Alles wieder flott

05. September 2013 11:59; Akt: 05.09.2013 12:52 Print

So wird Ihr altes iPhone oder iPad schneller

Wer trotz des Hypes um die neue Generation von Smartphones seinem alten Gerät treu bleiben möchte, findet hier Tipps zur Beschleunigung seines iPhones oder iPads.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Branchenkenner gehen davon aus, dass der US-Technologiekonzern Apple am nächsten Mittwoch, 10. September 2013, eine neue iPhone-Generation vorstellt. Die Smartphones sollen über einen Fingerabdruck-Sensor sowie eine verbesserte Kamera verfügen. Verlockend sein dürfte für Apple-Fans auch, dass in der neuen Version ein schnellerer Prozess verbaut sein soll. Wer jedoch kaum ein Jahr nach der Lancierung des iPhone 5 nicht schon wieder Geld in ein Mobilgerät investieren möchte, kann sein altes iPhone oder iPad mit folgenden einfachen Tipps und Tricks flotter machen.

Apps nicht updaten: Auch wenn diese Massnahme auf den ersten Blick eher kontraproduktiv wirkt, kann sie doch dabei helfen, das Gerät schneller zu machen. Grund dafür ist, dass Apps nach einem Update mehr Speicherplatz benötigen. Gerade bei älteren iPhones oder iPads ist dieser Platz jedoch vielfach Mangelware und verlangsamt das Gerät.

Apples hauseigenen Applikationen verwenden: Auch wenn man Google Chrome statt Safari bevorzugt, läuft Letzterer auf nicht mehr ganz neuen Geräten oftmals schneller. Das, weil fremde Applikationen Updates oft von Drittparteien benötigen und sie dadurch mit der Zeit langsamer werden.

Jailbreak entfernen:
Mit dem Wiederhinzufügen der durch den Hersteller festgelegten Nutzungsbeschränkungen lässt sich das Mobilgerät in vielen Fällen am stärksten beschleunigen. Mit der Entfernung von Jailbreak werden wieder nur von Apple genehmigte Apps installiert, welche vielfach schneller laufen als Applikationen von Fremdanbietern.

Nicht mehr benutzte Dateien löschen: Dieser Ratschlag mag zwar simpel sein, dennoch haben wohl nicht wenige auf ihren iPhones oder iPads noch Lieder, Games, Videos oder Bilder, die gar nicht mehr benötigt werden. Löscht man die alten Dateien, ist das Gerät anschliessend wieder schneller unterwegs.

Dass man nach jeder Benutzung alle offenen Apps schliessen muss, ist gemäss dem Blog Lifehacker dagegen ein Mythos. Der Nutzen davon sei minimal.

(sts)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Cleaner Pro am 05.09.2013 12:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    iClean

    Die App "iClean" fehlt noch! funktioniert wirklich super auf iPhone und iPad!

  • Heinz Müller am 06.09.2013 05:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jailbreak

    Das mit dem JB stimmt nichts ganz (überhauptnicht). Wieso sollte man durch den JB, nicht die originalen Apps von Apple laden können?! Danke dem JB und ein paar installierten Tweaks, kann ich bei allen Apps und co, den Cache Speicher löschen. Das bringt erstens bei meinem iPhone 4, mehr Speicherplatz und mehr Geschwindigkeit!

    einklappen einklappen
  • Reto Gfeller am 05.09.2013 12:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Updates sind wichtig!

    Was hat Speicherplatz mit Geschwindigkeit zu tun?? Mehr Platz im Speicher heisst nicht, dass das Gerät schneller oder besser läuft. Der Ratschlag die Apps nicht upzudaten ist äusserst bedenklich, denn: bei einem Update werden oft nicht nur neue Features integriert, welche zusätzlich Speicherplatz benötigen, sondern auch Bugs behoben und Sicherheitslücken entfernt.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Andy am 06.09.2013 19:57 Report Diesen Beitrag melden

    PhoneClean

    Also, das sind ja alles ziemlich unnütze Tipps. Dieser hier hilft aber garantiert Speicherplatz freizumachen: Probiert mal die PhoneClean App für Mac und Windows ( Bei mit haben meine iOS-Geräte nach dem cleanup 1-2 GB mehr freien Speicher. Es werden cache und temp files weggeräumt.

  • Heinz Müller am 06.09.2013 05:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Jailbreak

    Das mit dem JB stimmt nichts ganz (überhauptnicht). Wieso sollte man durch den JB, nicht die originalen Apps von Apple laden können?! Danke dem JB und ein paar installierten Tweaks, kann ich bei allen Apps und co, den Cache Speicher löschen. Das bringt erstens bei meinem iPhone 4, mehr Speicherplatz und mehr Geschwindigkeit!

    • Hausi am 06.09.2013 10:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Richtig lesen

      Richtig lesen! Ohne JB kann man NUR noch originale Apps laden.

    einklappen einklappen
  • Markus Leuenberger am 06.09.2013 02:34 Report Diesen Beitrag melden

    Aus iPhone 5 mache iPhone 9

    Fenster auf > IPhone 5 raus > einige Sekunden warten > und schon hat man ein iPhone 9.1. FAQ 1: > Wieso habe ich nach der Methode nur ein iPhone 7 - "Wenn Sie in einem niedrigeren Gebäude wohnen, kann das Resultat niedriger ausfallen." FAQ 2: > Ich habe die Anweisungen befolgt, trotzdem habe ich nun nur ein iPhone 6.1. - "Ziehen sie sobald als möglich in ein mehrstöckiges Wohnhaus, um ein besseres Resultat zu erzielen". FAQ 3: > Nach mehreren Versuchen läuft mein iPhone nun nicht mehr. Was soll ich tun? - Sie haben die Methode zu oft angewandt. > Ihr iPhone wurde gesperrt. Wenden Sie...

    • ^Vollidiot^ am 06.09.2013 06:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Nicht wirklich

      Das war der lustigste Kommentar den ich je gelesen hab!!

    • P.B. am 06.09.2013 10:00 Report Diesen Beitrag melden

      Hehehe

      Bin zwar von Apple-Produkten begeistert, aber der war echt nicht schlecht :D

    • Karla am 07.09.2013 18:21 Report Diesen Beitrag melden

      Danke

      Hab auch mega gelacht

    einklappen einklappen
  • Ndq am 05.09.2013 23:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weg von iOS

    Die beste Lösung: Weg von iOS.

    • Emanuel am 06.09.2013 11:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Nein

      Ist bei Android nicht besser

    • Sushi am 06.09.2013 12:26 Report Diesen Beitrag melden

      Android

      @Emanuel. Ja hast recht... bei Android gibt es auch nur eine Lösung: Weg von iOS ;)

    einklappen einklappen
  • Informatiker3000 am 05.09.2013 22:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    das ist ja mal was neues... -.-

    Titel spricht für sich ;)