Hohe Erwartungshaltung

18. Mai 2012 20:22; Akt: 18.05.2012 20:27 Print

So verlief Facebooks Start an der Börse

Es war einer der grössten und meistbeachteten Starts an einer Börse: Der Social-Media-Gigant Facebook werden nun gehandelt. Hier das Protokoll des Börsengangs.

automatisches Update
Es tickert für Sie:
18:57
0
Die Aktie scheint sich jetzt bei einem Wert von um die 40 Dollar eingependelt zu haben. Wenn Sie wissen wollen, wie reich Mark Zuckerberg und Co. in diesem Augenblick sind: Bei CNBC können Sie die Entwicklung des Vermögens der jeweiligen Aktieninhaber live mitverfolgen.
18:46
0
Der Handel mit Aktien des Spieleherstellers Zynga, der vor allem mit dem Facebook-Game Farmeville bekannt geworden ist, ist zwischenzeitlich ausgesetzt worden, nachdem die Papiere über 13 Prozent im Minus standen.
18:12
0
Die Analysten dürften sich enttäuscht zeigen über den Börsengang des Social-Media-Giganten. Sie hatten im Vorfeld davon gesprochen, dass jede Preissteigerung unter 50 Prozent wohl als Enttäuschung zu werten sei.
18:06
0
Nach dem Börsenstart von Facebook ist der US-amerikanische Aktienindex Dow Jones ins Minus gefallen.
17:50
0
Um 17.51 Uhr ist die Aktie zurück auf Start: Der Eröffnungswert von 38 Dollar pro Aktie ist wieder erreicht worden.
17:43
0
In den ersten dreissig Sekunden des Handels sind 82 Millionen Aktien gehandelt worden, berichtet «Guardian» unter Berufung auf den Nasdaq.
17:31
0
Jetzt ist es soweit: Die Aktie von Facebook eröffnet mit 42,55 Dollar 12 Prozent im Plus.
17:31
0
Der grösste Internet-Börsengang aller Zeiten überfordert die US-Technologiebörse Nasdaq. Der Handel mit Aktien des sozialen Netzwerks verzögerte sich am Freitag immer weiter um zuletzt 20 Minuten.

Der Handel hätte eigentlich am Freitag um 11.00 Uhr New Yorker Zeit (17.00 Uhr Schweizer Zeit) beginnen sollen. Die Aktie der Nasdaq, die selbst an der Börse gelistet ist, fiel angesichts der Panne.

17:12
0
Das Fest der frisch gekürten Milliardäre und Millionäre am Hauptsitz von Facebook in Menlo Park ist schon seit 15.30 MESZ im Gang, der Handel mit den Aktion, der um 17.00 hätte beginnen sollen, hat Verspätung.
17:09
0
Der Handel beginnt nicht pünktlich. Wann es los gehen wird ist noch offen.
16:30
0
Die ganze Finanzwelt - und nicht nur die – schaut gespannt an die Wall Street in New York. In wenigen Minuten werden die Facebook-Aktien an der Technologie-Börse Nasdaq gehandelt. 38 Dollar pro Aktie ist die Marke. Kommt es zum grossen Hype wie von Analysten erwartet, oder bekommen die Pessimisten Recht, die bereits den Niedergang von Facebook prophezeien. Bald werde wir es wissen.
16:30
0
Hunderte Facebook-Mitarbeiter haben sich am Hauptsitz der Firma in Menlo Park unter freiem Himmel um Firmengründer Mark Zuckerberg gescharrt. Sie feieren den grössten Internet-Börsengang aller Zeiten. Viele von ihnen werden auf einen Schlag zu Millionären.

Zuckerberg stand im bekannten dunklen Kapuzenpulli vor seinen jubelnden Beschäftigten, neben ihm die fürs Tagesgeschäft zuständige Sheryl Sandberg. Nasdaq-Chef Robert Greifeld war extra von New York nach Menlo Park gereist, um dem Ereignis beizuwohnen.

Der eigentliche Handel beginnt in 30 Minuten.
16:00
0
Noch 60 Minuten bis zum Handelsbeginn der Facebook-Aktie. Bereits reiben sich die Facebook-Aktionäre die Hände. Darunter auch Gutmensch und U2-Sänger Bono. Er hat 2009 für 90 Millionen Dollar Facebook-Aktien gekauft. Die könnten schon heute Abend 1 Milliarde Dollar wert sein. Damit wäre er der zweitreichste Popstar, nur David Bowie ist mit 1,2 Milliarden Vermögen noch reicher.
15:41
0
Der Nasdaq eröffnet 9,57 Punkte oder 0,38 Prozent im Plus. Auch der Dow Jones verzeichnet ein leichtes Plus von 0,25 Prozent
15:37
0

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat den Handel an der Wall Street eingeläutet. Allerdings nicht von New York aus, sondern von seinem Hauptsitz im kalifornischen Menlo. Die Facebook-Aktie jedoch wird erst ab 17 Uhr MESZ gehandelt.
15:30
0
Die Börse an der Wall Street ist eröffnet. Die Spannung steigt. Bald wird sich zeigen, ob die Investoren, die 38 Dollar pro Aktie zahlten, Gewinne oder Verluste einfahren. Bereits jetzt schon reich geworden durch den Börsengang sind Marc Zuckerberg, seine Mitarbeiter und Investoren, die rechtzeitig bei Facebook eingestiegen sind.
15:00
0
Kurz vor dem Börsendebüt von Facebook schiessen die Erwartungen immer weiter in die Höhe, Händler rechnen mit deutlichen Kursgewinnen. «Ein Sprung von 15 bis 20 Prozent ist im Bereich des Möglichen», sagte Finanzprofessor Tim Loughran. Andere hielten Kursaufschläge von mindestens 30 Prozent für realistisch. Einer Morningstar-Umfrage zufolge sahen Analysten den Schlusskurs am ersten Handelstag bei 50 Dollar. Manche hingen die Erfolgslatte besonders hoch. «Ich denke, alles über 50 Prozent wird als erfolgreiche Emission betrachtet - alles unter 50 Prozent als enttäuschend», sagte Jim Krampfel, Analyst bei Morningstar.


14:46
0
Facebook-Boss Zuckerberg himself wird den Börsengang einläuten. Allerdings nicht an der Wall Street in New York, sondern von seinem Hauptsitz im kalifornischen Menlo aus.
14:20
0
Die Börse in New York öffnet offiziell um 9.30 Uhr (15.30 Uhr MESZ). Der Handel der Facebook-Aktie startet jedoch erst um 11.00 Uhr. Aber auch dann ist vorerst Geduld angesagt, denn bei einem so grossen Börsengang kann es seine Zeit dauern, bis ein erster Kurs feststeht.
Fehler gesehen?