Best of Freeware

16. Oktober 2009 15:28; Akt: 16.10.2009 16:02 Print

Zerkratzte Silberscheiben retten

Dreck und Fingernägel sind Gift für CDs und DVDs. Mit dem Gratis-Programm «IsoPuzzle» hat man aber gute Chancen, vermeintlich verlorene Daten wieder nutzen zu können.

storybild
Zum Thema
Fehler gesehen?

«IsoPuzzle» ist eine nicht einmal 100 Kilobyte grosse Freeware für Windows, welche alle noch rettbaren Daten von Silberscheiben ausliest und in einer ISO-Datei ablegt. Diese brennt man anschliessend auf eine CD oder DVD und schon kann man sie im Idealfall wieder nutzen.

Falls das selbsterklärende Tool nicht läuft, werden noch so genannte ASPI-Treiber benötigt, um zu funktionieren. Diese stehen ebenfalls gratis zum Download bereit und müssen laut Entwickler-Homepage in den Programmordner kopiert werden.

Hinweis: Daten von Musik-Scheiben können Sie mit dem Programm ebenso wenig retten wie Blu-ray-DVDs. Überdies ist es natürlich kein Allheilmittel, aber in jedem Fall eine gute Gratis-Möglichkeit, Verlorenes eventuell wiederzubekommen.

(hst)