Apple

15. Oktober 2009 13:23; Akt: 15.10.2009 16:23 Print

«iPhone meiner Kollegin explodierte im Zug»

Nun hat auch die Schweiz ihren ersten Fall eines explodierenden iPhones. Die EU-Verbaucherschutzkommission untersucht bereits ähnliche Fälle. Sollte es sich um einen Produktionsfehler handeln, droht dem Smartphone ein europaweiter Rückruf.

storybild

So sieht das iPhone der jungen Frau aus Biel aus, nachdem plötzlich das Display zersplittert ist.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein junger Mann aus Biel schilderte gegenüber 20 Minutes Online den Fall seiner Kollegin, deren Handy explodierte: «Plötzlich fing ihr iPhone von alleine an zu vibrieren. Da es ihr nicht gelang, die Vibrationen zu stoppen, versuchte sie das iPhone ganz abzustellen. In diesem Moment zersplitterte der Bildschirm in ihrer Hand. Sie hatte sich zwar nicht ernsthaft verletzt, war aber schockiert und brach in Tränen aus.»

Apple liess iPhone abholen

Sie suchte einen Handy-Shop und beschrieb den Fall. Dort soll ihr mitgeteilt worden sein, dass sie selber für den Schaden aufzukommen habe. Daraufhin soll sie sich direkt an Apple gewandt haben: «Der Fall wurde ernst genommen und kurze Zeit später kam auch jemand von DHL vorbei, um das defekte Gerät abzuholen. Offenbar ist jetzt in Irland». Das war vor über einer Woche, seither habe sich Apple nicht mehr bei der jungen Frau gemeldet. «Wir wollten wissen, wann sie ein neues iPhone erhält, eine Antwort bekamen wir aber nicht.» Auf Anfrage von 20 Minuten Online teilte Apple mit, dass man zum ersten Mal von einem solchen Vorfall in der Schweiz gehört habe.

iPhone droht ein europaweiter Rückruf

In Frankreich und Grossbritannien ist von mehreren Fällen die Rede, in denen iPhone-Bildschirme plötzlich zersplittert sind. Diese Nachricht ist inzwischen bis nach Brüssel gedrungen. Ende September kündigte die EU-Verbraucherschutzkommissarin Meglena Kuneva an, die gemeldeten Fälle in Labors genauer untersuchen zu lassen. Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, droht dem Apple Smartphone ein europaweiter Rückruf.

(mbu/cam)