«News of the World»

13. März 2012 13:33; Akt: 13.03.2012 13:39 Print

Ex-Chefredaktorin Brooks verhaftet

Der Abhörskandal in Grossbritannien weitet sich weiter aus. Erneut sind sechs Personen festgenommen worden. Darunter auch die Ex-Chefredaktorin von «News of the World», Rebekah Brooks.

Bildstrecke im Grossformat »
Zum Imperium des 80 Jahre alten Medienzars aus Australien gehören in Grossbritannien neben dem inzwischen eingestellten Blatt «News of the World» auch die Boulevardzeitung «The Sun» sowie die Qualitätsblätter «The Times» und «Sunday Times». Murdoch kontrolliert 37 Prozent des britischen Zeitungsmarktes. Murdoch wollte seine Medienmacht mit einem milliardenschweren Anteils-Zukauf beim Sender BSkyB weiter ausbauen, musste dies aber zunächst aufgeben. Murdoch pflegt engste Kontakte zu Spitzenpolitikern. Schon lange galt in Grossbritannien als offenes Geheimnis: «Murdoch gewinnt Wahlen.» Er gilt als Kronprinz im Medienimperium seines Vaters. Bei der britischen Senderkette BSkyB, an der Murdoch 39 Prozent hält, war der 38-Jährige zunächst Vorstandschef, zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender. Der in London geborene James leitet die Europa-Aktivitäten für News Corp. Sein Stern könnte mit der Abhöraffäre sinken. BSkyB-Aktionäre diskutieren offen seine Ablösung. Die «Power-Frau» in der Macho-Welt des britischen Boulevardjournalismus war bis 2003 Chefredakteurin von «News of the World» - just in der Zeit, in der das illegale Abhören bei der Zeitung zum System zu gehören schien. Die 43-Jährige mit der roten Lockenmähne wechselte dann zur «Sun» und leitete bis zu ihrem Rücktritt am 15. Juli 2011 als Verlagsmanagerin die Medienholding News International, zu der alle britischen Murdoch- Zeitungen gehören. Wegen ihrer engen Kontakte in die Downing Street könnte sie für Regierungschef David Cameron zur Belastung werden. Auch der Nachfolger von Brooks als Chefredakteur von «News of the World» könnte für Premierminister David Cameron zur Zeitbombe werden. Obwohl Coulson schon 2007 wegen des Skandals als Chefredakteur abtrat, gab Cameron ihm eine «zweite Chance» und machte ihn schliesslich zum Kommunikationschef. Zum wohl einflussreichsten Strippenzieher der Downing Street aufgestiegen, musste Coulson im Januar 2011 auch dort gehen. Der 43- Jährige wird nicht nur beschuldigt, er habe von den Praktiken seiner Reporter gewusst - ihm wird sogar vorgeworfen, Schmiergeldzahlungen an Polizisten abgesegnet zu haben. Am 8. Juli 2011 wurde er vorübergehend von der Polizei festgenommen. Der am 18. Juli 2011 im Alter von 47 Jahren gestorbene Ex- Journalist hat Coulson als erster schwer belastet. Der «New York Times» hatte der ehemalige Showbusiness-Reporter von «News ot the World» erzählt, wie sein früherer Freund Coulson ihn persönlich animierte, «schwarze Künste» anzuwenden. Hoare galt als alkohol- und drogenabhängig und wurde aus diesem Grund schon 2005 von Coulson gefeuert. Dem «Guardian» hatte er vor seinem Tod erzählt, wie er täglich drei Gramm Kokain und Unmengen Alkohol konsumierte, um im Leben von Rockstars mitzuhalten. Sein Arzt habe sich schon vor Wochen gewundert, dass er überhaupt noch am Leben sei, sagte er der Zeitung. Der 57-Jährige stand nur zweieinhalb Jahre an der Spitze der renommierten Londoner Polizeibehörde Scotland Yard. Er musste zurücktreten wegen seiner Nähe zu dem früheren «News- of-the-World»-Reporter Neil Wallis, den er als PR-Strategen anheuerte. Zusammen mit seiner Frau hatte Stephenson sich einen Kuraufenthalt teilweise bezahlen lassen. Auch für die Kureinrichtung machte Wallis die Werbung. Beamte von Scotland Yard sollen ferner Geld von Journalisten angenommen haben, um Informationen herauszugeben. Reporter sollen sogar Zugang zu spezieller Polizeitechnik bei der Ortung von Zielpersonen erhalten haben. Er war einer der Männer hinter Stephenson bei Scotland Yard und im Jahr 2009 dafür verantwortlich, dass eine erneute Untersuchung des wieder aufgeflammten Abhörskandals unterblieb. Lediglich acht Stunden soll er das umfangreiche Material geprüft haben, ehe er die Akten vorschnell schloss. Yates sprach damals von «acht bis zwölf» Betroffenen der Abhöraffäre - in Wirklichkeit waren es 4000. Yates, der früher für die Terrorismusbekämpfung in Grossbritannien zuständig war, wird ebenfalls eine ungesunde Nähe zu Neil Wallis nachgesagt. Auch dessen Tochter soll er einen Job bei Scotland Yard verschafft haben. Er selbst hat nach eigener Aussage ein «reines Gewissen» und fühlt sich als Opfer falscher Anschuldigungen. Der ehemalige Journalist von «News of the World» wird vorgeworfen, im Jahr 2002 das Telefon der vermissten Milly Dowler angezapft und willkürlich Nachrichten von der Mailbox der 13-Jährigen gelöscht zu haben - alles für eine exklusive Geschichte. Das wäre allerdings nicht das erste Mal, dass der Reporter auf illegale Weise zu seinem Material kam. Dem früheren Königshausberichterstatter wurde nachgewiesen, die Telefone von Mitarbeitern der britischen Royals und den Prinzen William und Harry abgehört zu haben. Im Januar 2007 wurde er deswegen zu vier Monaten Haft verurteilt. Der Privatdetektiv soll zusammen mit Goodman illegale Recherchemethoden angewandt haben. Mulcaire bespitzelte Prominente wie die Hollywood-Schauspieler Sienna Miller, Jude Law oder Hugh Grant. Der 40-Jährige behauptet, von «News of the World» für «Recherche- und Informationsdienste» verpflichtet worden zu sein. Dabei macht er seinen Arbeitgeber für sein Tun verantwortlich: «Ich stand unter Druck. Die wollten ständig neue Informationen haben.» Mulcaire musste seine illegale Abhörmethode im Gefängnis büssen - sechs Monate lang.

