BLOG
Phil GeldPhil Geld

Immer knapp bei Kasse? Finanzexperte Phil Geld weiss, wie Sie Ende Monat mehr auf der hohen Kante haben. Der Geldratgeber von 20 Minuten Online gibt Spartipps, entlarvt Abzockerangebote und weiss Rat in Versicherungsfragen.

Zurück zur Blog Übersicht

Lieber Phil Geld

26. Dezember 2017 09:37; Akt: 26.12.2017 09:37 Print

Weihnachtsgeschenk ohne Quittung umtauschen?

Mia (19) hat eine Skijacke geschenkt bekommen. Leider ist sie zu klein, weshalb sie sie gerne umtauschen würde. Ist ein Umtausch auch ohne Quittung möglich?

storybild

Manch geschenktes Kleidungsstück möchte man gern umtauschen. (Bild: Szene aus New Girl / Fox)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Lieber Phil Geld
Ich habe von meinen Eltern zu Weihnachten eine neue Skijacke geschenkt bekommen. Leider ist mir die Jacke etwas zu klein, weshalb ich sie gerne umtauschen würde. Das Problem ist nun aber, dass die Quittung zwischen all den Geschenken und dem herumliegenden Geschenkpapier verloren gegangen ist. Kann ich die Skijacke dennoch umtauschen?

Umfrage
Tauschst du manchmal Weihnachtsgeschenke ein?

Liebe Mia

Von Gesetzes wegen gibt es in der Schweiz weder ein Recht auf Rückgabe noch ein Recht auf Umtausch einer Ware, sollte die einst gekaufte Ware nicht oder nicht mehr gefallen. Grundsätzlich gilt: Gekauft ist gekauft.

Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich daher, jeweils vor dem Kauf abzuklären, ob und unter welchen Bedingungen eine Rückgabe oder ein Umtausch einer Ware möglich ist.

Heutzutage zeigen sich jedoch viele Geschäfte kulant und räumen ihren Kunden in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ein Rückgabe- oder Umtauschrecht ein. Wird ein Rückgabe- oder Umtauschrecht gewährt, dann aber meist nicht ganz bedingungslos. Viele Geschäfte nehmen ihre Ware nur innert einer bestimmten Frist zurück und wenn die Ware unversehrt mit der Originalverpackung sowie gegen Vorweisung der Quittung zurückgegeben wird.

Anhand der Quittung lässt sich nämlich beweisen, dass der Rückgabe- beziehungsweise Umtauschwillige Eigentümer der Ware ist, wann die Ware gekauft worden ist und bis zu welchem Zeitpunkt sie umtauschbar ist. Deshalb rät es sich grundsätzlich, immer die Quittung aufzubewahren.

Da die Geschäfte jedoch aufgrund fehlender gesetzlicher Regelungen in der Ausgestaltung ihrer Rückgabe- oder Umtauschbedingungen frei sind, kann ich dir, liebe Mia, nicht abschliessend sagen, dass eine Rückgabe oder ein Umtausch ohne Quittung absolut unmöglich ist.

Rechtlich betrachtet kannst du allerdings gegen ein Geschäft, das sich weigern sollte, deine Ware ohne Quittung zurückzunehmen oder umzutauschen, nichts unternehmen. Ich rate dir aber dennoch, den Versuch zu starten und auf die Kulanz des Geschäfts zu spekulieren.

Freundlich grüsst

Phil Geld
E-MAIL: phil.geld@20minuten.ch

(20 Minuten)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ladenbesitzer am 26.12.2017 10:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zur Erinnerung

    Schön, dass es eingangs auch wieder mal so klar und deutlich gesagt ist: Gekauft ist gekauft. Punkt. Gilt übrigens auch für Kaufrauscher, Schnäppchenjäger, Rabattspinner und andere lustige Wesen.

    einklappen einklappen
  • Lea am 26.12.2017 10:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beschiss

    Bei der Quittung geht es auch vor allem darum zu beweisen, dass der Artikel auch tatsächlich in diesem Geschäft gekauft wurde...!

    einklappen einklappen
  • maria am 26.12.2017 09:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    no gift

    bei den kommentaren fehlt noch: wir machen keine weihnachtsgeschenke. dann muss ich auch nichts umtauschen oder höflich danke sagen , auch wenn ich das geschenk nicht mag. das schönste geschenk ist das zusammen sein mit der familie.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Canondale am 27.12.2017 13:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Biker

    Solche Hudeln gebe ich nie zurück, ich zerschneide sie gleich und mache schöne Putzlappen daraus fürs Velo.

    • BMC Cube am 27.12.2017 13:53 Report Diesen Beitrag melden

      @Biker

      Schon mal Hudeln aus einer Winterjacke gemacht? Weiss ja nicht was Du für ein Fahrrad hast...

