Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Grosse Umfrage
11. September 2011 08:02; Akt: 11.09.2011 08:03 Print
«Rund um 9/11 stimmt zu vieles nicht»
von Peter Blunschi - Wer hat die 9/11-Anschläge verübt? Eine Umfrage von 20 Minuten Online zeigt grosse Skepsis und Verunsicherung – wobei Frauen anders denken als Männer.
Eine relative Mehrheit glaubt an ein US-Komplott. Mehr als 50 Prozent sind der Ansicht, Al Kaida habe die Anschläge verübt, mit oder ohne Wissen der US-Regierung. Die Frauen sind deutlich mehr von der Al-Kaida-Täterschaft überzeugt als die Männer. (Quelle: 20 Minuten Online)
Der 11. September 2001 bewegt auch zehn Jahre danach die Gemüter. Dies zeigen die über 1000 Leserkommentare zum Artikel «Die Wahrheit über das 9/11-Komplott». Die grosse Mehrheit stammt von Anhängern jener Theorien, welche die US-Regierung für die Anschläge verantwortlich machen oder der Mitwisserschaft verdächtigen – obwohl es keinen juristisch wasserdichten Beweis gibt, und erst recht kein Geständnis.
Die grosse 9/11-UmfrageAn der nicht repräsentativen Umfrage auf 20 Minuten Online haben sich 5411 Leser beteiligt, darunter 4142 Männer und 1269 Frauen. Sie war vom 5. bis 8. September 2011 auf der Website von 20 Minuten Online aufgeschaltet.
Alle Ergebnisse der grossen Umfrage gibt es hier.
Eine nicht repräsentative Umfrage von 20 Minuten Online mit mehr als 5000 Teilnehmern lässt ebenfalls auf grosses Misstrauen schliessen. 27,8 Prozent halten die offizielle Version der Al-Kaida-Täterschaft für korrekt, 28,5 Prozent geben der US-Regierung die Alleinschuld und 26,2 Prozent glauben, sie habe zumindest Bescheid gewusst. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer sind der Ansicht, die USA hätten bei 9/11 ihre Finger im Spiel gehabt. Allerdings glauben auch über 50 Prozent, dass Al-Kaida-Terroristen die Anschläge verübt haben.
Bin Laden starb am 2. Mai
«Der amerikanischen Regierung kann man nie trauen!» bringt es ein Leserkommentar auf den Punkt. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern: 31,8 Prozent der Männer glauben an eine US-Verschwörung. Bei den Frauen sind es nur 17,7 Prozent. Fast doppelt so viele, nämlich 33,3 Prozent akzeptieren die alleinige Al-Kaida-Urheberschaft. Was die Frage offen lässt: Beurteilen Frauen den 11. September nüchterner als die Männer? Immerhin ist die Verschwörungs-Gemeinde überwiegend männlich.
45,4 Prozent aller Befragten sind weiter überzeugt, dass Osama Bin Laden am 2. Mai 2011 getötet wurde, 33,5 Prozent gehen von einer Inszenierung aus. 62,4 Prozent lehnen «erweiterte Verhörmethoden» ab, 22,8 Prozent befürworten sie. Und während 55,7 Prozent angaben, ihre Haltung gegenüber dem Islam habe sich nach 9/11 nicht verändert, beurteilen 40,9 Prozent die Religion heute negativer. Eine positivere Meinung haben die wenigsten.
Junge unterstützen Al-Kaida-Version
Klar unterstützt werden die verschärften Sicherheitsmassnahmen im Luftverkehr: 59 Prozent der Befragten befürworten sie, 36,5 Prozent halten sie für übertrieben. Die Frauen sind deutlicher dafür (69,4 Prozent) als die Männern (55,7 Prozent) – ein Indiz für ein grösseres Sicherheitsbedürfnis beim weiblichen Geschlecht. Ebenso haben Frauen weniger das Gefühl, 9/11 habe in der Schweiz zu verstärkter staatlicher Überwachung geführt.
