BLOG
Phil GeldPhil Geld

Immer knapp bei Kasse? Finanzexperte Phil Geld weiss, wie Sie Ende Monat mehr auf der hohen Kante haben. Der Geldratgeber von 20 Minuten Online gibt Spartipps, entlarvt Abzockerangebote und weiss Rat in Versicherungsfragen.

Zurück zur Blog Übersicht

Lieber Phil Geld

30. Dezember 2017 08:14; Akt: 30.12.2017 08:14 Print

Kann ich wegen Krankheit Reservation annullieren?

Theo (26) hat seiner Freundin ein Wochenende in den Bergen geschenkt. Leider liegt sie nun krank im Bett. Kann er die Hotelreservation annullieren?

storybild

Eine Alternative zur Annullation der Hotelreservierung: einen Freund mitnehmen (Bild: Szene aus Friends / Fox)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lieber Phil Geld
Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten ein Wellnesswochenende in den Bergen geschenkt. Leider hat sie sich eine Grippe eingefangen und wir können die Reise nicht antreten. Kann ich die Hotelreservation annullieren und das bereits per Kreditkarte bezahlte Geld zurückfordern? Eine Reiseversicherung habe ich leider nicht abgeschlossen.

Umfrage
Schliesst du manchmal eine Reise- oder Annullationsversicherung ab?

Lieber Theo

Durch die Buchungsbestätigung des Hotels ist ein gültiger Vertrag zustande gekommen. Grundsätzlich gilt: Gültig zustande gekommene Verträge sind einzuhalten. Von Gesetzes wegen gibt es kein Rücktrittsrecht.

Hotels sehen jedoch in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen oftmals ein Annullierungsrecht vor. Annullierungen sind aber meist nicht bedingungslos möglich und mit Kosten verbunden. Je später eine Annullierung erfolgt, desto höher fallen die Annullierungskosten aus.

Von den Hotels verrechnet werden darf aber grundsätzlich nur der effektiv entstandene Schaden. Lässt sich das reservierte Hotelzimmer weitervermieten, entsteht dem Hotel kein Schaden. Die Rechnung für das Hotelzimmer wird hinfällig. Ich rate dir daher, dich beim Hotel zu erkundigen, ob es das gebuchte Hotelzimmer bereits weitervermieten konnte. Möglich ist auch, dass du selber einen «Ersatzkunden» suchst, der bereit ist, das gebuchte Hotelzimmer zu übernehmen.

Ob dir in deinem Fall, lieber Theo, eine Reise- beziehungsweise Annullierungsversicherung überhaupt geholfen hätte, ist fraglich, denn von einer Reiseversicherung werden oftmals nur bestimmte Annullierungsgründe gedeckt. Eine akute schwere Krankheit zählt zwar generell dazu – allerdings stufen nicht alle Versicherungen eine Grippe bereits als schwere Krankheit ein. Zudem werden zwar Mitreisende oder dem Versicherten nahestehende Personen wie Angehörige und Lebenspartner mitunter erfasst. Häufig aber stützen sich die Versicherungen auf das Kriterium «im selben Haushalt lebend». Wohnst du nicht mit deiner Freundin zusammen, hätte dir eine Reiseversicherung möglicherweise ohnehin nichts genützt.

Freundlich grüsst

Phil Geld
E-MAIL: phil.geld@20minuten.ch

(deg)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • giorgio1954 am 30.12.2017 08:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja

    Kann ich wegen Krankheit Reservation annullieren? Ja. Kann man. Man muss einfach die Bedingungen vorher lesen und dann die Kosten zahlen.

    einklappen einklappen
  • SoCal78 am 30.12.2017 09:02 Report Diesen Beitrag melden

    Schon mal einen Flug wegen Krankheit erstattet bek

    Kann man einen Flug wegen Grippe anulliern? Nein, warum sollte ein Hotel es dann tun?Ich arbeite in einem Hotel und bin es leid über solche Dinge immer wieder zu diskutieren.Immer wieder endlose Diskussionen, man müsse mehr Toleranz zeigen, man sei wirklich krank, usw...das Paradoxe ist ja das viele sogenannte non-refundavle Angebote buchen, wo gemäss Bedingungen eine Stornierung nicht möglich ist. Dort gibt es die meisten Diskussionen...erst den billigen Preis haben wollen und dann das Geld zurück fordern...da kann ich nur den Kopf schütteln.

    einklappen einklappen
  • Gerd Money am 30.12.2017 09:55 Report Diesen Beitrag melden

    Kreditkarte

    Der springende Punkt ist, dass er das ganze mit seiner Kreditkarte gebucht hat. Oft ist dann eine Reiseversicherung automatisch mit dabei. Die Konditionen sind unterschiedlich aber es lohnt sich das zu prüfen. Das hätte Phil Geld eigentlich wissen können...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Oldie am 31.12.2017 11:05 Report Diesen Beitrag melden

    Unselbständig .. oder was ??

    Es wäre mit Sicherheit nutzbringender gewesen wenn der gute Mann zuerst mit dem betreffenden Hotel telefoniert hätte um die Sachlage zu verdeutlichen. Ich denke dass das Hotel selbst in Unrechtslage ein Auge zugedrücken würde.

  • Baba am 31.12.2017 10:16 Report Diesen Beitrag melden

    Es fehlt

    die Antwort." Ich habe eine Reiseversicherung für alle Reisen". Da ich jährlich ca 10 mal verreise, lohnt sich eine Jahresversicherung.

  • Claudio Eberle am 31.12.2017 08:04 Report Diesen Beitrag melden

    Umfrage: ein Punkt fehlt

    Zur Umfrage zu Reiseversicherungen fehlt mir ein Punkt Ich misstraue der Versicherungsbranche generell und schliesse deshalb keine Reiseversicherung ab. Versicherungen sind generell bekannt dafür, zwar pünktlich die Prämie einzukassieren, aber sich im Versicherungsfall nach Möglichkeit um die Zahlungsverpflichtung zu drücken. Deshalb schliesse ich Versicherungen nur dort ab wo es gesetzlich vorgeschrieben ist (Auto-Haftpflicht) oder wo es um die Abwendung von möglichen grossen, existenzbdrohenden Schäden geht (Haushaltsversicherung).

  • Markus im AG am 31.12.2017 01:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verschieben statt nicht Wellnessen.

    Wiso willst du ganz verzichten? Wellness ist auch nach der Grippe noch schön. Verschieben um 6-8 Wochen dann ist die Grippe überstanden.

  • Stefano W. am 30.12.2017 14:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Variante B

    Ev. ist mit der Bezahlung durch Kreditkarte eine Versicherung abgeschlossen worden? AGB der Kreditkarte genau lesen.

Ihre Frage an Phil Geld
Blog Archiv

Durchsuchen Sie das Monatsarchiv von Phil Geld.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Nach einer Phil-Geld-Story suchen.

Volltextsuche
Suchen