Patentstreit

28. Dezember 2012 22:48; Akt: 28.12.2012 22:49 Print

Apple lässt Klage gegen Samsung fallen

Einigung im Krach um Samsungs iPhone-Konkurrenzprodukt «Galaxy S3 Mini»: Apple verzichtet auf Patentklagen, dafür verkauft Samsung das Gerät nicht auf dem wichtigsten US-Markt.

storybild

So lange Samsung ihr «Galaxy S3 Mini» nicht auf dem wichtigsten US-Markt verkauft, dürften sie vor Klagen von Apple verschont bleiben. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der US-Konzern Apple und der südkoreanische Rivale Samsung Electronics haben ihren jüngsten Patentstreit beigelegt. Apple verzichtet auf Patentklagen gegen den Erzrivalen wegen dessen Smartphone Galaxy S3 Mini.

Im Gegenzug habe sich Samsung bereit erklärt, das Gerät, das als Gegenmodell zum neuen iPhone 5 fungiert, nicht auf dem wichtigen US-Markt zu verkaufen.

Apple behält Klage vor

Apple behielt sich das Recht vor, den Vorwurf der Patentverletzung neu aufzugreifen, wenn sich das ändern sollte. Dies ging aus am Freitag veröffentlichten kalifornischen Gerichtsunterlagen hervor. Vertreter beider Unternehmen wollten sich dazu nicht äussern.

Samsung hatte das Mini im Oktober in Europa auf den Markt gebracht. Apple hatte seine weitreichenden Patenklagen gegen Samsung vergangenen Monat um dieses Gerät erweitert.

Samsung musste schon eine Milliarde Dollar Schadenersatz zahlen

Im Sommer errang Apple einen aufsehenerregenden Sieg gegen Samsung: Die Geschworenen sahen es nach weniger als dreitägigen Beratungen als erwiesen an, dass die Koreaner beim Design ihrer Galaxy-Handys und -Tablets zentrale Eigenschaften der Apple-Kassenschlager iPhone und iPad nachgeahmt haben.

Apple wurden Schadenersatzzahlungen von rund einer Milliarde Dollar zugesprochen. Doch einen permanenten Verkaufsstopp für - vor allem ältere - Samsung-Modelle hat Apple nicht erreichen können.

(sda)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • salvatore . k. am 30.12.2012 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    personalisierter...

    beide handys sehr gut, doch sobald man die samsung galaxy serie mit der iPhone 4s/5 vergleicht sieht man, dass man samsung handys personalisieren kann. beim iPhone sieht neben dem lock-screen und home-screen foto, alles gleich aus. und seiht wann ist die panorama funktion eine erfindung von apple? da sie ja scheinbar alles selber erfunden haben?

  • P. Enis am 30.12.2012 11:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apple gegen Samsung

    Ich sag nur Kindergarten

  • Michael Meiser am 29.12.2012 17:38 Report Diesen Beitrag melden

    Klage sowieso chanchenlos

    Man kann wirklich nicht behaupten, dass das S3 (mini) dem iPhone zu ähnlich ist. Apples Klage gegen frühere Galaxy-Modelle war ja noch irgendwie verständlich. Aber das S3 hat nun wirklich keine Ähnlichkeit mit dem iPhone.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Psai am 30.12.2012 17:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Samsung 4evea eva!

    Samsung ist der beste Smartphonehersteller der Welt. Apple kopiert alles von dieser super Firma, z.B ichTunes waren eine Idee von Opa immergeil (Vorsitzender des Samsung Imperium), mit unzähligen Gerichtsverhandlungen erschlich sich Apple ichTunes. Ich finde Android besser weil, ich die Farben und die Schrift ändern kann, das kann ich mit dem iPhone nicht.

    • Manuel am 31.12.2012 10:47 Report Diesen Beitrag melden

      na und?

      es ist nicht nur apple die kopieren... auch samsung kopiert ;) und das iphone hat auch vorteile gegenüber den android smartphones: 1) super verarbeitung und edle materialien 2) symbiose auch itunes, ios etc. (kann man schlecht finden, ich jedoch finde sie genial) 3) design (ist natürlich geschmacksache, aber ich finde es eine augenweide 4) ios ist besser auf den prozessor abgestimmt und deshalb schnell (er) soll ich noch weiter aufzählen? natürlich ist android nicht schlecht, aber ich finde ios einfach besser ;))

    • Androide am 31.12.2012 19:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Androide

      Psai... ich als Androide finde deinen Kommentar recht peinlich... Schrift und Farbe als Grund Android zu benutzen... und das Apple ''alles'' kopiert ist auch eine etwas übertriebene Aussage. Vieles ja aber nicht alles. Samsung als bester Smartphone Hersteller... Das N2 und S3 sowie N10 stellen iPhone/iPad in den Schatten aber die anderen Produkte sind durchschnittlich. ;)

    einklappen einklappen
  • salvatore . k. am 30.12.2012 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    personalisierter...

    beide handys sehr gut, doch sobald man die samsung galaxy serie mit der iPhone 4s/5 vergleicht sieht man, dass man samsung handys personalisieren kann. beim iPhone sieht neben dem lock-screen und home-screen foto, alles gleich aus. und seiht wann ist die panorama funktion eine erfindung von apple? da sie ja scheinbar alles selber erfunden haben?

  • P. Enis am 30.12.2012 11:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apple gegen Samsung

    Ich sag nur Kindergarten

  • Cornel Degani am 30.12.2012 02:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Apple spinnt!!

    Was hat Apple für ein Gefühl. Sie sagen Samsung hätte ihnen das Smartphone abgeschaut. Denkt sich Apple das Samsung ein dreieckiges Smartphone herstellt oder wie?! Ich finde man kann es auch übertreiben. Es ist ganz klar das Samsung besser ist weil, sie haben schon die viel grössere Erfahrung von Handys bzw. vom herstellen der Geräte. Ich würde da eher sagrn Apple hat den anderen Herstellern abgeschaut. Ist doch nur ein Kindergarten sowas!

  • peter gubler am 30.12.2012 01:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    wahre erfinder

    der wahre erfinder des smartphons war immer noch nokia das kann mann auch überall nachlesen nur war es damals noch zufrüh und keiner wollte es. und die nr1 war schon immer nokia nicht samsung nicht apple erst vor kurzem hat es samsung geschafft nokia zu überholen also ist die richtige reihenfolge 1. samsung 2. nokia und dann kommt mal apple auch überall zum nachlesen. wuahaha. apple kriegt ja nicht mal ne karten app hin die stimmt und funktioniert und das retina display stammt auch von samsung