Leser-Reporter des Monats

01. Februar 2017 16:09; Akt: 03.02.2017 16:07 Print

Eine Pinkelpause, ein DIY-Skilift und Schneezauber

Wenn ein Video zeigt, wie Wasser innert Millisekunden zu Schnee wird, dann ist uns dieser Zauber das Preisgeld für den «Leser-Reporter des Monats» wert.

Bildstrecke im Grossformat »
Ausgerechnet auf einem Tramgleis hat eine Lenkerin in Genf ihr Auto abgestellt. Dafür bekommt sie nun eine gesalzene Rechnung präsentiert. Diese ganz speziellen Schnee-Formationen fotografierte Leser-Reporter Beat in Schüpfen. Seine Erklärung dazu: «Diese seltenen Schneerollen entstanden durch starken Wind und passende Schneeverhältnisse.» Ein Leser-Reporter meldete am 3. Januar, dass in Frauenfeld eine Treppe auf der linken Seite komplett eingestürzt sei. «Der ganze Block wird nun durch die Feuerwehr evakuiert.» Er selbst wohne gleich gegenüber. An mehreren Orten in den Bergen war am Dienstagmittag ein vermeintlich runder Regenbogen zu sehen. Tatsächlich war es ein Halo – ein Heiligenschein. Leser-Reporter Yann Lenherr hat ihn besonders schön festgehalten. Eine Katze hat sich in der Tamoil-Tankstelle mit Avec-Shop in Belp BE an die Ware gemacht. Ein Leser-Reporter konnte den Moment festhalten. Ein riesiger Schwarm, wie dieser über Bemmel, NL, bietet Schutz: Je grösser der Schwarm, desto kleiner die statistische Chance, von einem Raubvogel erwischt zu werden. Ausserdem ist für den Angreifer das Durcheinander eines Starenschwarms verwirrend. Ein Leser-Reporter entdeckte auf dem Lauenensee einen eingefrorenen Egli. Für den Fisch-Experten kommen zwei Todesursachen in Frage. Lesen Sie in der Story, welche Erklärungen es gibt. Das war wohl ein Notfall: Ein Polizist hat in Chur an eine Hauswand uriniert. Normalerweise gibt es dafür eine 100-Franken-Busse. Unser Leser-Reporter erhält für das Video ein Preisgeld von 200 Franken. Im Kanton Nidwalden haben ein paar Jungs mit Auto, Kabel und Umlenkrollen einen Schlepplift gebaut. Das Ding ist schneller, als die Polizei erlaubt. Für das Video gibt es 300 Franken. Winterzauber: Wie schnell Wasser bei minus 37 Grad zu Schnee gefriert, zeigt uns Leser Philippe in diesem Video – und bekommt dafür den Titel «Leser-Reporter des Monats Januar» inkl. Preisgeld von 500 Franken. Wir gratulieren!

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ob Falschparker, Wildpinkler, diebische Katzen oder Winterzauber: Auch im Januar haben uns die 20-Minuten-Leser mit zahlreichen genialen Fotos und Videos überrascht.

Umfrage
Haben Sie auch schon wildgepinkelt, wie der Polizist in der Bildstrecke?
25 %
59 %
16 %
Insgesamt 63 Teilnehmer

Zu Schnee innert Sekunden

Leser-Reporter-Gewinner ist Philippe, der mit seinem Schneezauber das Internet aufmischte. Der 29-jährige Zürcher, der mittlerweile in Schweden lebt, kippte in der klirrenden Kälte bei minus 37 Grad mit grossem Schwung heisses Wasser in die Luft – das augenblicklich gefror und zu Schnee wurde. Sie können sich nicht vorstellen, wie so etwas aussieht? Schauen Sie es sich in der Bildstrecke an! Das Video bringt Philippe ein Sackgeld von 500 Franken ein.

Auf Platz zwei schafft es im Januar der Turbo-Skilift, den Bastler in Nidwalden mit Auto, Kabel und Umlenkrollen gebaut hatten. Für das Video gibt es 300 Franken.

«Passanten werden gebüsst, Polizisten nicht»

Platz drei im Ranking: Das Video eines Polizisten bei seiner heimlichen Pinkelpause im Churer Rossboden-Quartier. Der Leser-Reporter ärgert sich: «Macht es ein Passant im Notfall auf der Strasse, kostet es 100 Franken Busse. Aber die Polizei darf das natürlich.» Dafür darf der Leser ein Preisgeld von 200 Franken einheimsen. Wir gratulieren!

Die 20-Minuten-Jury sichtet alle im vergangenen Monat redaktionell verwendeten Bilder und Videos von Leser-Reportern und kürt die zehn besten Einsendungen. Welcher Beitrag gefällt Ihnen am besten?

(mua)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Travelin am 02.02.2017 11:43 Report Diesen Beitrag melden

    Kombination

    Was ist wenn Platz 3 und Platz 1 zusammen kommen. Das Bild würde ich gerne sehen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Travelin am 02.02.2017 11:43 Report Diesen Beitrag melden

    Kombination

    Was ist wenn Platz 3 und Platz 1 zusammen kommen. Das Bild würde ich gerne sehen.