Social Media für Bauern

05. Dezember 2011 09:24; Akt: 05.12.2011 10:26 Print

Landeier haben jetzt ihr eigenes Facebook

Bei Swissfarm.ch dreht sich alles um die Landwirtschaft. Im neuen sozialen Netzwerk sind aber auch Städter willkommen. Schliesslich soll es Stadt und Land näher zusammenbringen.

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Die Swissfarm-Profilseite ist übersichtlich gestaltet und lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen. «Landi Andi» heisst jedes Neumitglied automatisch wilkommen. (Bild: swissfarm.ch)

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Bligg rappte Anfang Jahr, dass «Grossstadt-Models» und «Landeier» aufeinander zugehen sollen. Nun bietet die ländliche Detailhandelskette Landi ein Tool, das den Graben zwischen Stadt und Land schliessen könnte: Sie hat Swissfarm.ch lanciert – ein soziales Netzwerk, das ganz auf Landwirtschaft setzt. Es soll Schweizer Landwirten die Gelegenheit geben, sich über das Internet zu vernetzen und ihren Betrieb zu präsentieren.

Swissfarm komme auch den Bedürfnissen der Konsumenten entgegen, ist Projektleiter Thomas Hasenfratz überzeugt. Immer mehr Leute wollen wissen, woher ihre Lebensmittel stammen und der Trend, Produkte direkt vom Hof zu beziehen sei ungebrochen. Da die Bauern wegen des stetig wachsenden wirtschaftlichen Drucks vermehrt zu Einzelkämpfern würden, fehlten Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch. Da springe Swissfarm in die Bresche.

«Landi Andi» sagt Grüezi

20 Minuten Online hat das Bauern-Facebook ausgecheckt. Der erste Eindruck ist positiv. Die Website mit ihrem schlanken Design ist übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Registrieren kann sich jedermann, auch Pseudonyme sind erlaubt. Mangelware sind noch die Inhalte: Bislang haben sich erst 560 Mitglieder registriert – oder muss man sagen: schon?

Als neuer Swissfarm-Nutzer gilt es, Bekannte zum Mitmachen zu animieren. Die Social-Media-Profis können ihr Profil mit Facebook, Twitter und Co. verknüpfen. Der allererste «Freund» meldet sich aber ganz ohne Zutun: «Landi Andi» heisst alle neuen Swissfarm-Mitglieder willkommen. Allerdings handelt es sich dabei um einen virtuellen Freund.

Swissfarm funktioniert weitgehend wie Facebook und Google+: Die Nutzer erstellen ein eigenes Profil, können Bilder und Videos hochladen und sich via Chat und Pinnwand mit anderen Usern austauschen. Zusätzlich zu ihrem persönlichen Profil können die Bauern auch ihren Hof vorstellen und für ihre Produkte und Veranstaltungen werben. Weiter können sie Umfragen durchführen, Gruppen bilden und Fan-Pages erstellen.

Knackige Produkte und stramme Landwirte

Initiiert wurde Swissfarm.ch von einer Gruppe junger Mitarbeiter des Landi-Mutterkonzerns Fenaco. Nach einer dreiwöchigen Testphase ging die Website am 1. Dezember online. Die Entwicklungskosten hätten sich «in bescheidenem Rahmen» gehalten, heisst es auf Anfrage.

Ob Swissfarm in dem von Facebook dominierten Social-Media-Markt bestehen kann, wird sich zeigen. Ein Anfang ist gemacht, nun muss sich das Netzwerk mit Leben füllen. Noch sind die weiblichen Nutzerinnen klar in der Minderheit. Aber das kann sich – angesichts der knackigen Produkte und strammen Landwirte schon bald ändern.

(dsc)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Carolin F. am 05.12.2011 09:52 Report Diesen Beitrag melden

    Interessant

    Bin gespannt -will mal das Niveau vergleichen. Bin sicher Bauern sind viel weniger Besserwisserisch.

  • B. Amter am 05.12.2011 09:38 Report Diesen Beitrag melden

    Clever Idee bad name

    wenn ietzt das ganze noch einen Schweizer name hätte, wärs mir freundlicher! warum immer diese "Pseudo Englische" namen. Warum nicht Buurehof.ch

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  • Hubsyn am 05.12.2011 11:18 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Kann mich jetzt nicht wirklich überzeugen. Der Aufbau ist sehr übersichtlich und auf das wichtigste begrenzt, jedoch ist die Navigation ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Komischerweise habe ich direkt nach der Anmeldung schon massig viele Einträge an der "Pinnwand" was komisch ist, da ich keine Freunde habe oder Fan von irgendwas bin. Ich will doch keine Infos von Dingen die mich nicht interessieren... Gefällt nicht! Auch die Suchfunktion lässt sehr zu wünschen übrig. Es ist umständlich auf ein Profil zu gelangen. Zum Wettbewerb mit Städtereise fällt mir nur eins ein: Abzocke!

Die neusten Leser-Kommentare

  • momus am 05.12.2011 16:17 Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist Landiroid?

    mal abgesehen davon dass ich mit einem (ab google sourcen gebauten) Android schon recht happy bin würde ich ein Landiroid bevorzugen.

  • momus am 05.12.2011 16:14 Report Diesen Beitrag melden

    Cool gefällt mir.

    Ich sehe es als geste einer Bodenständigen (dem schweizer Datenschutz unterstehenden) Genosseschaft. Ich Finde Landi eh Super. Kriege viele Produkte (auch als Städter (mit Landwurzeln)) günstiger als in Migros, Obi & Co.

  • Der Egon am 05.12.2011 12:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Der Zweck

    heiligt die Mittel, sagt man. Oder? Auch wenn manche darüber lächeln. Ich bin lieber ein Landei als eine Batterielegehenne. Und auf dem Land sind wir eben noch mit einfacheren Werkzeugen zufrieden und brauchen keinen vergoldeten Besenstiel...

    • E. Städter am 05.12.2011 15:23 Report Diesen Beitrag melden

      Wie?

      LOL Genau, nur bei den subventionen darfs ein bisschen mehr sein, nicht? Darum habt ihr ja alle immer die neusten und Fettesten Traktoren am start... jaja die Bauern halt :-)

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  • L. H. am 05.12.2011 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Verwirrend!

    Ich finde die Seite ziemlich unnötig. Ausserdem, extra eine Seite für Bauern zu erstellen, bei der aber auch Leute aus der Stadt willkommen sind, ist ein wenig verwirrend ;] Bleiben wir doch einfach bei Facebook & Twitter :] LG

  • Hubsyn am 05.12.2011 11:18 Report Diesen Beitrag melden

    Naja

    Kann mich jetzt nicht wirklich überzeugen. Der Aufbau ist sehr übersichtlich und auf das wichtigste begrenzt, jedoch ist die Navigation ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Komischerweise habe ich direkt nach der Anmeldung schon massig viele Einträge an der "Pinnwand" was komisch ist, da ich keine Freunde habe oder Fan von irgendwas bin. Ich will doch keine Infos von Dingen die mich nicht interessieren... Gefällt nicht! Auch die Suchfunktion lässt sehr zu wünschen übrig. Es ist umständlich auf ein Profil zu gelangen. Zum Wettbewerb mit Städtereise fällt mir nur eins ein: Abzocke!