Sportplatz Bergholz

28. November 2013 11:10; Akt: 29.11.2013 12:49 Print

Feuer in nagelneuer Eishalle in Wil SG

Erst im September 2013 war die Eishalle Bergholz in Wil neu eröffnet worden. Am Donnerstagmorgen hat ein Feuer die Fassade zerstört.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Brand hat am Donnerstagvormittag an der Metallfassade der neuen Eishalle in Wil einen Schaden von weit über 100'000 Franken verursacht. Ausgelöst worden war das Feuer laut Polizei durch Bauarbeiten auf dem Vorplatz der neuen Sportanlage. 50 Arbeiter wurden evakuiert.

Verletzt wurde niemand. Kurz vor dem Abschluss der Bauarbeiten am neuen Sportpark Bergholz mit Hallenbad, Fussballstadion und Eishalle hat ein Feuer am Donnerstagvormittag die Fassade der Eishalle zerstört. Ob der Sportpark kommende Woche wie geplant eröffnet werden kann, ist ungewiss.

Laut Polizei waren Arbeiter vor der Halle mit einem Gasbrenner mit dem Trocknen des Betonbodens beschäftigt. Dabei geriet die Fassade in Brand. Das Feuer frass sich die Isolation hoch. Die Feuerwehr musste mehrere hundert Quadratmeter der Metallfassade aufreissen, um den Schwelbrand einzudämmen.

50 Mitarbeiter, die auf der Baustelle arbeiteten, konnten geordnet aus der teilweise mit Rauch gefüllten Halle geführt werden, wie es im Polizeicommuniqué heisst. Ob die Haustechnik und Lüftung beschädigt wurden, ist noch ungewiss.

Die Eishalle gehört zum neu gebauten Sportpark Bergholz, der auch ein Fussballstadion und ein Hallenbad umfasst. Das Projekt kostet rund 58 Millionen Franken.

(woz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Denise Zürcher am 28.11.2013 11:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schluddrig

    Das günstigste Angebot beim Bauen ist nicht immer das beste. Sorgfältige Arbeit und aufmerksame Arbeiter sind das A und O. Ach , ich habe ganz vergessen, das zahlt ja dieGebäudeversicherung und wenns nicht mehr reicht, steigen die Prämien. Ist doch alles easy!?!?!

    einklappen einklappen
  • sophia_h am 28.11.2013 14:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hat es verletzte gegeben?

    hoffe doch nicht. würde mich interessieren warum und wieso es gebrannt hat.

  • Feuerwehr am 28.11.2013 11:48 Report Diesen Beitrag melden

    Brennbare Materialien

    Wäre noch spannend zu wissen, ob das Fassadenmaterial brennbar war, so z.B. Styropor....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • moni k am 28.11.2013 17:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    endlich etwas interessantes

    sass gerade in einer Franz-Lektion an der Kanti Wil & konnte alles beobachten..

  • sophia_h am 28.11.2013 14:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hat es verletzte gegeben?

    hoffe doch nicht. würde mich interessieren warum und wieso es gebrannt hat.

  • A.Müller am 28.11.2013 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    neue Kühlmittelvorschriften

    könnte es sein, wie bei den neuen Autos?? Das neue Kühlmittel ist Brandgefährlich.

    • Roli am 28.11.2013 14:39 Report Diesen Beitrag melden

      von wegen Kühlmittel

      Kühlmittel und Fassade? Scheint so, als ob man da Äpfel mit Birnen vergleicht ................ts ts

    • Kälteler am 28.11.2013 15:09 Report Diesen Beitrag melden

      falsche Panikmache

      Nein, denn da wird mit CO2 gekühlt. Was nicht brennbar ist. R1234yf ist übrigens in der Schweiz noch gar nicht im Einsatz da die Brandklasse noch nicht bestimmt ist. "Coole" Grüsse.

    einklappen einklappen
  • Feuerwehr am 28.11.2013 11:48 Report Diesen Beitrag melden

    Brennbare Materialien

    Wäre noch spannend zu wissen, ob das Fassadenmaterial brennbar war, so z.B. Styropor....

    • Peter Bau am 28.11.2013 12:19 Report Diesen Beitrag melden

      Sie meinen so wie bei den Minergie ...

      häusern. Tja, brandgefährlich und alles Sonderabfall ... aber Hauptsache gedämmt (weder ökologisch noch nachhaltig ökologisch ... und dazu noch staatlich zertifiziert!)

    • EC Wil am 28.11.2013 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Isolierung hat gebrannt

      Die Isolierung hat Feuer gefangen und nicht die Fassade. Die Feuerwehr musste die Fassade wegreissen um die Isolieung zu löschen^^. (Stahlblech-Fassade)

    • urs wildh am 28.11.2013 23:28 Report Diesen Beitrag melden

      Steinwolle

      Styropor ist Brandgefährlich mit Flumroc währe das nicht Passiert

    einklappen einklappen
  • Denise Zürcher am 28.11.2013 11:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schluddrig

    Das günstigste Angebot beim Bauen ist nicht immer das beste. Sorgfältige Arbeit und aufmerksame Arbeiter sind das A und O. Ach , ich habe ganz vergessen, das zahlt ja dieGebäudeversicherung und wenns nicht mehr reicht, steigen die Prämien. Ist doch alles easy!?!?!

    • B. Neumann am 28.11.2013 12:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Brand

      Wer will den heute noch einen anstândigen Preis fürs Bauen zahlen ? Niemand..!! Umsonst wären nicht so viele Ausländische Fahrzeuge auf dem Parkplatz gestanden. Aber ! Ein Brand ist immer schlimm. Und da sollte die erste frage sein.. Hoffendlich ist keiner Person was passiert. Und nicht was das Kostet..

    • Wil am 28.11.2013 14:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Steuerzahler

      Leider werden die Aufträge an auswärtige, günstige Unternehmen vergeben. Die Kosten übersteigen schon jetzt das Budget! Aber egal ob es jetzt teurer wird oder brennt, bezahlen müssen es die Wiler Steuerzahler:-( bitte passt gut auf das Hallenbad auf! Nicht dass es uns auch noch abbrennt!

    • Db am 28.11.2013 14:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Brand in begholz

      Bei gussasphalt arbeiten hat sich die isolation durch überhitzung entzündet

    • Bür Ger am 28.11.2013 16:38 Report Diesen Beitrag melden

      Ich zahle

      Für ein anständiges Häuschen bin ich gerne bereit, 800k und mehr zu investieren. Dafür muss aber auch das Endergebnis entsprechend zufriedenstellend sein. Auf gar keinen Fall würde ich ausländische Arbeiter damit beauftragen. Habe genügend Eigentumswohnungen gesehen wo gespart & gepfuscht wurde. Das Problem heute ist eher das schöne, gut gelegene Stück Land, worauf das Häuschen gebaut werden kann.

    • EC Wil am 28.11.2013 19:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Implenia

      Kannst du mir bitte sagen wo du ausländische Autos siehst? (Es wird alles von Implenia gebaut)

    einklappen einklappen