Best of Freeware

05. März 2010 13:13; Akt: 05.03.2010 15:32 Print

Durchstarten am PC

Mit dem Gratis-Flugsimulator FlightGear kann jeder seine Wunschmaschine rund um den Globus fliegen - vom neuen Airbus A380 bis zum Kampfjet.

Quelle: YouTube
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein», heisst es in einem bekannten Song von Liedermacher Reinhard Mey. Doch Computerbesitzer müssen nicht abheben, um Kapitänsgefühle zu entwickeln. Denn mit FlightGear steht ein Flugsimulator für alle gängigen Versionen von Windows sowie Mac OS X und Linx gratis zum Download bereit.

Die kürzlich veröffentliche Version 2.0 bietet laut den Entwicklern unter anderem eine verbesserte Grafik - beispielsweise dynamische Wasser-Texturen und 3D-Wolken. Ausserdem wurde der Sound nun realistischer gestaltet, denn er wird leiser, wenn man sich von Tonquellen entfernt. Überdies wurde der Autopilot übersichtlicher gestaltet und man kann aus mehr Flugzeugen und Szenarien wählen.

(hst)