Sicherheitslücke

22. Juli 2016 15:58; Akt: 22.07.2016 16:21 Print

Aktualisieren Sie Ihr iPhone! Jetzt!

Eine gravierende Lücke in iOS erlaubt es Angreifern, mithilfe einer Kurznachricht die Kontrolle über das Gerät zu übernehmen. Betroffen sind nicht nur iPhones.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Fehler in der Verarbeitung von Tiff-Bilddateien auf Apple-Geräten stellt aktuell eine gravierende Sicherheitslücke für alle Nutzer dar. Über manipulierte Fotos könnten Angreifer Schadcode ausführen und so auf Passwörter zugreifen.

Umfrage
Haben Sie iOS 9.3.3 schon installiert?
48 %
23 %
10 %
4 %
15 %
Insgesamt 5264 Teilnehmer

Die Lücke besteht auch, wenn die Nutzer eine Website mit einer entsprechend manipulierten Bilddatei besuchen, warnt der Sicherheitsforscher Tyler Bohan von Cisco Talos. Gefährdet sind neben dem iPhone auch iPads (iOS) und Macs (OS X) sowie watchOS und tvOS, wie Forbes.com berichtet.

Die Sicherheitslücke ähnelt der Android-Lücke Stagefright, die im vergangenen Jahr für Furore gesorgt hatte. Auch damals war das Empfangen von Bildnachrichten (MMS) ein potenzielles Einfallstor für Hacker.

Updaten – jetzt!

Das Onlinemagain Qz.com vermutet, dass mehrere hundert Millionen Apple-Geräte von der aktuellen Sicherheitslücke betroffen sein könnten, da viele Nutzer ihre Geräte nicht sofort aktualisieren.

Apple hat die Lücke bereits mit einem Update geschlossen – dazu muss allerdings die neuste Software installiert werden. Bei iOS ist das die Version 9.3.3 bei OS X die Version 10.11.6. Vor dem Update empfiehlt es sich ein Backup zu machen.

Auf iPhone und iPad kann die neue Version unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate installiert werden.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mike am 22.07.2016 16:10 Report Diesen Beitrag melden

    Ja was?

    Ich dachte mir iphone sei super-mega-ultra sicher...

    einklappen einklappen
  • Hugowitsch am 22.07.2016 16:07 Report Diesen Beitrag melden

    Umfrage

    Da fehlt aber noch: "Nein, ich nutze ein anderes Betriebssystem". Gibt nicht nur Apfel und Android.

    einklappen einklappen
  • Salomon am 22.07.2016 16:10 Report Diesen Beitrag melden

    Lücke

    Warum ist eine Sicherheitslücke so schlimm, wenn es für Apple Produkte angeblich keine Viren geben sollte? ;)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Ein Leser am 24.07.2016 19:23 Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin zufrieden

    Ich bin mit dem Windowsphone zufrieden. Ich habe zwar kein Pokemon GO, aber das brauche ich auch nicht. Ich würde nie wieder ein Apple Produkt kaufen.

    • iPhoner am 25.07.2016 17:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ein Leser

      Ich bin mit dem iPhone zufrieden. Ich habe zwar auch kein Pokemon GO installiert, brauche ich aber auch nicht. Ich würde nie wieder ein Microsoft Produkt kaufen - Windows 10 Rechner im Geschäft reicht mir.

    • Anderer am 26.07.2016 08:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Ein Leser

      Windows ist aber auch nicht gerade DAS ding

    einklappen einklappen
  • Macman am 24.07.2016 14:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freut euch auf den Herbst

    Ich habe schon iOS 10 drauf! noch besser:-)

    • thomas am 24.07.2016 16:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Macman

      Schön für Sie wenn Sie schon die Vollversion haben, nichtmal Tim Cook hat die schon. Alle haben noch die Beta. Ich habe die iOS 10 Beta 3 Version drauf und muss schon sagen der neue Funktionsumfang mit den Widgets im Sperr- und Homebildschirm sind meiner Ansicht nach sehr gelungen. Zudem habe ich auch das SE Gerät im Test und WOW! Leute! Der Stromverbrauch ist beim SE einfach nur top. Mit iOS 9.3.3 und iOS 10 Beta 3.

    • Macman am 24.07.2016 16:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @thomas

      Ich habe auch nicht gesagt das ich die finale version drauf habe! Natürlich habe ich Beta 3 drauf ! Die golden Master kommt sehr wahrscheinlich mit dem iPhone 7 oder so heraus aber nichts desto trotz ist schon jetzt Beta 3 allgemein tauglich :-)und toll

    einklappen einklappen
  • filou am 24.07.2016 10:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    windows

    nie wieder iphone und auch nie ein android... ich gebe mein windows (nokia handy) nicht her! okay, weniger apps, brauchts die alle? ... aber funktioniert einwandfrei ohne dauernde updates und warnungen

    • ohne worte am 25.07.2016 06:33 Report Diesen Beitrag melden

      Nope nie wieder

      Ich bin nach 3 Jahren Win Phone (lumia 930/950) jetzt zum Oneplus3 gewechselt. NIE WIEDER WINPHONE! Win10 PC ist top aber Handy nein danke. Dauernde updates und warnungen hat man übrigens auch nicht mit iphone oder android. ich finde es toll das dir das WP gefällt. Aber auch das ist nicht das non plus ultra. Alle haben vor und nachteile.

    einklappen einklappen
  • Marco E. am 24.07.2016 09:07 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht ersichtlich...

    Bei diesen Updates ist es wie bei den Impfungen, ich habe immer das Gefühl es wird nicht nur das nötige "repariert", es wird nie detailliert gesagt was passiert.

    • Macman am 24.07.2016 14:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Marco E.

      Es kommen auch immer wieder neue Bedrohungen raus oder werden gefunden , dann muss halt wieder ein Update rausgebracht werden! Ich habe lieber alle Wochen ein Update und immer sicher, als eins pro halbes Jahr und dann bist du das nächste halbe Jahr auch dich gestellte!

    einklappen einklappen
  • Rudi Renner am 23.07.2016 21:06 Report Diesen Beitrag melden

    Ich habes heute Aktualisiert

    Muss echt sagen Wahnsinn. Die Aktualisierung war genial. Vom IPhone 6S auf ein Samsung S7. Einfach Hammer geil der Wechsel. Danke 20 Minuten für den Tipp das ich mein IPhone jetzt aktualiesieren soll.

    • iPhone benutzer am 25.07.2016 17:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Rudi Renner

      Ich weiss, bei Apple bekommt man noch Updates nicht wie bei Samsung @& Co. Einfach der Hammer!

    einklappen einklappen