Sesselkleber

05. Mai 2011 11:08; Akt: 05.05.2011 11:22 Print

Berlusconi hat doch noch nicht genugBerlusconi hat doch noch nicht genug

Im April hatte Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi verkündet, er wolle 2013 nicht mehr antreten. Jetzt hat der 74-Jährige seine Meinung geändert: Falls es ihn brauche, stehe er zur Verfügung.

storybild

«Wenn es für die Mitte-Rechts-Allianz notwendig sein wird, mich wieder als Kandidaten für die Führung der Regierung einzusetzen, werde ich mich nicht zurückziehen»: Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi. (Bild: Keystone)

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi schliesst seine neue Kandidatur bei den Parlamentswahlen 2013 doch nicht aus. Noch im April hatte er in einem Hintergrundgespräch mit ausländischen Journalisten gesagt, er wolle nicht mehr antreten.

«Wenn es für die Mitte-Rechts-Allianz notwendig sein wird, mich wieder als Kandidaten für die Führung der Regierung einzusetzen, werde ich mich nicht zurückziehen», erklärte der 74-jährige Berlusconi in einem Interview mit der vom Staatsfernsehen RAI gesendeten Polit-Show «Porta a porta».

«Sollten dagegen weitere Persönlichkeiten auftauchen, die Wählerkonsens erhalten könnten, in erster Linie Wirtschaftsminister Giulio Tremonti, wäre ich glücklich, wenn ich weiterhin in der Politik bleiben könnte, um mich um meine Partei zu kümmern, und anderen die Führung der Regierung zu überlassen, eine wirklich anstrengende Aufgabe», meinte Berlusconi.

Seit 1994 in der Politik

Der Premier bestritt kürzlich, dass er 2013 für das Amt des Staatspräsidenten kandidieren werde, wie in Rom spekuliert wird. «Ich habe kein Interesse, zum Präsidenten aufzurücken», sagte Berlusconi. Als Kandidat für die Nachfolge von Präsident Giorgio Napolitano im Jahr 2013 schlug Berlusconi seine «rechte Hand», Staatssekretär Gianni Letta, vor.

Berlusconi ist 1994 in die Politik eingestiegen. Im selben Jahr wurde er mit seiner Mitte-Rechts-Partei «Forza Italia» erstmals Premier. Im Jahr 2008 wurde Berlusconi zum dritten Mal Regierungschef.

(sda)

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

  • Richardo am 05.05.2011 12:58 Report Diesen Beitrag melden

    Falls es ihn brauche,

    stehe er zur Verfügung. Berlusconi: es braucht Dich nicht. Geniesse endlich Deinen Ruhestand. Das Land wird ihn dann auch geniessen.

    • fidel rintelen am 05.05.2011 20:58 Report Diesen Beitrag melden

      halt die ohren steif, silvio

      jetzt, wo er sich seinem hobby, dem bungabunga, widmen könnte, denkt er an comeback.

    einklappen einklappen
  • G.Z. am 05.05.2011 12:47 Report Diesen Beitrag melden

    Italien hat den Berlo

    die Schweiz hat den Blochi... jede Nation muss wohl so seine politische Bürde tragen. Warum wir Schweizer aber über Italien lachen ist mir ein Rätsel, wir sind politisch ja keinen Deut schlauer oder besser als unser südlicher Nachbar.

    • Fritz Meier am 05.05.2011 13:39 Report Diesen Beitrag melden

      haha ;-)

      Danke! Bin also nicht der einzige, der so denkt ;-)!

    • heinz fritschi am 05.05.2011 23:06 Report Diesen Beitrag melden

      so ist es

      auf den Punkt gebracht

    einklappen einklappen
  • Papierlischweizer am 05.05.2011 12:46 Report Diesen Beitrag melden

    Blochusconi

    Berlusconis Rhetorik erinnert mich stark an jene Christoph Blochers. Eigentlich will ch nicht, aber wenn es mich braucht, werde ich diese Aufgabe übernehmen.

    • heinz fritschi am 05.05.2011 23:07 Report Diesen Beitrag melden

      wenn ich denn muss

      beide müssen nicht. es braucht beide nicht.

    einklappen einklappen