Smart Fortwo

31. Juli 2017 05:05; Akt: 31.07.2017 00:56 Print

Der Kleine lässt es krachen

Nüchtern betrachtet ist der Smart Fortwo auch mit Brabus-Tuning keine Rennsemmel. Doch wer feiert ein 15-Jahre-Jubiläum schon nüchtern?

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ganz schön grössenwahnsinnig, der Kleine. Hat mit seinen 15 Jahren noch nicht mal Volljährigkeit erlangt und lässt die Geburtstagsfete schon auf der Bilster Berg Rennstrecke steigen. Einer Partymeile also, wo sich sonst nur ausgewachsene Sportwagen tummeln. Darf der das? Seine Schöpfer – Smart-Chefin Annette Winkler und Bodo Buschmann, Boss der Tuningfirma Brabus – nicken lächelnd. Sie sind stolz auf das Miteinander von Grossindustrie und mittelständischem Unternehmertum. Sprechen von «Kreativität, Freude und Erfolg». Und wünschen den Partygästen viel Spass.

Nun denn, rein ins Getümmel, zum Beat eines pochenden Herzens. Es ist nicht die Leistungssteigerung von 90 auf 109 PS und 135 auf 170 Nm, die nervös macht – es ist die tückische Berg-und-Tal-Strecke in Kombination mit einem extrem kurzen Radstand und hohen Schwerpunkt. Doch wie sich herausstellt, tanzt der Knirps nicht schlecht; hat dank des Cocktails aus Heckantrieb, gestrafftem Fahrwerk, direkter ausgelegter Lenkung, angepasster ESP-Kennlinie und Sportreifen jedenfalls ein paar heisse Moves drauf. Zum Stimmbruch mag es trotz Sportauspuffanlage nicht reichen, doch aus der Pubertät ist der Winzling raus – nicht zuletzt, weil der aktuelle Smart auf einer breiten Spur steht und ein vernünftiges Doppelkupplungsgetriebe nutzt, das Brabus zusätzlich geschärft hat.

Der Basispreis lässt sich problemlos verdoppeln

Logisch ist die Rennstreckenhatz aber letztlich ein Party-Gag. Wie der normale Smart bleibt der Brabus-Zwerg in all seinen Versionen als Fortwo, Cabrio und Forfour ein braves Stadtkind und verzichtet mit nur 0,4 Litern Mehrverbrauch gar auf Saufgelage. Katerstimmung droht einzig bei den Preisen: Die 24'300 Franken für den 2-Sitzer lassen sich mit Sportpaket, Xclusive-Ausstattung oder gar «Brabus Tailor Made»-Extrawünschen locker verdoppeln, und damit der Kaufrausch nicht abflaut, werden laufend Sondermodelle aufgelegt. So etwa die silberfarbene «15th anniversary edition», die sich an Fans auf Speed richtet. Gebaut werden nämlich nur 150 Stück.

Smart Brabus Fortwo

Karosserie: 2,74 Meter langer, 2-sitziger Kleinstwagen.
Antrieb: 0,9-Liter-3-Zylinder-Turbo mit 109 PS (80 kW) und 170 Nm.

Getriebe: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (serienmässig).

Fahrleistungen: 0-100 km/h in 9,5 Sekunden; 165 km/h Spitze.

Verbrauch: 4,5 L/100 km (Werksangabe).

CO2-Ausstoss: 102 g CO2/km (Werksangabe).

Preis: Ab Fr. 24'300 (Basis-Smart ab Fr. 14’400).

Infos: www.smart.ch

IN KÜRZE

Der Hersteller sagt:
«Mehr Dynamik für die Stadt.»

Wir sagen:
Richtig. Auch mit dem Brabus-Tuning wird der Smart nicht zur Rennsemmel. Er geht in seinem urbanen Habitat bloss etwas entschlossener zur Sache und versprüht einen Hauch mehr Sportlichkeit.

Das gefällt:
Dass sich die «Brabus Tailor Made»-Abteilung nicht auf einige wenige Individualisierungsoptionen beschränkt. Erhältlich ist, was immer der Kunde wünscht – wenn’s sein muss, ein handvernähtes Lederinterieur in der exakten Farbe der Handtasche. Wer Luxus will, braucht daher keine stattliche Oberklasselimousine zu fahren, er kann auch auf bescheidenen 2,74 Metern in Saus und Braus unterwegs sein.

Das eher weniger:
Dass der ohnehin schon nicht günstige Smart Brabus damit verrückt teuer wird.

Spannendes Detail:
2017 feiert das aus Bostrop stammende Tuningunternehmen Brabus nicht nur 15 Jahre Smart-Kooperation sondern auch sein 40-jähriges Bestehen. Kerngeschäft ist seit 1977 die Veredelung stattlicherer Mercedes-Benz Modelle.

Wer fährt so was?
Nico Rosberg und Lewis Hamilton, aber auch Nicht-Formel-1-Profis, die ein spritziges Stadtauto wünschen.

