Emojis-Update

09. April 2015 12:27; Akt: 09.04.2015 14:04 Print

Schweizerfahne ja, Doppeladler nein

von P. Stirnemann - Mit dem Update auf iOS 8.3 gibt es 300 neue Emojis fürs iPhone. Neu sind alle Hautfarben vertreten, bei den Flaggen hapert es allerdings noch.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit gestern Abend können Apple-Nutzer ihre Systeme auf iOS 8.3 (iPhone, iPad) und OS X 10.3.3 (Mac) aktualisieren. Die Updates liefern diverse Systemverbesserungen und merzen zahlreiche Fehler aus. So werden Anwendungen neu schneller gestartet, die Leistung von WLAN-Verbindungen erhöht und die vorinstallierten Telefonie- und Nachrichten-Apps allgemein stabilisiert.

Augenfälligste Neuerung sind indes die 300 neuen Emojis, die man jetzt verschicken kann. Endlich kann man den Gesichtern verschiedene Hautfarben verpassen und auch Familien und diverse neue Aktivitäts-Emojis verschicken. In der Bildstrecke finden Sie die wichtigsten Infos zu den neuen Multikulti-Symbolen.

Vermeintlich «falsche» Schweizerfahne

Die Anzahl der verfügbaren Landesfahnen wurde auf insgesamt 42 erhöht. Das ist bereits eine grosse Verbesserung zu früher, doch fehlen nach wie vor zahlreiche Flaggen: Zwar können sich Schweizer Apple-Nutzer freuen, dass sie jetzt auch das weisse Kreuz auf rotem Grund an ihre Bekannten schicken können. Die Fahnen der Balkanstaaten fehlen allerdings ebenso wie verschiedene südamerikanische, afrikanische und asiatische Flaggen.

Apropos Schweizer Flagge: Lassen Sie sich nicht von der rechteckigen Fahne auf dem Keyboard irritieren (unsere Nationalflagge ist ja bekanntlich quadratisch). Sobald sie sie in ihre Nachricht getippt haben, wird sie in der korrekten Form wiedergegeben.

Das Apple-Update für mobile Geräte kann, sofern genug Platz auf dem Gerät frei ist, kabellos installiert werden (Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung). Ansonsten muss das Smartphone via iTunes mit dem Computer verbunden werden. Um keine auf dem Gerät gespeicherten Daten zu verlieren, empfiehlt es sich, vor der Aktualisierung ein Backup zu erstellen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • S. Cooper am 09.04.2015 12:50 Report Diesen Beitrag melden

    Fun with flags

    Zitat: "Die Schweizer Fahne ist ja bekanntlich die einzige weltweit" -> FALSCH!!! Es gibt noch eine zweite: Vatikanstaat.

    einklappen einklappen
  • Liechtensteiner am 09.04.2015 12:33 Report Diesen Beitrag melden

    Bevorzugung?

    "Auch die Vielfalt der wählbaren Landesfahnen wurde deutlich auf 42 erhöht. Allerdings fehlen u.a. die Fahnen vom Balkan und anderer osteuropäischer Staaten oder auch Argentinien." Wie wärs, wenn man Liechtenstein erst mal noch erwähnt, da dies ein direktes Nachbarland der Schweiz ist, bevor man Balkan und übrige erwähnt?

    einklappen einklappen
  • Fischer Kari am 09.04.2015 12:32 Report Diesen Beitrag melden

    Nokia 3210

    Ist ja alles schön und gut, nützt mir persönlich nicht viel mit meinem Nokia 3210.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • LR am 09.04.2015 23:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unnötig

    Mit diesem Titel wird unnötig provoziert, es ist doch ganz klar dass nicht alle Flaggen hinzugefügt werden.. Immer werden Probleme gemacht, wo keine sind

  • james am 09.04.2015 16:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Na und?

    Es gibt ca 209 Länder und nur 42 Fahnen. Gäbe es alle müsste man wohl noch länger suchen. Weniger ist mehr :-) Aber ist das überhaupt wichtig? Ich habe zwar Android, aber noch nie ein Fahnen-Emoji versendet - wieso auch? Sehe keinen Grund dazu.

  • Janine Graber am 09.04.2015 15:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Unübersichtlich

    Ich finde die neuen ''multikulti'' Emoji's doof. Vorher war es wesentlich einfacher ein Emoji zu finden, jetzt geht das grosse Suchen wieder los!

  • Unwissender am 09.04.2015 15:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iPhone 5

    Kann man das Update auf dem iPhone-5 installieren? Mit wurd nur als Update iOs 8.2 angezeigt. :c

    • tadaa am 09.04.2015 15:24 Report Diesen Beitrag melden

      jaaaaa

      ja, das muss gehen..

    einklappen einklappen
  • Maddin am 09.04.2015 13:49 Report Diesen Beitrag melden

    im ernst jetzt?

    Emojis haben mich das letzte mal mit ca. 12 - 13 Jahren interessiert... nun auch schon 10 Jahre her.. von mir aus können die dinger auch wieder ganz verschwinden :-) und wenn schon solche nutzlosen bildchen, dann wenigstens standardisiert, mir egal von wem... is ja schlimmer als die Cliparts in den alten Office-Versionen...