Bei den Altersgruppen gibt es nur eine signifikante Abweichung: Die jüngsten Teilnehmer (unter 18 Jahre) geben der offiziellen Anschlags-Version klar den Vorzug: 43,8 Prozent halten Mohammed Atta und Konsorten für die alleinigen Täter – der Spitzenwert der Umfrage. Bei den älteren Teilnehmern kippt das Verhältnis, die Ü-30-Leserschaft hält zu rund einem Drittel die Regierung Bush für schuldig. Ein interessanter Kontrast: Sind die Jungen naiv – oder einfach noch nicht von den Verschwörungstheorien «verdorben»?
Neue Untersuchung befürwortet
Auffällig ist die relativ grosse Zahl von rund 20 Prozent, die zu den meisten Fragen kein Urteil abgeben wollten. Ein deutliches Indiz für Verunsicherung und die Überzeugung, dass es nach wie vor Ungereimtheiten gibt. «Rund um 9/11 stimmt zu vieles nicht», so die Ansicht von Leser Rudolf Baumann. Entsprechend gross ist der Wunsch nach einer neuen unabhängigen Untersuchung: Sie wird von 78,8 Prozent aller Befragten befürwortet, 21,2 Prozent lehnen sie ab. Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt es kaum. Die Glaubwürdigkeit der Regierung Bush hingegen ist im Keller: 80,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer glauben, sie habe nicht alles auf den Tisch gelegt, nur 3,8 Prozent vertrauen ihr.
Auch das spricht für eine neue Untersuchung. Vielleicht kommt diese zu einem ähnlichen Fazit wie Leser Maurus in seinem Kommentar: «Ich habe mir auch mehrere dieser Filme usw. zu den Verschwörungstheorien angesehen und auch Filme, die den Verschwörungstheorien Beweise entgegensetzen, und es gibt da schon Ungereimtheiten, aber schlussendlich denke ich, dass es doch Islamisten waren, wenn sie auch viel Glück hatten, nicht vorher aufzufliegen.»
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
-
Alle 331 Kommentare





























wacht auf...
wer glauben will soll glauben..jedoch wer die augen offen hält..und mit gesundem menschenverstand schaut..wird sehen..dass es zuuuu offensichtlich ist..hier wollen uns einige offiziell legalisiert veräppeln ! unglaublich..und alle schweigen? wie lange noch...hologramm kommt immer wieder zu wort.. also ein terroranschlag so war das mit sicherheit NICHT ... wacht auf liebe menschen wacht auf !!!
was war es denn?
eine übung? eine 3-D-vorführung von steven spielberg? ein lady gaga event? wir sind schon lange wach und warten auf deine version, alexandra.
Eine Regierung, die Beweismittel...
... unterschlagen muss, hat etwas zu verbergen. Ich habe die unvollständige, offizielle Verschwörungstheorie im Detail gelesen und staune über die Schlussfolgerungen der offensichtlich mit amerikanischer Intelligenz ausgestatteten Fachkommission. In jedem normalen Privatunternehmen würde das absolute Versagen der bestbezahlten Führungskräfte zur fristlosen Entlassung führen.
Wer aufrichtig Fragen über 911 stellt
Wer aufrichtig Fragen über 911 stellt, der wird sehr schnell feststellen, dass über die Anschläge gelogen wurde. Aufgrund dieser Lügen wurden zwei Kriege angezettelt und Uranmunition gegen eine hilflose Bevölkerung eingesetzt. Google die Dokumentation "Deadly Dust - Todesstaub". Keine Verschwörungstheorie sonder Fakt!
WIR WAREN NIEMALS AUF DEM MOND
Es gibt auch Tausende Leute die glauben das die AMIS nie auf dem Mond waren.Auf den ersten Blick klingt diese Verschwörungstheorie auch plausibel.