Neues Betriebssystem

30. Oktober 2017 15:06; Akt: 30.10.2017 15:06 Print

«Apple, mit iOS 11 habt ihr uns echt verarscht»

Nutzer berichten von haufenweise Problemen nach dem Update auf iOS 11. Das System verlangsamt iPhones, sorgt für Abstürze und lässt Akkus schwächeln.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Bei iOS 11 ist der Wurm drin: Mittlerweile hat Apple die Version 11.0.3 veröffentlicht, dennoch berichten Nutzer von Problemen mit dem mobilen Betriebssystem. Besonders betroffen scheinen Besitzer von älteren iPhones zu sein.

Umfrage
Welches mobile Betriebssystem nutzen Sie?

So ist 20 Minuten ein Fall bekannt, bei dem ein iPhone 6 nach der Aktualisierung auf iOS 11 praktisch unbrauchbar geworden ist: Das Handy muss mehrmals pro Tag aufgeladen werden und Apps starten nach dem Antippen erst nach gut 20 Sekunden auf.

«Bitte löst die Probleme!»

Im offiziellen Support-Forum äussern sich ebenfalls Hunderte Nutzer zu dem neuen System. «Apple, was hast du nur mit iOS 11 gemacht? Selbst nach drei Updates ist die Stabilität schrecklich», schreibt ein Besitzer eines iPhone 6S. Er berichtet von Apps, die nicht richtig funktionieren und Abstürzen des Systems. Und: Er berichtet ebenfalls von einer schwächelnden Batterie. «Ihr habt uns mit dem Update wirklich verarscht», schreibt er. Er appelliert an Apple: «Bitte löst die Probleme so bald wie möglich!»

Auch Besitzer neuerer iPhones melden Probleme nach der Aktualisierung: So schildert ein Mitglied der 20-Minuten-Redaktion, dass sein iPhone 7 Plus nach dem Update auf iOS 11 dauernd abstürzt. Das geschehe bis zu fünfmal am Tag und nerve gewaltig. Auch die Kamera mache Probleme und bleibe teilweise einfach schwarz. Er nutzt derzeit iOS 11.0.3.

Schliesslich klagen auch iPad-Nutzer:


Wird es mit iOS 11.1 besser?

Für Betroffene gibt es Hoffnung. So schreibt Appleinsider.com, dass nach dem Update auf iOS 11.1 auf dem iPhone SE zahlreiche Probleme gelöst wurden. Bisher gibt es das System jedoch nur als Betaversion.

Apple dürfte die Aktualisierung noch diese Woche veröffentlichen, wie Heise.de schreibt. Vor dem Update sollte man wie immer ein Backup machen.

Haben Sie auch Probleme nach dem Update auf iOS 11 oder läuft das System bei Ihnen wie geschmiert? Schildern Sie uns Ihre Erfahrung mit iOS 11 in den Kommentaren.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • a.sch. am 30.10.2017 15:22 Report Diesen Beitrag melden

    seit Steve Jobs tod

    geht mit Apple bergab. sorry aber für den preis kauf ich lieber 2 samsung (für meine frau und mich) man wird fast gezwongen alle 2-3 jahre eine neuen smartphone zu kaufen

    einklappen einklappen
  • Herr Max Bünzlig am 30.10.2017 15:33 Report Diesen Beitrag melden

    ja genau

    irgend wann wird die Meldung kommen, diese iOS ist nicht mehr mit Ihrer Hardware kompatible, kaufen sie ein neues iPhone im Shop, das ist vermutlich auch ein Grund

    einklappen einklappen
  • Köbi Meister am 30.10.2017 15:19 Report Diesen Beitrag melden

    Extra ein 8plus gekauft...

    Akkulaufzeit des 8plus ist nicht merklich besser als früher mit dem "normalen" 7er - entgegen anderslautender Berichte. Das vielgepriesene CarPlay funktioniert nicht oder nur "zufälligerweise", da beim Verbinden über USB ein "USB-Fehler" angezeigt wird - wird bereits in diversen Automobilforen heiss diskutiert und betrifft diverse Telefonmodelle und diverse Autohrsteller. Bluetooth-Verbindung ist zudem aktuell auch instabil, was das Handy im Auto nicht mehr zum Kommunikationsmittel, sondern eher zum Ärgernis macht. iOS11 ist wirklich ein Tiefpunkt...

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Marc am 31.10.2017 23:14 Report Diesen Beitrag melden

    Akku 6 Plus schneller leer als man schau

    Grausam was Apple das mit IOS 11 rausgehauen hat, mein Akku vom 6 Plus hält keine 6 h mehr oO vorher locker über den Tag. Dachte schon der Akku ist platt, doch nachdem ich so viele Berichte über die Akkuleistung gelesen habe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Hoffe das es mit IOS 11.1 jetzt besser wird.

  • Peter Müller (the real) am 31.10.2017 22:37 Report Diesen Beitrag melden

    Update = Selbstzerstörung

    Und was lernen wir daraus der Update ist wohl eher der selbstzerstörungs Mechanismus. Danke Apple tolle Leistung.

  • Lili Lanzer am 31.10.2017 22:23 Report Diesen Beitrag melden

    Neue iOS Update schrecklich!!

    Habe auch iPhone 6s & seit dem neuen Update viele Probleme! Musik läuft nicht mehr richtig oder schaltet einfach aus. WhatsApp hat viele Störungen! Schrecklich!

  • obraendl am 31.10.2017 21:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iOS 11.1 ist zum updaten bereit

    IOS 11.1 ist zum updaten bereit. habes es auf zwei iPad Pro und einem iPhone 8 instaliert und keine Probleme damit.

  • marc mueller am 31.10.2017 21:03 Report Diesen Beitrag melden

    iphone 6 plus ios 11.0.3

    iphone 6 plus mit ios 11.0.3 kaum mehr brauchbar - seit iphone 3 treuer iphone kunde - aber gewesen jetzt - geht ja gar nicht so etwas ...!