Statistik

01. Dezember 2009 11:19; Akt: 01.12.2009 11:55 Print

Das hat die Schweiz 2009 gesucht

Das Jahr ist noch nicht vorbei. Doch Google hat bereits seine alljährliche Auswertung namens Zeitgeist veröffentlicht. Dies sind die Top 10 der häufigsten Suchbegriffe hierzulande - mit einer grossen Überraschung an der Spitze.

Bildstrecke im Grossformat »

Quelle: Google

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der obigen Bilderstrecke sind jene Anfragen zu sehen, die Nutzer hierzulande auf der Google-Startseite am häufigsten eingegeben haben. Es fällt auf, dass viele Nutzer anscheinend nicht die URL in die Adresszeile des Browsers, sondern bei Google direkt eingeben. So könnte sich erklären, dass eine Seite auf Platz 1 gekommen ist, deren Adresse eigentlich jeder Nutzer kennen sollte. Absolute Zahlen nennt der Suchmaschinenanbieter traditionell nicht. Dafür gab er noch weitere Ranglisten bekannt:

Schnellst wachsende Suchbegriffe in der Schweiz:

1) Windows 7
2) autoscout24.ch
3) Facebook
4) YouTube.com
5) SBB Fahrplan
6) ricardo.ch
7) Google Maps
8) 20min
9) telsearch
10) Google Street View

Meist gesuchte Nachrichten in der Schweiz:

1) Schweinegrippe
2) Eurovision 2009
3) Daniel Albrecht
4) Street View
5) Rihanna
6) Michael Jackson
7) Windows 7
8) Robert Pattinson
9) Lady Gaga
10) UBS

Meist gesuchte Personen 2009 verglichen mit 2008:

1) Brüno
2) Rihanna
3) Kate Winslet
4) Megan Fox
5) Michelle Hunziker
6) Kim Kardashian
7) Robert Pattinson
8) Daniel Albrecht
9) Lady Gaga
10) Michael Jackson

Beliebteste Bildersuchen in der Schweiz:

1) Robert Pattinson
2) Lady Gaga
3) Twillight
4) Michael Jackson
5) Selena Gomez
6) Megan Fox
7) Miley Cirus
8) Hannah Montana
9) Ed Hardy
10) Roger Federer

Meist gesuchte Automarken in der Schweiz:

1) BMW
2) Audi
3) VW
4) Ford
5) Renault
6) Peugeot
7) Fiat
8) Mercedes
9) Porsche
10) Alfa

(hst)