«Panamera GTS»

01. Februar 2012 19:48; Akt: 01.02.2012 19:53 Print

Porsche setzt dem Panamera die Krone aufPorsche setzt dem Panamera die Krone auf

Mit dem Kürzel GTS am Heck wird der Panamera zum echten Sportwagen.

storybild

Der Panamera GTS ist ein Sportwagen: Der Viertürer (430 PS) spurtet in 4,5 Sekunden auf Tempo 100.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Natürlich gibt es stärkere und schnellere Gran-Turismo-Modelle. Doch wenn Porsche jetzt den Panamera GTS als neunte Spielart der Modell­reihe an den Start bringt, wird der Viertürer vollends zum Sportwagen. Das Sportpaket gibts nicht gratis: Kostet der einfachste Panamera mit V6 104 800 Franken, so schlägt der GTS mit mindestens 158 000 Franken zu Buche.

Dafür wird allerdings mehr geboten, als die Leistungssteigerung auf 430 PS vermuten lässt: Der 4,8 Liter grosse V8 ist nämlich nicht nur kräftiger, er klingt vor allem deutlich kerniger. Auf Knopfdruck ak­tiviert die Elektronik einen Sound-Symposer, der das Ansauggeräusch des Motors direkt in den Innenraum überträgt. Weil die Elektronik zudem auf Finessen wie das sonore Brabbeln oder die schönen Fehlzündungen beim Runterschalten achtet, röhrt der GTS deutlich wie ein Sportwagen.

Mit 430 PS und 520 Nm spurtet der GTS in 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Doch mindestens eben so wichtig ist die sportliche Auslegung des GTS. Das Fahrwerk ist deshalb einen Zentimeter tiefer gelegt, die Luftfederung ist deutlich härter abgestimmt, die Spur ist breiter, die elektronische Stabilitätskontrolle ist etwas toleranter, das Getriebe schaltet später und die Bremsen haben mehr Biss.

Auch wenn man damit noch immer fast so entspannt von Zürich nach Genf reist wie in einem Privatjet, lässt sich der Luxusliner jetzt spürbar sportlicher bewegen. Und vor dem Wintereinbruch braucht man sich nicht zu fürchten – auch dieser Panamera fährt mit Allradantrieb.

20min Login Facebook Connect
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
  • edi am 05.02.2012 12:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    . . . . . . .

    da lässt ihn ja der BMW 550D stehen (3Liter Hubraum - 381 PS - 700NM) ;-)

  • Du / Ich am 02.02.2012 10:23 Report Diesen Beitrag melden

    500PS serie

    es gibt doch ein Panamera mit 500 PS? was ist denn an dem GTS speziel?

    • Peter G. am 03.02.2012 12:41 Report Diesen Beitrag melden

      komisch

      der Turbo hat 550PS :-/

    • Hannes Johannes am 03.02.2012 21:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Tolle technik  

      So ein blödsinn auch, 2000kg schwer Und 430 ps. Da fährt dir ein gut gemachter diesel fast davon.. Weso werden überhaupt so autos verkauft? Da ist mann ja immer mit einem fuss im gefängnis? In der schweiz sollten alle fahrrad fahren, bei der ganzen abzockerei

    einklappen einklappen
Auto aktuell