«Hä, was soll das heissen?»

12. März 2018 14:38; Akt: 12.03.2018 14:58 Print

In welchem Kanton sagt man denn «Garameu»???

Hast du schon mal Sätze in Mundart gelesen und nur Bahnhof verstanden? Wir jetzt auch.

(Video: Serano Brazerol / Manuel Stocker)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wir haben euch dazu aufgerufen, uns Sätze in eurem Dialekt zu schicken und dabei möglichst knifflige Mundart-Begriffe einzubauen.

Umfrage
Verstahsch du alli Schwiizer Dialekt?

Die eingeschickten Dialekt-Sätze sorgten sowohl auf der Redaktion als auch draussen auf der Strassen für viele fragende Gesichter. Als die damit konfrontierten Leute dann auch noch daran versuchen sollten, das Geschriebene vorzulesen, wurde es sehr schnell sehr witzig.

Kennst du Wörter oder ganze Sätze in deinem Dialekt, die nur schwer zu verstehen sind? Schreibe sie zusammen mit der Übersetzung in die Kommentare!

(sto)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • kc am 12.03.2018 16:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Dialekt

    Uuuh hit manglets aber eis bis eppis geid...

  • Komiker 2018 am 12.03.2018 16:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In Bäärn...

    dänk wou in Bäärn du Löi...

  • Pico am 12.03.2018 16:14 Report Diesen Beitrag melden

    Dialekt ist schön

    Ich sage " Schäbleti" meine Frau sagt " Musueli " zu Lätzchen für Kinder.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Bernie am 15.03.2018 11:21 Report Diesen Beitrag melden

    alter Dialekt

    Schaff Rätli oder fürbe wer kennt diese Dialekt Wörter?

  • peter-brunner am 13.03.2018 09:27 Report Diesen Beitrag melden

    Original

    Dieser Garameu -Satz ist nicht der originale. Er geht so: Gang geng graduus gäge Guggisbärg ga gugge gäb Guggisbärg-Gödu geng göng ga Garameu gänggele

  • Babtist am 13.03.2018 08:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich Schwöre uf alles,Man

    Der Berner Dialekt enthält auch etliche Wörter aus dem französischen.Schwierig zu verstehen ist für mich das Walliserdütsch.Fraglich wie lange diese Dialekte sich noch vor dem Aussterben halten können bei der Wischi Waschi Sprache mit Anglizismen,welche heute gesprochen wird.

  • Aldo am 12.03.2018 18:34 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sehr einfach

    Im Kanton Srebrenice.

  • Bübbi am 12.03.2018 18:02 Report Diesen Beitrag melden

    Iu aus dem Gigelmünschitalerland?

    Ich weiss wo man «Garameu» sagt, im Gigelmünschitalerland, oder?

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.