Leser-Reporter Januar

05. Februar 2014 23:00; Akt: 06.02.2014 09:07 Print

«Kei Schnee» ist uns 1000 Franken wert

Leser-Reporterin des Monats Januar ist Priska Arnold. Ihr Bild zeigt den Schneemangel in einem Schweizer Wintersportort auf unterhaltsame Weise.

Bildstrecke im Grossformat »

Fehler gesehen?

Das Wetter war kalt und trüb, als Priska Arnold auf den Auslöser drückte. Vor der Linse hatte sie das Team des Restaurants Alpina in Unterschächen UR, am ersten von zwei Skitagen auf der Mörlialp. Der Clou: Die Truppe steht auf der grünen Wiese statt auf frischem Pulverschnee. «Das Foto ist abseits der Piste aufgenommen worden, an einer Stelle, an der die Sonne den ganzen Schnee weggeschmolzen hat», erklärt Priska Arnold.

Das Foto hätte ein Jux sein sollen, den man unter Freunden herumreicht. Das Potenzial hat erst ein Freund erkannt und das Bild über die Upload-Funktion der 20-Minuten-App hochgeladen, ohne dass Priska Arnold davon wusste. Jetzt wurde es zum besten Leser-Reporter-Foto des Monats Januar gewählt und mit 1000 Franken belohnt. Sehr zur Freude der Fotografin: Der Uploader hat uns nämlich nicht seine eigene Bankverbindung angegeben, sondern die der Fotografin, und diese verspricht, mit dem Geld und dem ganzen Team «fein go Znacht z'ässe».

Mitmachen lohnt sich

Das zweitbeste Foto im Januar-Wettbewerb kam aus der Romandie: Das spektakuläre Morgenrot am Genfersee, das aussieht, als wäre es einem Hollywoodfilm entliehen, wurde am 6. Januar aufgenommen. Drei Wochen später musste ein Heissluftballon im Simmental auf der Hauptstrasse notlanden. Es machte Klick – Platz 3.

Alles in allem haben uns im Januar mehr als 4000 Bilder von Leser-Reportern erreicht. Diejenigen, die wir abdrucken – und das sind viele – werden mit 50 Franken belohnt. Für das beste Bild des Monats gibt es einen Tausender. So werden auch Sie Leser-Reporter. >>

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.