Das hat ja noch gefehlt

19. November 2012 22:04; Akt: 20.11.2012 10:37 Print

Jetzt sagen die Leser, wo es langgeht

Bis Weihnachten dauert es noch einige Wochen. Doch bei 20 Minuten Online ist jetzt schon Wunschkonzert. Jetzt kann jeder mitbestimmen, wie das Newsportal 2013 aussehen soll.

storybild

Wunschkonzert bei 20 Minuten Online: Jetzt kann jeder User sagen, welche Funktionen auf dem Newsportal noch fehlen und in welche Richtung sich die Website weiterentwickeln soll.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Vor einer Woche hat unsere Redaktion das Projekt «Du bist 20 Minuten Online» gestartet. Die Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, das Newsportal nach ihrem eigenen Gusto zu formen. Bei einem grossen Web-Brainstorming kann jeder Ideen für die Weiterentwicklung der Website eingeben.

Ob neue Features bei der Kommentarfunktion, Aufbau einer Foto-Community oder Individualisierbarkeit des News-Angebots – die Bandbreite der bisherigen Inputs ist enorm. So meint zum Beispiel Marc A. Herren: «20min sollte diejenigen Besucher belohnen, die häufig online sind. Wer Kommentare verfasst, Bilder hochlädt oder Feedbacks gibt, sollte Punkte auf sein User-Konto erhalten.» Andreas Bruco hingegen denkt in Richtung Social News: «Ich bin häufig auf Twitter, Facebook und Google+ unterwegs um zu lesen. 20 Minuten könnte die Inhalte von meinen sozialen Netzwerken aggregieren und meine Facebook- und Twitter-News auf der Zeitungswebseite anzeigen.»

Tausende von Köpfen hirnen

Über 300 Vorschläge sind bereits eingegangen. «Leser können Widersprüchliches ausdiskutieren und gemeinsam an guten Ideen weitergrübeln. Was dabei herauskommt, ist beeindruckend. Hier sieht man, wie gut die Schwarmintelligenz wirkt», sagt Olaf Kunz, Leiter Community bei 20 Minuten, und zeigt sich begeistert von der regen Teilnahme.

Ab Anfang Dezember können User über die besten Ideen abstimmen. Die drei mit den meisten Punkten werden dann ab Januar 2013 verwirklicht. Wer selber Ideen hat oder mit anderen Eingaben diskutieren will, kann sich kostenlos auf der Brainstorming-Seite unseres Partners atizo.com einloggen und mitbestimmen, wie das 20 Minuten Online von morgen aussehen soll.

(teu)

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.
     
  • 20min_win
    Verpasse keine Updates von wettbewerbe.20min.ch.