Yes please!

30. April 2018 19:49; Akt: 30.04.2018 19:49 Print

So kannst du Waschbären als Haustiere halten

Mancherorts gelten sie als Plage, auf Social Media sind sie fast so beliebt wie Büsi: Waschbären. Wusstest du, dass manche Schweizer sie als Haustiere halten?

(Video: 20Min/Tarek El Sayed)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer sich auf sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook oder auch auf Youtube tummelt, ist sicher auch schon mal über ein Waschbären-Video oder -Foto gestolpert. Die frechen Kleinbären, die ursprünglich aus Nordamerika stammen, sind ein gern geteiltes Motiv.

Umfrage
Hättest du auch gerne Waschbären als Haustiere?

Auf Instagram hat ein Waschbär namens Pumpkin (auf Deutsch: Kürbis), der mit einer Menschen-Familie und zwei Hunden auf den Bahamas in einem Haus wohnt, sogar einen eigenen Account, dem über 1,5 Millionen User folgen.

Um Waschbären als Haustiere zu halten, muss man aber nicht in die USA auswandern. Auch in der Schweiz gibt es ein paar Leute, die die flauschigen Vierbeiner bei sich zu Hause aufgenommen haben. Sarah und Lenny zum Beispiel.

Die Geschwister leben mit ihrer Mutter, sechs Hunden, drei Katzen und zwei Waschbären in einem Dorf im Aargau. Wie es dazu kam – und was das im Alltag bedeutet, verraten die beiden oben im Video.

(lia)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Daphne am 30.04.2018 20:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Waschbären sind keine Haustiere!

    Waschbären bleiben Wildtiere. Sobald sie sich so verhalten und zubeissen, schreit die Bevölkerung wieder auf. Wildtiere sollten wild bleiben, genau wie ihr Name sagt.

    einklappen einklappen
  • Heart4animals am 30.04.2018 20:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nein

    Waschbären sind zwar süsse Tiere, doch als Haustiere ungeeignet. Die einzige Ausnahme ist, wenn einer zum Beispiel von Hand aufgezogen wurde und nichts mehr anderes akzeptiert.

    einklappen einklappen
  • Maler50 am 30.04.2018 20:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Keine Haustiere

    Ich finde das dies Wildtiere sind y es ungerechtfertigt ist Sie als Haustiere zu halten.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • b.eno am 01.05.2018 20:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    als haustier ungeeignet

    Wohne in Kanada. Waschbärrn sehe ich hier oft bei uns im Garten. Sind zwar süss, würde die aber nicht im Haus wollen und wenn man mal vergisst das Garagentor hu schliessen kann man schon mal ne ordentliche Sauerei vorfinden am nächsten Tag. Denke nicht dass man dieses Tier als Haustier halten sollte.

  • Staldis_PC_Service am 01.05.2018 18:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    klar

    klar es sind wildtiere und sollten in der wildnis leben aber wiederum was tun wenn ein waschbär täglich vorbeischaut und man es nicht schafft ihn zu verjagen? aufnehmen und ihn zufrieden als haustier halten? oder dem wikdhüter melden der das unschuldige tier dann erschiesst ?

  • hoferSCRC@hispeed.ch am 01.05.2018 18:26 Report Diesen Beitrag melden

    Mapocho

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Haltung von Waschbären im Haus nicht gelingt - sie werden spätestens nach 2 Jahren wild und man muss sie dann in grosszügige Gehege sperren oder freilassen.

  • John Kipkoech am 01.05.2018 14:11 Report Diesen Beitrag melden

    Nur junge Waschis sind haltbar

    Haltungsberichte gehen immer gleich aus: bis zu einem Alter von 2-3 Jahren verhalten sich die Kerlchen recht diszipliniert, dann bricht aber die wilde Natur aus ihnen - eine Haltung ist dann nur noch in geräumigen Käfigen möglich. Die Gehege müssen sehr gut gebaut sein, denn Waschbären sind Ausbruchskünstler.

  • patrick h. am 01.05.2018 13:41 Report Diesen Beitrag melden

    Zumutung

    Hunde sind keine Haustiere. Hunde sind eine Zumutung!

Twitter-Accounts von 20 Minuten Online
 
  • 20min
    Unser Haupt-Account: Die wichtigsten News aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
     
  • 20min_sportnews
    Alles Wichtige aus der Schweizer und internationalen Sportwelt.
     
  • 20min_digital
    20 Minuten Digital: Social Media, Netzkultur, Computer und Gadgets.
     
  • 20min_people
    Schweizer und internationale Stars und Sternchen.