Alpi Knows Best

29. November 2017 11:35; Akt: 29.11.2017 12:48 Print

So blöd klingen englische Songs auf Deutsch

Zeus hat den griechischen Denker Alpistoteles in unsere Zeit geschickt, um ihn von moderner Musik inspirieren zu lassen. Zurück kam er mit lyrischem Durchfall.

Alpistoteles bringt moderne Lyrik ins alte Griechenland. (Video: Murat Temel)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Es geschah 300 Jahre vor unserer Zeitrechnung: Der griechische Philosoph Alpistoteles hatte alles Lesenswerte verschlungen und machte sich auf die Suche nach neuer Lyrik. Vom Göttervater Zeus wurde er ins 21. Jahrhundert geschickt, um moderne Poesie zu studieren und zurück in die Antike zu bringen. Was dabei herauskam, siehst du in der neusten Folge von Alpi Knows Best.

Was sind deine Lieblingssongs, die total bescheuert klingen, wenn man sie ins Deutsche übersetzt? Schreib sie mitsamt den Übersetzungen ins Kommentarfeld!

(alp)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Celentano am 29.11.2017 12:38 Report Diesen Beitrag melden

    Englische Musik ist Mittelklasse

    Lieder in Englisch tönen in Englisch ebenso doof. Wenn man English spricht und hört was gesungen wird dann wird einem immer wieder bewusst was für ein Schwachsinn da rausgetrötet wird. Meistens finden Leute die Musik toll weil das Lied und der Musikstil zusammen gut tönen, wüssten sie über was gesungen wird dann würden sie kaum mehr reinhören.

  • Billy am 29.11.2017 13:35 Report Diesen Beitrag melden

    Bitte nicht

    Die ganzen Pophits darf man ja nicht übersetzen. Das letzte mal, dass ich auf den Liedtext gehört habe und diesen mitübersetze wäre irgendwas von Britney Spears. Zum Glück spreche ich nicht Englisch als Muttersprache, ansonsten könnte man diesen Müll noch schwerer ausblenden.

  • Beltran Leyva am 29.11.2017 12:18 Report Diesen Beitrag melden

    Wu Tang Clan!

    Lustig fand ich es als ich herausgefunden habe(irgendwann als ich englisch verstand) das der Wu Tang Clan zeitweise Black Power war und auch solche Texte verfasste,und 10'000e weisse im Publikum bei Konzerten ihnen stundenlang zujubelten :-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • BÄERLI am 30.11.2017 17:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Übersetzung

    Klar 1 zu 1 übersetzen con Songs geht nur bedingt. Ist das gleiche wenn mann einen Französchischen Text ins Deutsche übersetzt. Da muss mann teilweise rätselb wie der Text überhaupt heisst.

  • Chris am 29.11.2017 19:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Englisch vs Mundart

    Bei Songs auf Mundart, hört man nach ca. 20 Sekunden ob der Text gut oder schlecht ist. Beim englischen Texten, dauert dies oftmals länger (oder man merkt es gar nicht). Deshalb ist es in der Schweiz einfacher auf englisch erfolg zu haben.

  • AngloSchwiiz am 29.11.2017 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    Swiss pop

    Ich fragte mich schon immer wieso alle immer ueber Schlager Witze machen da Pop in Englisch genau das gleiche ist und das ist ja staendig im Radio... Ich wuchs in der Schweiz auf mit zwei Sprachen (English, Schwiizerduetsch) und als ich als Kind im Radio Schlager hoerte sagte ich zu meiner Mom: "Ohh, Swiss pop!"

  • Egisson am 29.11.2017 16:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich finds Amüsant

    Po Po Pokergsicht :)

  • Dirigentin am 29.11.2017 15:49 Report Diesen Beitrag melden

    Regelmässige Übersetzung

    Ich habe für einen Chor lange Zeit Lieder arrangiert. Deren Texte wurden IMMER von mir übersetzt, damit alle auch wissen, was sie singen. Manche Songs wurden rein wegen dem Text wieder verworfen... Die zusätzliche Arbeit wurde übrigens immer geschätzt - und echt, es war Mehraufwand, herauszufinden, was mit Wendungen und Wortschöpfungen gemeint wäre! Und plötzlich findet man noch ganz andere Zugänge zu einem Lied...

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.