BLOG
Phil GeldPhil Geld

Immer knapp bei Kasse? Finanzexperte Phil Geld weiss, wie Sie Ende Monat mehr auf der hohen Kante haben. Der Geldratgeber von 20 Minuten Online gibt Spartipps, entlarvt Abzockerangebote und weiss Rat in Versicherungsfragen.

2017
Jun
24

Lieber Phil Geld

Der Balkon wird genau jetzt renoviert – was tun?Der Balkon wird genau jetzt renoviert – was tun?

Jeanettes (28) Vermieter verlangt, dass sie ihren Balkon einen Monat lang für Renovationsarbeiten räumt. Kann sie eine Mietzinsreduktion verlangen?

storybild

Lieber Phil Geld Ich wohne seit mehreren Jahren in einer schönen Altbauwohnung mit Balkon. Vor einer Woche habe ich ein Schreiben des Vermieters erhalten. Darin steht, dass ich den ganzen Juli meinen Balkon leergeräumt haben muss, damit die Balkonböden erneuert werden können. Ich finde das eine Frechheit, mir im Sommer, wenn das Wetter endlich so schön ist, den Balkon zu nehmen. Was kann ich tun? Kann ich wenigstens eine Mietzinsreduktion verlangen?

2017
Jun
20

Lieber Phil Geld

Wie und wann soll ich um eine Lohnerhöhung bitten?Wie und wann soll ich um eine Lohnerhöhung bitten?

Carmen (33) arbeitet seit acht Jahren beim gleichen Arbeitgeber. Kann sie ihn um eine Lohnerhöhung bitten? Wie geht sie dabei am besten vor?

storybild

Lieber Phil Geld Ich arbeite seit bald acht Jahren beim gleichen Arbeitgeber. Laut dem letzten jährlichen Mitarbeitergespräch ist mein Chef äusserst zufrieden mit mir beziehungsweise mit meiner Arbeit. Ich frage mich daher, ob ich ihn um eine Lohnerhöhung bitten soll. Ich habe noch nie eine erhalten, habe aber etwas Angst, dass diese Frage das Verhältnis zu meinem Chef verschlechtern oder dass er mir gar kündigen könnte. Wie gehe ich am besten vor?

2017
Jun
17

Lieber Phil Geld

Was tun, wenn ich unbestellte Ware erhalte?Was tun, wenn ich unbestellte Ware erhalte?

Lucie (32) hat ein Werbepaket erhalten. Eine Woche später kam die Rechnung, weil sie die Ware nicht zurückgeschickt hat. Muss sie die Rechnung begleichen?

storybild

Lieber Phil Geld Ich habe von einer Firma ein Werbepaket erhalten. Neben einem Schreiben waren etliche tolle Gewürzmischungen zum Ausprobieren drin. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Weniger gefreut habe ich mich allerdings dann über die Rechnung eine Woche später. Zahlungsgrund: Ich hätte die Ware nicht zurückgesandt, weshalb sie mit Freude davon ausgehen würden, dass die Gewürze meinem Geschmack entsprechen. Muss ich die Rechnung wirklich bezahlen? Da ich zu keinem Zeitpunkt Ware bestellt habe, ist doch gar kein Vertrag zustande gekommen?

2017
Jun
13

Lieber Phil Geld

Mein Chef mobbt mich – was kann ich tun?Mein Chef mobbt mich – was kann ich tun?

Alessia (31) wird am Arbeitsplatz von ihrem Chef gemobbt. Was kann sie tun? Kann sie deswegen kündigen?

storybild

Lieber Phil Geld Seit wir einen neuen Chef haben, fühle ich mich nicht mehr wohl an meinem Arbeitsplatz. Jeden Morgen, wenn ich das Haus verlasse, habe ich Angst, dass mich der Chef aufs Neue vor den anderen Mitarbeitenden blossstellt oder sonst schikaniert. Ich weiss gar nicht, was ich getan habe, dass er mich so behandelt. Was kann ich tun?

2017
Jun
10

Lieber Phil Geld

Unbezahlte Ferien – was muss ich beachten?Unbezahlte Ferien – was muss ich beachten?

Remo (29) will mit seiner Freundin ein halbes Jahr reisen gehen. Dafür möchten die beiden unbezahlten Urlaub nehmen. Was müssen sie beachten?

storybild

Lieber Phil Geld Ich plane mit meiner Freundin eine halbjährige Auslandsreise. Deshalb möchten wir während sechs Monaten unbezahlten Urlaub beziehen. Was müssen wir dabei beachten?

Ihre Frage an Phil Geld
Blog Archiv

Durchsuchen Sie das Monatsarchiv von Phil Geld.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Nach einer Phil-Geld-Story suchen.

Volltextsuche
Suchen