BLOG
Phil GeldPhil Geld

Immer knapp bei Kasse? Finanzexperte Phil Geld weiss, wie Sie Ende Monat mehr auf der hohen Kante haben. Der Geldratgeber von 20 Minuten Online gibt Spartipps, entlarvt Abzockerangebote und weiss Rat in Versicherungsfragen.

2017
Apr
29

Lieber Phil Geld

«Habe ich Anrecht auf ein Arbeitszeugnis?»«Habe ich Anrecht auf ein Arbeitszeugnis?»

Tilos (28) Chef verweigert die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses. Darf er das?

storybild

Lieber Phil Geld Mein Chef weigert sich, mir ein Arbeitszeugnis auszustellen. Er finde es überflüssig und habe keine Zeit dafür. Was kann ich tun?

2017
Apr
25

Lieber Phil Geld

Unverschuldete Minusstunden – was tun?Unverschuldete Minusstunden – was tun?

Théos (38) Chef kann ihm zu wenig Arbeit zuweisen, deshalb sammeln sich immer mehr Minusstunden an. Was kann er tun?

storybild

Lieber Phil Geld Mein Chef kürzt mir regelmässig meine Arbeitszeiten und schreibt mir teilweise am Vorabend via Whatsapp, dass ich am nächsten Tag nicht zu erscheinen habe. So komme ich natürlich niemals auf meine Stunden und es sammeln sich Minusstunden an. Was kann ich tun? Muss ich diese Stunden aufarbeiten? Wie sieht es mit meinem Lohn aus?

2017
Apr
22

Lieber Phil Geld

Kann ich die Ferientage ausbezahlen lassen?Kann ich die Ferientage ausbezahlen lassen?

Renata (41) hat gekündigt. Sie kann ihre restlichen Ferientage nicht mehr beziehen. Darf sie sich diese ausbezahlen lassen?

storybild

Lieber Phil Geld Ich habe das Arbeitsverhältnis gekündigt und noch einige Ferientage zugute. Allerdings kann ich diese nicht mehr vollständig beziehen, da ich meinen Nachfolger einarbeiten muss. Kann ich mir deshalb die Ferien auszahlen lassen? Da ich gerade etwas knapp bei Kasse bin, würde ich das sowieso vorziehen.

2017
Apr
18

Lieber Phil Geld

Arbeitsunfähigkeit – darf der Chef Ferien abbuchen?Arbeitsunfähigkeit – darf der Chef Ferien abbuchen?

Silvia (24) wurde 100 Prozent arbeitsunfähig geschrieben. Ihre geplante Reise könnte sie dennoch antreten. Darf ihr Chef ihr dafür Ferientage verbuchen?

storybild

Lieber Phil Geld Infolge eines Unfalls bin ich zu 100 Prozent arbeitsunfähig. Das hat auch mein Arzt gegenüber meinem Arbeitgeber bestätigt. Der Arzt sagt auch, dass ich meine schon lange gebuchte Reise ins Ausland dennoch antreten könne. Mein Chef zieht nun die Ferientage als bezogen ab. Ist das zulässig? Schliesslich kann ich diese Ferien nicht im gleichen Umfang geniessen, wie wenn ich keinen Unfall erlitten hätte.

2017
Apr
15

Lieber Phil Geld

Zu wenig Ruhezeit – was soll ich tun?Zu wenig Ruhezeit – was soll ich tun?

Vanessa (25) befürchtet, dass ihre Chefin Schutzbestimmungen des Arbeitsgesetzes missachtet. Wie kann sie sich dagegen wehren?

storybild

Lieber Phil Geld Ich arbeite in der Pflegebranche. Wenn ich mich nicht täusche, hätte ich Anspruch auf eine tägliche Ruhezeit von elf Stunden. Ich komme allerdings nie auf diese elf Stunden. Ich habe meine Chefin darauf aufmerksam gemacht, worauf sie meinte, wenn es mir nicht passe, solle ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen. Was kann ich tun?

Ihre Frage an Phil Geld
Blog Archiv

Durchsuchen Sie das Monatsarchiv von Phil Geld.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Nach einer Phil-Geld-Story suchen.

Volltextsuche
Suchen