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Countach, Capri, Commodore: Nach Jahren in der Versenkung gewinnen die Autos der jüngeren Vergangenheit an Status unter Liebhabern. In Zusammenarbeit mit Zwischengas präsentiert 20 Minuten die spannendsten Typen.

Saab 96 V4

11. Februar 2017 13:15; Akt: 11.02.2017 13:15 Print

Wintertaugliches Windei mit Viertaktmotor

von B. v. Rotz - Ein Saab 96 fällt im modernen Strassenverkehr auf. Individuell in seiner Ei-orientierten Formgebung gleicht er keinem anderen Fahrzeug.

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Die Geschichte der Automobilfertigung bei Saab, 1937 unter der Bezeichnung Svenska Aeroplan Aktiebolaget als Flugzeugfabrik gegründet, begann im Jahr 1947. Damals wurde mit dem Saab 92 das erste Automobil vorgestellt. Auf den Saab 92 folgte der Typ 93 und schliesslich 1960 der Typ 96.

Technisch basierte der Saab 96 auf seinen Vorgängern, wies aber in der Gestaltung deutliche Änderungen auf. Die Türen öffneten, anders als beim Saab 93, nach vorne. Die grössten Modifikationen zeigten sich aber im Heckbereich, wo in Form einer Panorama-Heckscheibe mehr Glas geboten wurde und ein Entlüftungsauslass Eigenständigkeit demonstrierte. Der Dachbereich war hinten angehoben worden und bot nun bessere Platzverhältnisse im Fond.

Von Anfang an setzte Saab auf Komfort, Wandelbarkeit und Sicherheit. Bereits die ersten Saab 96 konnten innen in eine grosse Liegewiese verwandelt werden. Das Armaturenbrett war ab Produktionsbeginn gepolstert, um bei Unfällen etwas Schutz zu bieten.

Konventionelle, aber zeitgemässe Technik

Das Fahrwerk des Saab 96 setzte auf Einzelradaufhängungen an Dreiecksquerlenkern vorne und eine Starrachse hinten. Mit Schraubenfedern ringsum, Zahnstangenlenkung und teilsynchronisiertem Dreigang-Getriebe war man auf der Höhe der Zeit. Der ursprünglich eingesetzte Dreizylinder-Zweitaktmotor mit 38 PS wurde 1967 durch einen Viertakt-Vierzylinder ersetzt.

Saab hatte sich diesen Schritt, der durch die sinkende Marktakzeptanz der ölenden Zweitakter erzwungen worden war, nicht einfach gemacht und verschiedene Motoren von Lancia, Hansa, Triumph und Ford inspiziert, sich aber schliesslich für den V4 aus dem Ford Taunus entschieden.

Das kurzhubig ausgelegte und einfach konstruierte Grauguss-Aggregat leistete 65 PS bei 4700 U/min und beflügelte den aerodynamischen Saab auf rund 160 km/h. Damit war der Saab 96 auch für grössere Aufgaben und eine noch breitere Gefolgschaft gereift.

An Bord eines V4-Modells von 1975

Der Einstieg in den rundlichen Saab geht ohne Probleme vonstatten. Die Bedienungsorgane finden sich an den zu erwartenden Stellen, alles ist gut beschriftet. Das Zündschloss sitzt bei der Lenksäule, nicht zwischen den Sitzen wie bei späteren Saab-Modellen.

Starten und losfahren, lenken und bremsen verlangen allesamt nach keinen speziellen Fähigkeiten, nur die Lenkradschaltung verlangt vom modernen Autofahrer etwas Gewöhnung. Die Geräuschkulisse hat wegen der V-Anordnung der vier Zylinder etwas Spezielles, die Fahrleistungen sind nicht berauschend, reichen aber zur Eingliederung im Alltagsverkehr problemlos aus.

Und im Schnee fühlt sich der Saab wie zu Hause. Mit seinem Frontantrieb und den grossen Rädern bietet er jede Menge Traktion und der Handbremshebel ist genau dort, wo man ihn für schnelle Eingriffe benötigt, nämlich zwischen den Vordersitzen.

Dauerrenner

Bis 1980 wurde der rundliche Saab 96 gebaut. Zuletzt (ab 1977) mit voluminösem Gummizierrat und schwarzen Sicherheitsstossstangen verunstaltet, war er in seiner Grundkonzeption noch immer gleich, wie er 1960 präsentiert wurde. 547'221 Limousinen und 110'527 Kombi-Versionen (Saab 95) wurden gebaut, für Saab ein grosser Erfolg. Davon sind allerdings hierzulande nur noch wenige unterwegs. Man ist also auch Individualist, wenn man einen Saab-Oldtimer fährt.

Weitere Informationen zum Saab 96 inklusive Prospekt Tonmuster sind auf Zwischengas.com zu finden.

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Saab-Afficionado am 11.02.2017 14:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Long live Saab

    Tolles Auto - jammerschade, dass Saab pleite ging.

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  • Hani nid am 11.02.2017 13:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Love it

    geil, geiler, SAAB

  • Der Realist am 11.02.2017 14:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SAAB alles andere ist Beilage

    Fahre seit 30 Jahren SAAB, nun ist es an der Zeit mir auf die Midlifecrisis einen 96 Monte Carlo zu suchen und zu restaurieren. Wenn also irgendwo einer günstig zu haben ist, ich wäre bereit.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Henry Ford am 12.02.2017 13:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Saab vs. Ford

    Hatte zu meiner Lehrlingszeit das vergnügen an so einem Fahrzeug zu arbeiten. Der V4 Motor war einfach gebaut und wies viele Merkmale wie sie zur Zeit die Ford Modelle auch hatten. Immer noch heute kultig und zu seiner Zeit in Technik und Estetik voraus.

  • jetter am 12.02.2017 12:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SAAB - the best

    ich (jahrgang 80) kenne die 70-er saab modelle natürlich nicht, ich kaufte mir aber mit 23 einen saab 93 aero, das geilste auto das ich je gefahren bin. 9 jahre und 240'000km später habe ich ihn verkauft, was ich heute noch bereue, er lief noch einwandfrei. mein damaliger saab garagist fragte mich damals ob ich mir bewusst sei, dass ich nie mehr eine andere marke kaufen werde, denn "einmal saab, immer saab". recht hatte er!! schade gibts die marke nicht mehr, bin aber trotdem froh so ein tolles auto gefahren zu sein.

  • emf949 am 12.02.2017 09:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Image

    Genau das Image vom Saab 96 hatte mich beeinflusst bei der Wahl eines Saab Cabrio. Sehr schön, mit vielen klugen Details (Black Panel für die Nacht!). Sehr gute Erinnerungen.

  • SaaBiene aus Biel-Bienne am 12.02.2017 06:25 Report Diesen Beitrag melden

    besonderer Geschmack

    Toll, ja - besonders auch! Keine Probleme in der Schweiz oder Nordeuropa. Aber ein defekter Hauptbremszylinder hat unsere Ferien in Südspanien 1980 abrupt beendet. Weit und breit keine SAAB (oder FORD) Garage zu finden, die sich damit beschäftigen wollte. Es war halt schon immer etwas teurer (oder komplizierter) einen besonderen Geschmack zu haben.

  • Ruedi Müller am 11.02.2017 20:10 Report Diesen Beitrag melden

    1975Saab96

    War heute mit dem grad in Zürich bei meiner Mutter. Den grössten Teil der Strecke über Land.