Zum Thema
Fehler gesehen?

In Verbindung mit dem Abhörskandal bei Rupert Murdochs Verlagsimperium News International sind am Dienstag weitere sechs Menschen festgenommen worden. Es bestehe der Verdacht, dass sie sich zur Behinderung der Justiz verschworen haben, teilte die Polizei mit.

Bei den Verhafteten handelt es sich laut Polizei um fünf Männer und eine 43-jährige Frau. Diese wurde vom Fernsehsender Sky News als Rebekah Brooks identifiziert. Brooks war bis 2003 Chefredaktorin von «News of the World» und leitete später den Medienkonzern News International. Auch Brooks' Ehemann, ein Freund von Premierminister David Cameron, ist laut Sky News unter den Festgenommenen.

Während sich der Skandal zunächst um die «News of the World» gedreht hatte, untersucht die Polizei nun auch andere Murdoch-Medien auf kriminelle Aktivitäten. Bei der «News of the World» waren über Jahre Handy-Anrufbeantworter etwa von Prominenten und Mordopfern abgehört worden. Murdoch hatte die traditionsreiche Zeitung daraufhin im Sommer 2011 eingestellt.

In den vergangen Wochen waren insgesamt elf frühere und aktuelle «Sun»-Mitarbeiter festgenommen worden, weil sie mit illegalen Methoden recherchiert haben sollen. Darunter waren auch der stellvertretende Chefredaktor, der Chef des Auslandsressorts und zuletzt wegen des Verdachts der Bestechung die Militärkorrespondentin.

Auch ein Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums gehört zu den Verdächtigen. Alle wurden auf Kaution freigelassen, die Verfahren laufen.

(sda)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.