Doktor Sex

08. November 2017 07:47; Akt: 08.11.2017 07:49 Print

«Worauf ist bei einem Dreier zu achten?»

Sandra und ihr Freund sind auf der Suche nach einem neuen Kick und möchten deshalb Gruppensex haben.

storybild

Gruppensex ist eine Herausforderung und sollte ruhig angegangen werden. (Bild aus «Love», Les Cinémas de la Zone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frage von Sandra (23) an Doktor Sex: Mein Freund und ich würden gern Sex zu dritt ausprobieren. Er ist die treibende Kraft hinter der Sache. Bei unserem üblichen Sex können wir uns zwar gegenseitig gut befriedigen, aber natürlich möchte man den einen oder anderen neuen Kick haben.

Umfrage
Reizt dich die Vorstellung, mit mehreren Menschen Sex zu haben?

Er favorisiert natürlich nur eine weibliche dritte Person, aber mich würde ein männlicher Partner auch erfreuen. In unserem Bekanntenkreis gibt es eine Frau, die mitmachen würde, einen passenden Mann haben wir leider noch nicht gefunden. 
Darum werden wir nun für das erste Mal den Sex zu dritt mit unserer Bekannten ausprobieren. Kannst du uns vorher noch ein paar Tipps geben, damit niemand zu kurz kommt und auch keine seelischen Verletzungen entstehen? Merci!

Antwort von Doktor Sex

Liebe Sandra

Ihr seid mit eurer Fantasie vom Sex zu dritt nicht allein: Studien und Umfragen zeigen, dass insbesondere Männer häufig den Wunsch hegen, sich mit mehr als einer Frau gleichzeitig sexuell zu vergnügen. Tatsächlich finden letztlich aber nur die allerwenigsten sexuellen Interaktionen in einem solchen Setting statt.

Gruppensex stellt wohl für die meisten Beziehungen eine Herausforderung dar. Im besten Fall ist er belebend und führt – wie ihr es euch wünscht – zu einem Kick. Im schlimmsten Fall ist er explosiv und zerstörend. Es macht daher Sinn, die Sache ruhig anzugehen und alles so zu organisieren, dass das Experiment nicht in einem Chaos endet.

Bedenkenswert scheint mir, dass die Dreierkonstellation eine völlig andere Dynamik beinhaltet als das erotische Spiel zu zweit – umso mehr, wenn zwei der beteiligten Personen auch ein Liebespaar sind. Prüft daher im Vorfeld, welche Auswirkungen ein solches Experiment auf eure Beziehung haben könnte.

So ist es zum Beispiel denkbar, dass sich bei dir oder deinem Freund Gefühle für die andere beteiligte Person einstellen. Ebenfalls möglich ist, dass sich danach die Gefühle zwischen euch abkühlen. Oder dass eure Beziehung an diesem Erlebnis zerbricht, beispielsweise weil dabei Grenzen überschritten werden, deren ihr euch nicht bewusst wart.

Aus diesem Grund ist es wichtig, erst für sich selber festzulegen, wie weit man gehen will, aber auch, was man glaubt, vom Partner oder der Partnerin ertragen zu können, und diese Erkenntnisse dann dem Gegenüber mitzuteilen. Es macht möglicherweise Sinn, beim ersten Mal nicht gleich aufs Ganze zu gehen. Die Grenzen können später ja erweitert werden.

Und schliesslich gelten auch beim Dreier gewisse Rahmenbedingungen. Achtet auf eine sichere Verhütung, haltet die Safer-Sex-Regeln ein, respektiert und kommuniziert gegenseitig eure Grenzen. Sollte die Sache für jemanden von euch aus dem Ruder laufen, darf er oder sie jederzeit Stopp sagen oder das Setting verlassen. Viel Spass beim Ausprobieren!

Deine Frage an Doktor Sex: doktor.sex@20minuten.ch

(wer)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Ausgewählte Leser-Kommentare

Man sollte aufpassen, es kann wirklich daneben gehen. Hatte das als Frau mal gehabt und für den anderen Mann dann Gefühle entwickelt... Ich würde es nicht mehr machen – Shejla

Die meisten Männer träumen von einem dreier mit zwei Frauen. Das tun viele Frauen auch, aber aus einer anderen Motivation heraus: schläft der Mann nach dem sex einfach ein, kann die Frau wenigstens noch mit der anderen Frau reden..... – Orion

Ich finde die Fantasie eines Dreiers nach wie vor faszinierend. Nicht, weil ich diese Fantasie habe, sondern weil es von vielen so sehnlichst gewünscht wird, und es viele so gerne haben möchten. Entweder sind meine 'Triebe' da recht altmodisch, oder ich weiss auch nicht, aber ich sehe echt nicht ein was daran spannend, prickelnd oder geil sein soll. Da geniesse ich es zu sehr, Sex nur mit meinen Partner zu haben... – Männlich, 20er

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fred am 08.11.2017 08:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einer der es tat

    Macht es nicht, geniesst die Phantasie, aber nicht in echt machen. Bei uns ging es schief. Ich denke sowas geht nur wenn keine Gefühle vorhanden sind.

  • Mudda am 08.11.2017 08:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Entscheidende Frage

    Wie kann man nur den eigenen Partner, den man liebt, mit jemand anderem teilen?

    einklappen einklappen
  • Näbugring am 08.11.2017 11:43 Report Diesen Beitrag melden

    Drei sind ein tolles Paar

    Einen Dreier? Ich weiss ja nicht; wenn ich zwei Menschen auf einmal enttäuschen möchte, lade ich meine Eltern zum Essen ein.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Näbugring am 08.11.2017 11:43 Report Diesen Beitrag melden

    Drei sind ein tolles Paar

    Einen Dreier? Ich weiss ja nicht; wenn ich zwei Menschen auf einmal enttäuschen möchte, lade ich meine Eltern zum Essen ein.

  • B. Achel am 08.11.2017 11:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ....

    Das es weniger als 4 sind und mehr als 2.

  • Amor am 08.11.2017 11:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bitterer beigeschmack

    Wie wenig wert muss eine Beziehung haben das man seine Liebe teilt...

  • Martin S. am 08.11.2017 11:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein

    Ein Dreier zerstört eine intakte Beziehung. Der Mann wünscht sich ein zweite Frau, die Frau einen zweiten Mann. Also,ist zu Anfang schon mal jemand im Nachteil. Wenn ihr wirklich den Schritt machen wollt, dann geht in einen Swinger Club, damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Weil die Umgebung stimmt und man nicht zwangsläufig Sex mit anderen haben muss, aber ich erlebe es immer wieder das wir plötzlich beide neben einem anderen Paar liegen und es zu Sex kommt. Und nebennei, eine Bekannte noch dazuholen ist noch schlimmer...

  • Dominik Henz am 08.11.2017 11:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Aufgepasst

    Meiner Erfahrung nach ist das es enorm wichtig beim 3er, dass man gegenseitig sehr aufpasst, dass keiner zum "dritten Rad" wird...

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.