Smartphone-Tools

19. Februar 2013 10:08; Akt: 19.02.2013 10:08 Print

Diese Apps machen Android sicherer

Deutsche Sicherheitsexperten haben 22 Schutzprogramme für das Smartphone-Betriebssystem Android getestet. Zu den besten gehören auch einige Gratis-Apps.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Eine gute Nachricht für Android-Nutzer: Die deutsche Sicherheitsfirma AV-Test hat 22 Smartphone-Schutzprogramme getestet und die meisten lieferten gute Resultate. Nur gerade eine Android-App konnte die Anforderungen der Tester nicht erfüllen, wie winfuture.de berichtet: die Android-App von GFI. Alle anderen Sicherheits-Apps erfüllten ihren Zweck und sind zum Teil kostenlos verfügbar. Geprüft wurden die Schutzwirkung sowie die Benutzerfreundlichkeit, wie auf der Firmenwebsite informiert wird.

In der Bildstrecke sehen sie die am besten bewerteten Apps, die kostenlos aus dem Google Play Store heruntergeladen werden können. Einige Programme bieten neben dem Schutz vor Viren und anderer Malware weitere Sicherheitsfunktionen. Dank einer Anti-Diebstahl-Funktion liesse sich ein verschwundenes Gerät nachträglich lokalisieren oder sperren. Im Angebot sind auch Funktionen für das Blockieren unerwünschter Kontakte, für sicheres Surfen sowie die Datensicherung.

Was ist Ihr bevorzugtes Schutzprogramm für Android-Geräte?

(dsc)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Aragon0 am 19.02.2013 11:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Avast

    Ich nutze die Free-Version von Avast, die kann den Diebstahlschutz sogar in das System patchen (root)

    einklappen einklappen
  • milo am 19.02.2013 13:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    antivirus für ein smartphone...

    ...ist ja wohl ein harter fail....

    einklappen einklappen
  • momus am 19.02.2013 10:22 Report Diesen Beitrag melden

    Root / Droidwall

    damit kann man für jede App einstellen ob Sie Internet Zugriff haben soll oder nicht, wahlweise lässt sich pro app ein häckchen bei Wlan oder 3G setzten. Somit kann man Apps blockieren welche überhaupt nichts im Internet zu suchen haben. zB Spiele ohne Multiplayerfunktion oder es lassen sich auch pannen vermeiden wie zB Webradio über 3g ohne Flatrate zu hören, dass geht dann aben nur im wlan (wenns da freigeschaltet ist). Praktisch zum einrichten ist Log funktion - da kann man sehen welche app wann versucht hat ins Internet zu kommen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Johannes am 21.02.2013 23:43 Report Diesen Beitrag melden

    einige klicken einfach auf alles

    Ab und zu ist nicht das System das Problem, sondern derjenige der vor dem System sitzt und auf alles möglichklickt. Oft wissen die Leute nicht, was sie gerade geklickt haben - und genau diese Schwachstellen kann man grandios ausnutzen ;-)

  • jon m am 20.02.2013 07:21 Report Diesen Beitrag melden

    Sicherheit @Android

    Wieviele von euch haben ihr Android Phone unlocked und nach rooten nicht wieder gelocked? Das ist sehr fahrlässig und die viel grössere Sicherheitslücke. Verliert einfach eure Phone nie, so kann der Finder (mit etwas Wissen) das ganze Telefon einfach kopieren.

  • Guggi am 20.02.2013 00:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Berechtigungen - kein persönlicher Datenschutz bei

    ... ein ewiges Sicherheitsproblem bei Android ist, das man die einzelnen Berechtigungen der einzelnen Apps nicht deaktivieren kann - also wenn ich nicht möchte, dass die App z.B. auf meine Kontakte oder Agenda (auch wenn die von der Programmfunktion gebraucht werden ) zugreifen darf, will ich diese Möglichkeit auch selbstbestimmend deaktivieren können. - ICH will bei meinem Smartfone bestimmen können, welche Funktionen erlaubt sind und welche nicht. Bei der Installation der Apps gibts nur ein 'Take it or leave it' :-( -> da ist kein persönlicher Datenschutz gewährleistet, ausser man 'rootet' das Phone ( Superuser) und installert die entsprechentsprechenden Programme,hier hat Android noch was Wichtiges zu verbessern... Ps. ich kenne den Weg, das 'Android Manifest' (dort werden die Berechtigungen der App festgelegt) zu modifizieren, ist jedoch aufwändig und bei jedem Update müsste es neu vollzogen werden... )

    • Herr Android am 20.02.2013 23:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      lösung

      ich empfehle "srt appguard" du brauchst nicht mal einen root xamit kannst du die berechtigungen jeder app einstellen

    • Gartok am 21.02.2013 12:41 Report Diesen Beitrag melden

      Berechtigungen von Apps selbst verwalten

      Mit dieser App "App-Guard" kann man seine Berechtigungen übrigens selbst verwalten. Google möchte das aber nicht, deswegen ist sie im store auch nicht zu finden. Du musst auf die Seite von App-Guard und von da aus downloaden und installieren

    einklappen einklappen
  • trusti am 20.02.2013 00:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    super app

    TrustGo ist einfach top! Kann ich nur empfehlen.

  • halligalli am 19.02.2013 21:49 Report Diesen Beitrag melden

    Apple unfehlbar?

    Erst vor der eigenen Haustür kehren, Apple hat auch seine Macken.