Patentkrieg

20. September 2012 15:20; Akt: 20.09.2012 15:41 Print

Samsung zieht gegen das neue iPhone ins Feld

Der Smartphone-Weltmarktführer Samsung will im erbitterten Patentstreit mit Apple jetzt auch gegen das neue iPhone 5 vorgehen. Droht gar ein Verkaufsverbot?

Samsung macht gegen Apple mobil. In einem US-Werbespot werden die wartenden iPhone-Fans als Idioten dargestellt. (Quelle: youtube.com/samsungmobileusa)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Südkoreaner erklärten am Donnerstag, das brandneue Apple-Smartphone in die bestehenden Gerichtsverfahren einzubeziehen, weil es wie die Vorgänger Samsung-Patente verletze. Ob es sich dabei um geistiges Eigentum in Zusammenhang mit dem neuen ultraschnellen Mobilfunkstandard LTE handelt, ist nicht bekannt. Schon vor Wochenfrist waren diesbezüglich Gerüchte um die Welt gegangen.

Das iPhone 5 kommt am Freitag in neun Ländern in die Läden, darunter sind die USA und Deutschland, aber nicht die Schweiz. Es zeichnet sich ein beträchtlicher Ansturm ab: Apple konnte innerhalb von 24 Stunden 2 Millionen Vorbestellungen verbuchen. Im Extremfall könnte Samsung eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf des Vorzeige-Gerätes erwirken.

Samsung musste jedoch zuletzt in dem Patentstreit schwere Niederlagen einstecken. Vergangene Woche konnte eine amerikanische Behörde keine Patentverletzungen von Apple erkennen. Dagegen warf Ende August ein Gericht Samsung Patentverstösse vor und sprach Apple Schadenersatz von rund einer Milliarde Dollar zu (20 Minuten Online berichtete).

(dsc/sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Lestat am 20.09.2012 16:06 Report Diesen Beitrag melden

    Teils absurde Patente = Wirtschaftskrieg

    Absurdes Theater. Wäre das schon immer so gelaufen, dürfte genau ein Hersteller Fernseher mit 4 Ecken bauen, die anderen müssten wohl rund oder kleiner / grösser 4 Ecken bauen. Das Problem ist aber, dass jeder Pipifax patentiert werden kann. Wenn man eine "Wischbewegung" zum entsperren eines Handys patentieren kann, wie eben Apple, könnte ein Schlüsselhersteller auch die Drehbewegung zum Öffnen einer Türe patentieren.

  • Frank am 20.09.2012 16:21 Report Diesen Beitrag melden

    Was ist los...

    ...mit Samsung? Kriegen wohl langsam Muffensausen. Kein Wunder nachdem sie von Apple auf den Boden der Realität heruntergeholt wurden.

    einklappen einklappen
  • jem am 20.09.2012 22:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    sorry...

    .., ist doch alles unnötges theater, wo keinem was bringt ausser den paar anwälten. und der kunde muss es nur bezahlen...

Die neusten Leser-Kommentare

  • Patent-Ding am 21.09.2012 12:47 Report Diesen Beitrag melden

    Patenschutz ade

    Die Zukunft hat schon längst begonnen Der deutsche Pharmariese Bayer hat im Patentstreit in Indien einen Rückschlag erlitten. Das indische Patentgericht hat eine Eilklage der Deutschen gegen einen Indischen Generikahersteller abgewiesen, der das Krebsmedikament Nexavar produzieren will. Das indische Patentamt hatte Bayer GEZWUNGEN den Patentschutz für das Medikament zugunsten des Generikaherstellers Natco abzugeben. Dadurch sollen die Preise für teure Medikamente auf dem Subkontinent fallen.

  • Ben am 21.09.2012 10:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sony Xperia

    Schon dran gedacht das Sony tolle Smartphones mit Android herstellt. Offenes Betriebsystem, nicht wie Apple und zuverlässig, nicht wie Samsung. Ich glaube Sony hat schon beide überholt, seit sie sich von Ericsson getrennt hat. Auch die Preise sind viel erfrischender als bei Apple und Samsung.

    • GD aus Bern am 23.09.2012 21:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      who cares?

      und wen interessierts?

    einklappen einklappen
  • Reto F am 21.09.2012 10:17 Report Diesen Beitrag melden

    Es ist alles nur geklaut eh oh eh oh...

    An alle Apple-Fanboys, sucht mal im Internet nach apple braun design. Dann seht ihr woher Apple ihre ach so einzigartigen und genialen Designideen her haben ;)

  • Hans Rudi am 21.09.2012 09:41 Report Diesen Beitrag melden

    Appel Witz

    Warum haben alle Ökos und Umweltbewusten ein Appel Handy? Ganz einfach sie Denken ein Appel ist biologisch Abbaubar ;-)

  • Silvan am 21.09.2012 08:52 Report Diesen Beitrag melden

    Hammer Video

    Danke Samsung für dieses köstliche Video! :D