Developer Day Tokyo

28. September 2010 13:45; Akt: 28.09.2010 14:10 Print

Wenn ein Logo laufen lernt

RIC Android ist ein Roboter, der nicht nur an Googles Maskottchen für das eigene App-Angebot erinnert. Er läuft auch mit dem Betriebssystem des Unternehmens.

RIC Android: Roboter erinnert an Googles Maskottchen. Quelle: YouTube
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Firmen RT und Brilliant Service haben auf dem Google Developer Day in Tokio mit RIC Android einen Roboter präsentiert, den sie in 60 Tagen gefertigt haben. Er lässt sich über ein Android-Smartphone und WLAN steuern. Im Inneren läuft Googles Betriebssystem.

Bislang beherrscht die Maschine aber wenig Aussergewöhnliches: Sie kann einfache Sätze sprechen, gehen, ihre Arme schwingen und ihren Kopf abnehmen, um einen Blick auf ihr Inneres zu gestatten. RIC Android wiegt laut einem Bericht von robots-dreams.com etwa 14 Kilogramm und ist knapp 1,20 Meter gross.

(hst)