Mangelware iPhone

11. Juli 2008 15:12; Akt: 11.07.2008 18:02 Print

Nach der Euphorie der grosse FrustNach der Euphorie der grosse Frust

von Manuel Bühlmann - Die Swisscom ist ausgeschossen, sämtliche iPhones sind verkauft. Bis die nächste Ladung eintrifft, dürfte es bis zu vier Wochen dauern.

  • Artikel per Mail weiterempfehlen
Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

«Wir können Lieferengpässe im Juli nicht ausschliessen», kündigte Swisscom B”rsenkurs-Konzernleitungsmitglied Christian Petit an der Medienkonferenz von gestern Nacht den versammelten Pressevertretern an. Die Nachfrage nach dem iPhone ist dermassen gross, dass offenbar schweizweit keine Geräte mehr zum Verkauf angeboten werden können. Erkundigt man sich in den einzelnen Filialen, erhält man stets zur Antwort, dass kein Swisscom-Shop mehr iPhones am Lager habe. Die nächste Ladung soll laut Auskunft eines Verkäufers in zwei bis vier Wochen eintreffen, eine Garantie dafür könne jedoch nicht gegeben werden.

Weitaus optimistischer tönt es von den offiziellen Medienstellen der Telekom-Unternehmer. Sowohl bei der Swisscom als auch bei Orange wird auf Lieferungen in der kommenden Woche verwiesen. Zudem kann bei beiden Telekommunikationsunternehmen ein Gerät reserviert werden oder übers Internet bestellt werden. Swisscom-Sprecher Carsten Roetz weist ausdrücklich darauf hin, dass alle, die für sich ein iPhone reserviert haben, in jedem Fall auch eins kriegen. «Es braucht einfach etwas Geduld.» Es gebe auch noch vereinzelt Läden, die noch einige wenige Geräte an Lager hätten. Auch bei Orange hätten einzelne Verkaufsstellen das iPhones immer noch an Lager, sagte Unternehmenssprecherin Therese Wenger. Im Weiteren lägen auch für jene Kunden, die übers Internet bestellen, noch Geräte an Lager.

Wieviele iPhones am Freitag in der Schweiz verkauft wurden, gab weder die Swisscom noch Orange bekannt. Die beide Mobilfunkanbieter verkauften die iPhone-Geräte über ihre eigenen Läden sowie über jene anderer Händler wie etwa mobilezone.

Der Run aufs iPhone war pünktlich um Mitternacht losgegangen. Vor dem Swisscom-Shop an der Zürcher Bahnhofstrasse versammelten sich hunderte von Kaufwilligen, um an eines der ersten iPhones zu kommen. Am frühen Freitagmorgen bildeten sich vor den Läden von Swisscom und Orange schweizweit Schlangen.

Mangelware 16-GB-Modelle

Sowohl bei Swisscom als auch bei Orange hatten aber nicht alle das Glück, sich eines der in Weiss oder Schwarz gehaltenen Geräte zu ergattern. In Blogs auf dem Internet berichteten am Freitagmorgen diverse Mac-Fans über Swisscom- und Orange-Shops, in denen die begehrten Mobilfunktelefone bereits ausverkauft waren. Vor allem das Modell mit dem 16-GB-Speicher war gesucht. So berichtet ein Blogger auf macprime.ch, dass der Swisscom-Shop am Flughafen Zürich lediglich ein solches iPhone an Lager hatte. Auch beim Apple-Fachhändler Dataquest waren die iPhones innert kürzester Zeit weg.


Wissen Sie, wo man noch iPhones bekommt? Mailen Sie uns Ihren Tipp an feedback@20minuten.ch