    • @bmc am 27.12.2017 16:37 Report Diesen Beitrag melden

      @bmc

      Es sind ganz besondere Hudeln, die dem Velo in der Kälte warm geben, wusstest du das nicht? Sie putzen so gut, dass das Velo sogar ein N verloren hat ;)

    einklappen einklappen
  • Lea am 27.12.2017 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klappt immer

    Kauf die Jacke einfach in deiner Grösse, behalte den Kassenzettel und bring dann die zu kleine Jacke mit dem Neuen Kassenzettel zurück! :)

    • HOS and Risk am 27.12.2017 16:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Lea

      Kann mal sein dass du an den Falschen kommst. Die Barcode Etikette enthält nicht nur den Preis, sondern auch Farbe, Modell und Grösse, was dann auf der Quittung zu erkennen ist. Eine Preisetikette gehört zum Produkt, welches es beschreibt. Somit könnte es sein, dass du beim Erwischen eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und/ oder Betrug kassierst....

    einklappen einklappen
  • Auf den Punkt reduziert am 27.12.2017 09:27 Report Diesen Beitrag melden

    Wieder die vielen gut gemeinten Tipps,

    jedoch letztlich am Thema vorbei. Logisch kann man fragen, mit dem Bankbeleg wedeln oder freundlich um den Umtausch bitten, oftmals erfreulicherweise mit Erfolg. Aber das war nicht die Frage. Sondern ob es für das Recht zum Umtausch ohne Quittung eine rechtliche Grundlage gibt und damit das Geschäft gesetzlich zum Umtausch verpflichtet ist. Und diese Frage wurde korrekt, klipp und klar beantwortet: Nein. Sogar mit Quittung muss die Ware nicht zwingend zurück genommen werden!

    • Max Omega am 27.12.2017 09:38 Report Diesen Beitrag melden

      @Auf den Punkt reduziert

      Schön gibt es noch andere Leser, denen das auffällt. Häufig wird hier eine grundsätzliche Frage als Aufhänger für den Artikel gestellt. Diese lautet aber selten "was kann oder soll ich tun?". Sondern es wird eine Situation beschrieben und nach der gesetzlichen Lage und den rechtlichen Möglichkeiten gefragt. Dies wird meistens so konkret wie möglich gem. Sachverhalt beantwortet. Danach liest man haufenweise Kommentare mit "schauen" Ratschlägen, die aber meistens nichts mit der Frage zu tun haben. Dass man im Geschäft einfach mal fragen kann, dürfte jedem klar sein...

    einklappen einklappen
  • lins kins am 26.12.2017 21:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bei mir hat es auch ohne Quittung geklappt

    einfach probieren habe schon oft kleider auch ohne quittung umgetauscht. Musste nur sagen wann ich es gekauft habe.

    • Max Omega am 27.12.2017 09:30 Report Diesen Beitrag melden

      Stimmt, aber...

      nur weil Sie damit Erfolg hatten bedeutet das nicht, dass die Geschäfte zum Umtausch gesetzlich verpflichtet sind. Und darum geht es im Artikel, nicht ob man es einfach mal probieren darf.

    einklappen einklappen
  • Asterix am 26.12.2017 18:18 Report Diesen Beitrag melden

    Kein Problem für uns

    Da wir die ganze Schenkerei schon vor Jahren abgeschafft haben, betrifft uns das ganze Umtausch-Drama nicht im geringsten. Weihnachten sind seither auch viel schöner. Es geht nur noch darum, mit der Familie und Freunden friedvolle Abende zu verbringen.

    • Nana68 am 26.12.2017 20:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Asterix

      War dies die ursprüngliche Frage?? Glaube nicht.,

    • Leon Dega am 27.12.2017 08:21 Report Diesen Beitrag melden

      @Asterix

      Danke für den ungefragten Einblick in Ihr privates Weihnachts-Familienleben. Erstens interessiert das niemanden, zweitens war das nicht die Frage und drittens ist die Kommentarspalte dazu da, etwas Konstruktives zum Thema beizutragen, nicht Ihrem persönlichen Einzelschicksal Ausdruck zu verleihen.

    • Tilde am 27.12.2017 12:47 Report Diesen Beitrag melden

      ...

      Das ist ja toll, dass euch das nicht betrifft! Danke trotzdem für den bereichernden Kommentar.

    einklappen einklappen
Ihre Frage an Phil Geld
Blog Archiv

Durchsuchen Sie das Monatsarchiv von Phil Geld.

Monat
Anzeigen
Blog Suche

Nach einer Phil-Geld-Story suchen.

Volltextsuche
Suchen