Ukraine

03. Dezember 2012 11:21; Akt: 03.12.2012 11:30 Print

Kabinett und Regierungschef treten ab

Paukenschlag in der Ukraine. Ministerpräsident Mikola Asarow und mit ihm die gesamte Regierung haben den Rücktritt erklärt. Asarow amtete seit knapp drei Jahren.

storybild

Der ukrainische Ministerpräsident Mikola Asarow, rechts. (Bild: Reuters)

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Ukraine tritt Ministerpräsident Mikola Asarow und mit ihm die gesamte Regierung zurück. Präsident Viktor Janukowitsch habe ein entsprechendes Rücktrittsgesuch von Asarow akzeptiert, teilte das Präsidialamt am Montag mit.

Das ukrainische Gesetz sieht beim Rücktritt des Regierungschefs auch den Abgang des Kabinetts vor. Wie das Präsidialamt mitteilte, sollen die Minister aber noch so lange im Amt bleiben, bis eine neue Regierung steht. Asarow ist seit März 2010 ukrainischer Ministerpräsident. Er war zuvor Finanzminister des Landes.

(sda)