BLOG
Phil GeldPhil Geld

Immer knapp bei Kasse? Finanzexperte Phil Geld weiss, wie Sie Ende Monat mehr auf der hohen Kante haben. Der Geldratgeber von 20 Minuten Online gibt Spartipps, entlarvt Abzockerangebote und weiss Rat in Versicherungsfragen.

Zurück zur Blog Übersicht

Lieber Phil Geld

17. November 2015 14:05; Akt: 17.11.2015 14:05 Print

Darf ich als Passantin das Restaurant-WC benutzen?

Ruth (34) wollte in einem Restaurant, ohne etwas zu konsumieren, auf die Toilette. Darf sie das, oder kann ihr der Gastwirt den Zugang verwehren?

storybild

Der Wirt muss die Restauranttoilette lediglich seinen Gästen zur Verfügung stellen. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lieber Phil Geld
Ich war neulich mit meiner besten Freundin in der Stadt unterwegs. Irgendwann musste ich dringend aufs Klo und ging ins nächste Restaurant. Doch der Wirt hielt mich auf. Ich dürfe die Toilette erst betreten, wenn ich etwas esse oder trinke. So etwas ist mir noch nie passiert. Kann ein Wirt tatsächlich verlangen, dass ich für die WC-Benutzung etwas konsumiere?

Liebe Ruth

Restaurant-Toiletten werden oft nicht nur von den zahlenden Gästen aufgesucht, sondern auch von Passanten in «Not». Viele Gastronomen nehmen das gelassen hin. Höflichkeitshalber solltest du für die Benutzung des WCs aber um Erlaubnis fragen. Denn grundsätzlich ist ein Wirt einzig verpflichtet, seinen Gästen sanitäre Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Für Nicht-Kunden darf der Restaurant-Betreiber die Bedingungen selber festlegen und die Nutzung der Toilette sogar verbieten.

Fehlende öffentliche WCs sind vielerorts ein Problem. In einzelnen Städten wie in Thun wurde deshalb das Projekt «Nette Toilette» lanciert. Beteiligte Restaurants bieten ihre Einrichtungen auch Passanten gratis und ganz ohne Konsumzwang an. Die Gastronomen werden im Gegenzug vom Staat finanziell entschädigt.

Die Idee stammt aus Deutschland und ist dort ein grosser Erfolg. In der Schweiz stösst das Konzept «Nette Toilette» teilweise noch auf Skepsis.

Freundlich grüsst

Phil Geld
E-MAIL: phil.geld@20minuten.ch

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Heinz. am 17.11.2015 14:14 Report Diesen Beitrag melden

    Ohje.

    Schon erstaunlich, dass eine 34-jährige Frau nicht genügend Erziehung genossen hat, um zu wissen, dass diese "ich hab das Recht, überall alles zu tun"-Mentalität überaus unhöflich ist.

    einklappen einklappen
  • Freddy am 17.11.2015 14:23 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    warum nicht

    Habe selber ein Restaurant in Zürich und absolut kein problem damit wenn eine Passantin oder Passant ohne zu konsummieren unsere sanitären Einrichtungen benützt. Fragen oder ein Dankeschön wäre aber sicherlich nett und eine schöne Geste gegenüber unseren Mitarbeitern.

  • Peter M am 17.11.2015 14:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dank den Chaoten keine WC Anlagen

    Ich finde es nur anständig wenn man etwas konsumiert , um die Toilette benutzen zu dürfen . Die Reinigung muss auch bezahlt werden . Ein Restaurant ist kein öffentliches WC . Dafür ist der Staat verantwortlich und der hat kein Interesse mehr , weil es zu viele Vandalen gibt , die solche Objekte auf Kosten der Steuerzahler demolieren.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Chris Weber am 27.11.2015 23:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einfach nett fragen

    Nett am Buffet fragen ob man die Toilette benutzen darf und dafür was in die Trinkgeldkasse geben. Da wurde ich noch nie abgewiesen und war schon oft dankbar!

  • Ich am 18.11.2015 14:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    So machs

    Ich selber würde es nicht machen. Ins Restaurant und einen Espresso bestellen dann auf die Toilette.

    • Wirt Sternen am 18.11.2015 14:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ich

      Bravo! Gibt noch Leute mit Anstand! Ich spendiere gerne ab und zu einen Kaffee, wer nett fragt, hat das auch verdient! Nebenbei bekomme ich neue Kunden;) Wünsche allen Lesern hier einen schönen Nachmittag und geht mal in die nächste Beiz, die Servicefachfrau ist immer über ein Bsüechli froh! ;-)

    einklappen einklappen
  • Tobias am 18.11.2015 12:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mac

    Im Mac hat es die schlimmsten Toiletten der Schweiz!

  • 1971 am 18.11.2015 10:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist mir mit 3 j. Kind im Spielzeugladen passiert

    Ich war mal mit meinem 3 jährigen Sohn in einem Spielwarengeschäft in Luzern. Da musste mein Kleiner plötzlich Pipi machen gehen. Ich habe im Geschäft gefragt ob wir schnell ihre Toilette benutzen dürften. Ich erhielt von der Verkäuferin ein NEIN! So sind wir nach draussen gelaufen und haben's gerade noch hin zum Baum geschafft. Ich habe dann meine Geschenke an einem anderen Ort gekauft und werde das Geschäft auch nicht mehr betreten!!!

    • Lulu am 18.11.2015 11:23 Report Diesen Beitrag melden

      auch im Verkauf

      Ich arbeite im Verkauf und wir haben grundsätzlich kein Kunden-WC weil wir es selber Putzen müssen. Aber wen jemand mit einem kleinen Kind kommt, sagt bei uns niemand nein. Ich hoffe Sie haben nicht nur bei diesem Geschenke kauf auf den Laden verzichtet, sondern auch in Zukunft den Laden gemieden. Denn das ist eine Frechheit, es geht immerhin um ein Kind.

    einklappen einklappen
  • Coop Schweiz am 18.11.2015 10:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Coop Kunden dürfen auf die Toilette!

    Ccop Schweiz distanziert sich hiermit von der Aussage der Filiale weiter unten und bittet alle Kunden, die das stille Örtchen besuchen möchten, sich diskret an das Verkaufspersonal zu wenden. Jeder hat ein Recht, seine Bedürfnisse zu befriedigen! Beachten Sie unsere Aktionen bei den WC Artikeln, jetzt lohnt es sich einzukaufen!

Ihre Frage an Phil Geld
Blog Archiv

Durchsuchen Sie das Monatsarchiv von Phil Geld.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Nach einer Phil-Geld-Story suchen.

Volltextsuche
Suchen