Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Windows 8 polarisiert
21. November 2012 13:31; Akt: 21.11.2012 16:37 Print
«Fürchterlich für PCs, schwach auf Tablets»
Kompliziert, verwirrend und nicht funktional: Usability-Papst Jakob Nielsen verreisst das neue Windows 8. Die Kachel-Oberfläche sei auf Tablets dürftig umgesetzt und für PCs fürchterlich.
Ist Windows 8 ein Geniestreich oder ein Design-Desaster? Die Frage spaltet die PC-Welt auch knapp einen Monat nach der Lancierung. Desktop-Fans ist die Kachel-Oberfläche ein Gräuel. Andere Stimmen sprechen von der einfachsten Benutzeroberfläche, seit es Computer gibt.
Bildstrecken Diese Schweizer Apps erobern den Windows Store Nichts verpassenDas Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.
www.twitter.com/20min_digital
Neues Öl ins Feuer giesst nun Design-Guru Jakob Nielsen, der die Kachel-Oberfläche auf seiner Website zerpflückt. Nielsen ist eine der führenden Autoritäten in Sachen Software-Design und Usability.
Nielsen hat testweise zwölf erfahrene Windows-User sowohl auf einem Windows-RT-Tablet als auch auf einem Desktop-PC mit Windows 8 arbeiten lassen. Die Probanden störten sich daran, dass das neue Windows kein echtes Mehrfenstersystem mehr sei und man sich für viele Funktionen merken müsse, wie man diese erreiche. Tatsache ist, dass nur Apps im Vollbildmodus laufen, alle klassischen Windows-Programme werden wie gehabt in Fenstern ausgeführt.
Kombination aus Desktop und Kachel-Oberfläche verwirrt
Der Design-Guru stört sich insbesondere an den unterschiedlichen Bedienkonzepten von Windows 8. Das Betriebssystem bietet einerseits den gewohnten Desktop für die klassische Bedienung mit Maus und Tastatur am PC. Andererseits landet man beim Start des PCs oder Tablets zuerst auf der neuen Startseite mit Kacheln, die den Desktop überlagert. Diese interaktiven Kacheln starten Apps und zeigen Informationen wie neue E-Mails, Termine oder das Wetter in Echtzeit an (siehe Diashow).
Die Kachel-Oberfläche ist, anders als der Desktop, für die Bedienung mit Touchscreens optimiert. Nielsen begrüsst zwar das neuartige Kachel-Konzept, das Microsoft von Windows Phone übernommen hat, kritisiert aber die Umsetzung. Die animierten Kacheln, die laufend neue Inhalte anzeigen, würden die User irritieren. Im Test wurde zudem bemängelt, dass sich die Kacheln nur mühsam mit dem Finger verschieben und neu anordnen lassen.
Auch einige Wischgesten sind dem Design-Experten zu kompliziert. Insbesondere die Bewegung, um alle geöffneten Apps anzuzeigen, sei umständlich gelöst. Der Nutzer muss mit dem Finger von links in den Bildschirm wischen und dann wieder leicht zurückfahren. Fairerweise muss gesagt werden, dass häufig genutzte Funktionen, wie das Wechseln oder Schliessen von Apps, elegant gelöst wurden, während seltener genutzte Funktionen merklich komplizierter von der Hand gehen.
Kacheln für den PC sind «fürchterlich»
Das Übertragen der Kachel-Oberfläche vom Smartphone und Tablet auf den Desktop-PC hält Nielsen schlicht für Unsinn.
Auch die unsichtbaren Menüs gehen Nielsen gegen den Strich: Bei Windows 8 können kontextabhängige Funktionen, wie die Suche, Inhalte teilen oder Einstellungen, mit einem Wisch vom rechten Bildschirmrand aufgerufen werden. Das geht gut von der Hand und ist eigentlich praktisch, da die Optionen nur sichtbar sind, wenn man sie braucht. Auf dem Bildschirm geht so kein Platz für Menüs verloren. Nielsen kritisiert jedoch, dass die User die verborgenen Funktionen nicht brauchen würden, weil sie sich nicht daran erinnerten.
Wie Windows 8 funktioniert, sehen Sie in der Diashow.
Was ist Ihre Meinung? Trifft Nielsens Kritik ins Schwarze oder sind Sie der Meinung, dass gar ein Dreijähriger
(owi)
Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Win8 ist bis jetzt das beste MS Produkt, welches auf dem Markt gekommen ist. Alles ist übersichtlich und klar gegliedert - natürlich muss man sich erst an das neue Design gewöhnen und das Bedienen "lernen". Aber hierfür gibt es unzählige Informationen die man im Netz findet. Win8 kann ich NUR empfehlen – Jojo
Dass es das Arbeiten mit Maus und Tastatur noch gibt mag zwar zuerst verwirren, ist meiner Meinung nach aber zur Zeit zumindest noch definitiv ein Segen. Dies wird auch trotz des ganzen Touch-Hype noch lange für gewisse Arbeiten die praktikablere Arbeitsweise sein. Applemania hin oder her. Was mich wundert ist, dass Microsoft das Windows 8 nicht gleich mit Kinect gekoppelt hat. Dann müsste man im Desktop und somit Business-Bereich nicht gleich in teure Touch-Displays investieren und Microsoft könnte den Kinect-Absatz und somit deren Weiterentwicklung enorm steigern. – André
Habe Windows 8 auf Handy und Laptop und ich liebe es! Sehr einfach aufgebaut. Am Anfang hatte ich mit ein paar Funktionen Schwierigkeiten, das hat man aber auch bei sonstigen neuen Geräten/Betriebssystemen. Bin total begeistert und würde es nur weiterempfehlen. – Mira
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
-
Alle 385 Kommentare

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt





















bin begeistert von Winndows8
Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Win8 ist bis jetzt das beste MS Produkt, welches auf dem Markt gekommen ist. Alles ist übersichtlich und klar gegliedert - natürlich muss man sich erst an das neue Design gewöhnen und das Bedienen "lernen". Aber hierfür gibt es unzählige Informationen die man im Netz findet. Win8 kann ich NUR empfehlen
Win 8
Ich benutze Win8 schon länger und ich bin sehr zufreiden läuft sehr flüssig. das einzige was ich gemacht habe ist das Start Zeichen wieder drauf geladen und daher sehe ich auch gar nie de APP`S und komme direkt auf den normalen Desktop beim auf-starten.
Kastriertes Betriebssystem
Windows 8 ist unkonzequent, weil gewisse Programme auf dem Desktop und andere wiederum als App installiert sind oder möglicherweise beides. Das Verschwinden des Fenstersystems, der Ansicht der Ordnerstrukturen, der Systemsteuerung und vieler Einstellungen macht aus meinem High-End-PC einen Kinderlaptop.