Best of Freeware

06. November 2009 14:54; Akt: 06.11.2009 16:03 Print

Millionen Songs gratis

Nachschub für MP-Player und Festplatte: Mit dem Gratis-Tool Chilirec lassen sich Internetradios leicht und schnell aufnehmen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Mit der Freeware Chilerec lassen sich mit wenigen Klicks Online-Radiosender aufnehmen - und zwar bis zu 100 parallel. Nutzer können sich ihre Wunschsender in Listen zusammenstellen. Alle Songs werden als MP3-Dateien gespeichert. In welcher Qualität, hängt vom Sender ab. Natürlich können die Aufnahmen gekaufte oder selbst erstellte MP3s in hoher Qualität nicht ersetzen, als Appetithappen taugen sie aber allemal.

Dank einfacher Schneidewerkzeuge lassen sich mit Chilirec zum Beispiel Moderationen oder Werbe-Spots entfernen. Das Gratis-Tool steht für alle Windowsversionen ab 2000 zum Download bereit. Hinweis: Bei Chilerec handelt es sich um so genannte Adware, also eine werbefinanziertes Programm. Im Kurz-Test von 20 Minuten Online war aber immer nur ein Banner zu sehen, das nicht weiter störte.

Viele Künstler und Plattenfirmen stellen mittlerweile Songs gratis zum Download ins Netz. Die besten Seiten, auf denen man sein Archiv auffüllen kann, sind in der obigen Bilderstrecke zusammengestellt.

(hst)