Google-Handy vs. iPhone 5

29. September 2011 16:56; Akt: 29.09.2011 17:00 Print

Am 11. Oktober schlägt Android zurück

Apple präsentiert am Dienstag sein neues Smartphone, und genau eine Woche später soll der grösste Konkurrent nachziehen. Schickt Samsung dann das Nexus Prime ins Rennen?

An der Google-Entwicklerkonferenz wurde die Android-Version 4 mit dem zuckersüssen Namen «Ice Cream Sandwich» vorgestellt. (Quelle: youtube.com/chadyao)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Smartphone-Hersteller machen es gern spannend. Vor allem wenn es um die Präsentation neuer Produkte geht. So hat Apple mit einem Bilderrätsel zur Präsentation des neuen iPhones eingeladen - am nächsten Dienstag wird es vorgestellt (20 Minuten Online wird ab 19 Uhr live berichten).

Genau eine Woche später, am 11. Oktober, schlägt der grösste Apple-Konkurrent, Samsung, zurück. Auf diesen Termin sind die Tech-Journalisten nach San Diego eingeladen.

Android 4 läuft auf Tablets und Handys

Die Einladung trägt den vielsagenden Titel «Google Episode». Darin heisst es: «Get a look at what's new from Android». Die Veranstaltung beginnt hierzulande um 20.30 Uhr. YouTube wird den Event im Android-Kanal live übertragen und 20 Minuten Online wird umfassend berichten.

In etwas mehr als einer Woche dürfte das Warten der Android-Fans also ein Ende haben. Die Anzeichen mehren sich, dass Samsung dann das neue Google-Handy vorstellt. Gleichzeitig dürfte Version 4 des Google-Betriebssystems Android präsentiert werden, das an Bord des neuen Smartphones mit dem Google-Logo ist. Das neue Android-System trägt die Bezeichnung «Ice Cream Sandwich» und wird die beiden bisherigen, parallel entwickelten Betriebssysteme für Smartphones (Android 2.x) und Tablet-Computer (Android 3.x) vereinen.

Erneut Samsung

Bereits im Vorjahr hatte Google Samsung als Hardware-Partner verpflichtet, um mit dem Nexus S ein «offizielles» Google-Handy zu veröffentlichen. Google sucht sich jeweils einen Smartphone-Hersteller, der ein Vorzeigemodell für seine aktuelle Version des Android-Betriebssystems entwickelt. Das Gerät soll die Leistungsfähigkeit von Android demonstrieren und erhält - weil es nicht von einem Dritthersteller abgeändert wird - als erstes die System-Updates.

Noch keine gesicherten Angaben

Nun könnte also in Kürze das dritte Google-Handy mit dem Nexus-Namen veröffentlicht werden. Als Basismodell dient laut unbestätigten Berichten ein kürzlich von Samsung vorgestelltes, aktuelles Modell der Reihe Galaxy S II. Das Smartphone soll ein 4,65 Zoll grosses Display und einen Dual-Core-Prozessor (1,5 GHz) haben.

Sozusagen als sicher gilt die Integration der NFC-Technologie, um Googles drahtlosen Bezahldienst Google Wallet nutzen zu können. Wie beim iPhone 5 kursieren wilde Spekulationen über das Design des neuen Google-Handys. Zu Preis und Verfügbarkeit gibt es keine gesicherten Angaben.

(dsc)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • G. Küämzli am 29.09.2011 22:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Android ist lustig

    Ich werde nie mehr vergessen, als ich mit einem Koleg im Zug fuhr und der mir die ganze zeit mit seinem Galaxy Schrott gekommen ist. Ich zeigt ihm dann mein iPad und er merkte nicht einmal das ich sein Handy als Hotspot benutzte. Der höhe Punkt war aber als die SBB App bei der Billetkontrolle nicht mehr startete. Auf meinem iPhone gings natürlich problemlos. Android der name sagt alles, Google kann hald auch nicht alles

    einklappen einklappen
  • Laborant am 30.09.2011 08:57 Report Diesen Beitrag melden

    Wann...

    Wann fasst sich Google endlich an den Kopf, merkt das Virtualisierung einen Haufen Ressourcen verschleudert und hört mit der Linux vergewaltigung durch Dalvik auf. Darum MeeGoHarmattan/Maemo6 auf dem Nokia N9. Pure Linux. Nativ Qt. "Jailbreak" per Schieberegler in den Einstellungen.

  • David am 30.09.2011 07:45 Report Diesen Beitrag melden

    Android ist der Hammer

    Da sieht man mal wieder wer kein Android hat und trotzdem davon redet als hätte er eine Ahnung. Ich habe Android sowohl auf meinem Galaxy S II als auch auf meinem Galaxy Tab 10.1 und es ist der Hammer. Ich weiss gar nicht was ich dazu noch sagen soll.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Markus am 12.10.2011 11:10 Report Diesen Beitrag melden

    Android 4.0

    Haben sie gersten den neuen Android 4.0 nicht vorgestellt, ich dachte 11.10.11 wird der neue Samsung oder android forgestellt

  • Droid User am 11.10.2011 23:44 Report Diesen Beitrag melden

    Termin verschoben

    Warum gibt es keine Neuigkeiten, dass das Event verschoben worden ist? Die 2 grossen Konzerne Google/Samsung haben das Event auf eine spätere Zeitpunkt verschoben. Vermutet wird, dass Sie es wegen Steve Jobs beerdigung verschoben haben. Wenn es so ist, finde ich es recht Respektvoll vom Google und Samsung.

    • Trixie Bennett am 13.10.2011 16:13 Report Diesen Beitrag melden

      Respekt vs. Wettkampf

      Ja, es liegt an Steve Jobs. Samsung hält inne, während Apple den Verkauf seines iPhone 4S anleiert...

    einklappen einklappen
  • Andreas Oide am 11.10.2011 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Warten...

    So wie's aussieht, müssen wir noch etwas warten:

  • nochdroide am 05.10.2011 14:23 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht alles Gold was glänzt ....

    ich benutze Android auf einem htc Desire und bin schwer entäuscht von htc. Keine Updates, Bugs werden nicht behoben und regelmässig stürzt der Droide (2.2) ab. Nach nur einem Jahr ist man "Kunde 2. Klasse" und wird nicht mehr unterstützt. Da schaue ich etwas neidisch auf das 3GS meiner Frau die immer "up to date" ist, volle Unterstützung hat und das wichtigste, sie hat eine System bei welchem Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind. Ich werde wohl von Android zu Apple wechseln .....

    • Dominik Hug am 08.10.2011 11:05 Report Diesen Beitrag melden

      Update verfügbar

      Hi. Es gibt ein update auf 2.3 von htc. Einfach mal googeln. Und mit einem custom rom läuft das desire nachwievor top!

    einklappen einklappen
  • Marcel am 01.10.2011 12:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch nichts neues....

    Also ich denke, das beste wäre ein 46" Pad, mit dem man Telefonieren kann. So hat man dann den Fernseher auch immer noch dabei. Wenn das Ganze dann auch noch mit einer Festplatte oder Flashspeicher ausgerüstet ist, kann mann auch noch Filme aufnehmen. Egal ob Apple oder Samsung. Hauptsache gross und schwer.

    • alex am 03.10.2011 10:36 Report Diesen Beitrag melden

      naja..

      samsung = gross und leicht :) zumindest beim galaxy s2

    • Joe K am 05.10.2011 12:45 Report Diesen Beitrag melden

      @alex..genau

      das Galxy S2 ist ein tolles Teil, 4,3" und superleicht uns vor allem...USB dran

    einklappen einklappen