Vor Gericht zitiert

02. Oktober 2012 22:22; Akt: 05.11.2012 16:46 Print

Ist das der Vater der kleinen Zohra?

Die französische Ex-Justizministerin Rachida Dati hat erstmals Andeutungen darüber gemacht, wer der Vater ihrer Tochter sein könnte. Die Justiz hat einen Kumpel von Sarkozy vorgeladen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Lange wurde über den Vater von Rachida Datis Kind spekuliert. Die damalige französische Justizministerin unter der Regierung von Nicolas Sarkozy hatte am 2. Januar 2009 ein Mädchen zur Welt gebracht – und stets über den Erzeuger beharrlich geschwiegen. Mehrere Politiker, darunter der ehemalige Sportminister Bernard Laporte oder Katars Staatsanwalt Ali Bin Fetais al-Marri, waren verdächtigt worden, Vater der kleinen Zohra zu sein. Als die wildesten Spekulationen nicht nachliessen, musste sogar Spaniens Ex-Regierungschef José Maria Aznar offiziell dementieren, nichts mit der Affäre zu tun zu haben.

Nun scheint das Geheimnis gelüftet: Wie die französische Zeitung «Le Point» schreibt, hat die Justiz am Dienstag den Unternehmenschef Dominique Desseigne auf Datis Bitte vorgeladen, um ihn zur Anerkennung der Vaterschaft ihrer Tochter zu zwingen. Eine Sprecherin seines Unternehmens Lucien Barrière bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur AFP den Bericht.

Ein alter Kumpel von Nicolas Sarkozy

Die 46 Jahre alte Dati, die mittlerweile EU-Abgeordnete und gleichzeitig Bürgermeisterin im 7. Arrondissement von Paris ist, dementierte umgehend die Angaben und sagte auf AFP-Anfrage: «Das ist falsch.»

Datis Dementi liess die Gerüchteküche wieder brodeln und die französische Medien berichten nun ausgiebig über den wohlhabenden Dominique Desseigne. Der Mann, ein guter Freund Nicolas Sarkozys, ist CEO des Unternehmen Lucien Barrière (GLB), das in Frankreich 37 Casinos, 15 Luxushotels sowie fast 130 Restaurants und Bars betreibt. Dem Unternehmen gehört unter anderem das renommierte Restaurant Fouquet, in dem Sarkozy im Jahr 2007 sein Wahlsieg gefeiert hatte.

(kle)