Alternativen dazu:
Während der Forfour auf Konkurrenten wie der Renault Twingo, Fiat 500, VW Up, Toyota Aygo, Hyundai i10 und unzählige mehr trifft, ist der 2-sitzige Fortwo einzigartig – erst recht, wenn er durch das Brabus-Tuning gepimpt und für teures Geld zusätzlich individualisiert wird.

Am Steuer:
Nina Vetterli-Treml, Mitarbeiterin der Textlab GmbH und Testexpertin in der SRF2-Autosendung «Tacho».

(nve)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • emf949 am 31.07.2017 05:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sprachlos

    Ich bleibe sprachlos : wie kann man einen so langen Artikel über ein so kurzes Auto schreiben. Ist es Info oder Werbung?

    einklappen einklappen
  • R. Schmid am 31.07.2017 07:13 Report Diesen Beitrag melden

    Nur 2 Sitze

    Für so "viel" Geld gibt es weit über 10 bessere Alternativen.

  • Typhoeus am 31.07.2017 07:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sollte nicht mehr

    als 5000 Franken kosten.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mani am 01.08.2017 19:28 Report Diesen Beitrag melden

    Auch Smart-Fahrer

    Danke für den Bericht.Ich selbst fahre auch einen Smart mit der Versicherung Steuern etc. lässt sich viel Geld sparen ist sogar billiger im Unterhalt als ein grosses Motorrad.Jahrgang 99 , 137 000 Kilometer, keine Reparaturen bisher, nur Verschleissteile.Früher Audi Fahrer seit der Scheidung Smart Fahrer es fühlt sich fast an wie Go-Kart fahren etwas grösser auf jeden fall Fahrspass.Bin fast 2Meter gross Bein und Kopf Freiheit ist hervorragend.Werde weiterhin Smart fahren.

  • Ex-Smartie am 01.08.2017 13:09 Report Diesen Beitrag melden

    Völlig überschätzt

    Hab 3 Jahre lang dieses völlig überteuerte Plastikauto gefahren. Nie wieder! Für Strecken über 5 Km ziemlich ungeeignet, auf der Autobahn unbrauchbar mit den physikalischen Eigenschaften eines Segelschiffs. Fahre nun für den selben Preis eine Skoda-Familienkutsche und es fühlt sich an als wärs ein RollsRoyce.

    • Gluggzi am 20.08.2017 07:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ex-Smartie

      Ja, dieses Auto ist nur für solche Fahrer, welche mit Autos umgehen können. Mit dem 1.ten Smart hatte ich ca. 300'000km gefahren. Ohne irgendwelche Probleme. Der jetzige Smart nur Super. Ein Wendekreis von ca. 6.70m sucht seines Gleichen. Weitere Vorteile wie überal ein Parkplatz zu finde, Benzinverbrauch weit unter 4 Liter, Steuern und Versicherung als Zweitwagen fast keine, transport von 4 Harassen und Platz für lange Leute, zu hauf.

    einklappen einklappen
  • Winterwäldler am 01.08.2017 11:18 Report Diesen Beitrag melden

    Eine politisch überkorrekte Kiste

    Mercedes hofiert die SPD und füllt grosszügig deren Spendenkasse. Heute gelesen "Der Stuttgarter Autohersteller Daimler war mit 100 000 Euro bislang der einzige Großspender der SPD". Für mich ein absolutes No-Go!

    • vorbi am 01.08.2017 12:30 Report Diesen Beitrag melden

      Auch dieses Geld ...

      ... wird Herr Schulz NICHT zum Bundeskanzler machen. Richtig so, sollen die doch das Geld zum Fenster rausschmeissen.

    einklappen einklappen
  • Smart B. am 01.08.2017 07:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    273'432 Km

    Aktueller Km Stand. Viele wissen nicht von was sie reden. Ich fahre seit jahren einen Smart Brabus. Ich bin sehr zufrieden. Fahre ca 45'000 Km/Jahr. Das Auto ist viel sicherer als manche denken und es macht mir heute noch Spass über Pässe zu flizzen wo viele nicht mit halten können ;-)

    • Smart173 am 01.08.2017 08:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Smart B.

      Genau kann das nur bestätigen

    einklappen einklappen
  • Marco am 01.08.2017 02:04 Report Diesen Beitrag melden

    Überteuert

    Habe mir heute den neuen Suzuki Ignis 4x4 mit Top-Ausstattung für 16300 gekauft :-)

    • Koni am 02.08.2017 06:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marco

      Steuer und Versicherungen sind aber teurer und er hat pro Person vorne weniger Platz.

    • Gluggzi am 20.08.2017 07:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Koni

      Woher diese Aussage? Ich 2.00m lang, kann meine Beine genügend ausstrecken. Gehe davon aus, nur ein Nachsprecherin. Fahre mit dem Smart nach Kiel und zurück und komme entspannt an.

    einklappen einklappen