Erlkönig gesichtet

06. September 2017 14:49; Akt: 06.09.2017 15:30 Print

Was rollt da in feschem Gewand über den Asphalt?

Es scheint ein neuer Range Rover zu sein, den ein Leser-Reporter am Mittwoch auf der Autobahn A2 bei Sissach geknipst hat.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Wer fährt da so rasch durch Regen und Wind?», dichteten die deutschen Motorjournalisten Werner Oswald und Heinz-Ulrich Wieselmann in den 1950er-Jahren, als sie einen Prototypen des Mercedes Benz 180, Daimlers jüngstem Kind, erspähten. Seither werden Auto-Prototypen in Anlehnung an Goethes gleichnamige Ballade Erlkönige genannt.

Umfrage
Gedicht oder Auto - welcher Erlkönig gefällt Ihnen besser?
46 %
20 %
34 %
Insgesamt 448 Teilnehmer

Leser-Reporter Adrian erspähte einen solchen am Mittwochvormittag auf der Autobahn A2 bei Sissach. Er vermutet, dass es sich dabei um das neuste Modell der Serie Evoque von Range Rover handelt.

Optische Täuschungen und Fieberträume

Die eigenwillige Bemalung des Prototyps mit optischen Täuschungen dient der Verschleierung von Design-Merkmalen vor der Konkurrenz. Allerdings soll auch der Kundschaft der neue Look bis zur offiziellen Präsentation des Modells vorenthalten werden.

Inhaltlich hat Goethes Ballade mit den Auto-Erlkönigen nichts gemein. Im Gedicht ist der Erlkönig Ausgeburt eines Fiebertraums, der zum Tod des Kindes führt, während er in der Automobilwelt die Geburt eines neuen Modells ankündigt.

(lha)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fred am 06.09.2017 15:17 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht fotografieren während dem Fahre

    Und der Leserreporter sollte während dem Fahren nicht fotografieren. Dass es nicht der Beifahrer war, der fotografiert hat, sieht man auf den Bildern.

    einklappen einklappen
  • Slado am 06.09.2017 14:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sport

    Range Rover Sport!

  • rammirocker am 06.09.2017 15:37 Report Diesen Beitrag melden

    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

    Ich hoffe nur das der liebe "Adrian" nicht gefahren und während dessen fotografiert hat. Dann hätte er andere Probleme als dieses "Mysterium".... für 5-Minuten Ruhm im Internet, macht man bekanntlich viel....

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Chris Regenscheit am 11.09.2017 22:36 Report Diesen Beitrag melden

    aufhören mit der fotografiererei.

    Den Fotografen anzeigen. Punkt.

  • seufzer8 am 09.09.2017 19:16 Report Diesen Beitrag melden

    Auch Gesehen

    Gestern war die selbe Karre mit berner Nummer unterwegs. Vermutlich fahrt der den ganzen Tag rauf und runter um für gratis Werbung fotografiert zu werden. Hört doch bitte auf gratis Werbung zu machen...

  • Kalle Rummenigge am 08.09.2017 16:16 Report Diesen Beitrag melden

    Hybrid

    Ist der neue Hybrid, hingen 6 davon in Basel Weil an der Grenze an der Stromzapfäule

  • H.K. am 08.09.2017 07:00 Report Diesen Beitrag melden

    Land Rover :)

    Es ist ein Range Rover Sport :) aufgrund der Linienform tippe ich, dass es das Facelift vom aktuellen Modell ist

  • Capo am 07.09.2017 10:15 Report Diesen Beitrag melden

    MainhattenCityGang

    Das ist der neue Range Rover Velar !! ;)