Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
EU-Budget
09. November 2012 00:06; Akt: 09.11.2012 01:56 Print
Tauziehen um Milliarden
Die EU-Staaten wollen 2013 weniger Geld in den gemeinsamen Topf einschiessen, als das europäische Parlament fordert. Dabei fehlen bereits für dieses Jahr etliche Milliarden.
EU-Staaten und EU-Parlament verhandeln am heutigen Freitag in Brüssel über den Gemeinschaftshaushalt für das kommende Jahr. Das Parlament verlangt Ausgaben von knapp 138 Milliarden Euro, das wäre ein Plus von 6,8 Prozent gegenüber 2012. Die Regierungen, die auch zu Hause unter enormen Spardruck stehen, wollen die Ausgaben bei 133 Milliarden Euro deckeln.
Infografik Wer bezahlt die EU?Insgesamt liegt die Differenz bei knapp 15 Milliarden Euro, weil aus Sicht der Kommission für den Haushalt 2012 noch 9,5 Milliarden Euro nachgeschossen werden müssen. Es wird mit einem harten Ringen bis in die Nacht gerechnet. Hauptstädte und Parlament müssen sich bis spätestens Dienstag auf einen Kompromiss einigen - sonst müsste die Kommission einen neuen Haushaltsentwurf vorlegen.
(dapd)

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt
















