Alle neuen Features

05. Oktober 2012 13:34; Akt: 05.10.2012 20:13 Print

Windows Phone 8: Video enthüllt die Geheimnisse

Microsofts Betriebssystem für Smartphones kommt am 29. Oktober. Die meisten Funktionen sind zwar noch geheim, doch nun zeigt ein Video, worauf sich Windows-Fans freuen können.

Quelle: WPCentral
Zum Thema
Fehler gesehen?

Im November rollt die Windows-Welle über den Smartphone-Markt: Nokia, Samsung und HTC haben ihre ersten Handys mit Windows Phone 8 bereits vorgestellt und auch der chinesische Hersteller Huawei hat sich für die Windows-Party mit einem neuen Smartphone angemeldet.

Umfrage
Welches Windows-Phone soll es sein?
12 %
67 %
21 %
Insgesamt 3313 Teilnehmer

Viel mehr als den neuen Startbildschirm von Windows Phone 8 bekamen wir aber weder bei der Enthüllung des Nokia Lumia 920, des Samsung Ativ S, noch beim HTC 8X zu sehen. Microsoft hütet die neuen Funktionen wie seinen Augapfel, dennoch ist nun ein Video im Netz aufgetaucht, das das Geheimnis (grösstenteils) lüftet.

Das Windows-Phone-Portal wpcentral.com hat ein aussagekräftiges Video veröffentlicht, das auf mehrere neue Funktionen eingeht: Gegenüber Windows Phone 7.5 kann neu exakt definiert werden, von welchen Apps neue Meldungen auf dem Sperrbildschirm auftauchen sollen. Zusätzlich lässt sich eine App auswählen – beispielsweise der Kalender –, die detaillierte Infos auf dem Sperrbildschirm darstellen soll.

Automatisches Backup, Offline-Karten und Kindersicherung

Eine lang erwartete Neuerung ist das automatische Backup. Wird es aktiviert, werden die Favoriten im Internet Explorer 10, eine Liste der installierten Apps, Systemeinstellungen, Kurznachrichten, Fotos und Videos im Gratis-Online-Speicher Skydrive gesichert. iPhone-Nutzer kennen diese bequeme Backup-Funktion bereits unter dem Namen iCloud. Die Dateien können so zwischen PCs, Tablets und Smartphones synchronisiert werden.

Dank NFC-Unterstützung können Fotos, Webseiten, Kontakte und vieles mehr zwischen zwei NFC-fähigen Smartphones ausgetauscht werden. Die NFC-Technologie wird auch für das bargeldlose Bezahlen mit dem Handy genutzt, das Migros und Coop ab 2013 einführen werden. In der Wallet-App können hierzu Kredit-, Maestro- oder Mitgliederkarten von Läden und anderen Organisationen hinterlegt werden.

Das Kartenmaterial und die mitgelieferte Navigations-App kommen neu von Nokia. Die Nokia-Karten sind auf dem neusten Stand der Technik und können wie die Navi-App ohne Internetverbindung genutzt werden.

Eltern können neu in den Einstellungen bestimmen, auf welche Apps, Games, Musik und Videos ihre Kinder Zugriff erhalten sollen. Das Kind sieht auf seinem Startbildschirm nur jene Inhalte, die von den Eltern freigegeben worden sind.

Skype und Gratis-Musikstreaming

Eine Reihe weiterer Neuerungen hat Microsoft bereits offiziell vorgestellt: Hervorzuheben sind der neue Startbildschirm, der es dem Nutzer erlaubt, die Kacheln in drei Grössen frei anzuordnen sowie die Integration von Skype ins Betriebssystem.

Nennenswert sind zudem der neue Musik-Streamingdienst Xbox Music, der ab Ende Oktober auch auf Windows 8 und der Xbox 360 zu finden sein soll. Ähnlich wie bei Spotify kann Musik gratis gehört werden, wenn der Nutzer die Werbung über sich ergehen lässt. Wer keine Werbung hören möchte, wird zur Kasse gebeten. Xbox Music soll später auch für Android- und iOS-Geräte verfügbar sein.

Bereits seit längerem ist bekannt, dass Windows Phone 8 mehrere Mankos älterer Versionen ausbügeln wird. Das neue Betriebssystem unterstützt unter anderem SD-Speicherkarten, schnelle Mehrkern-Prozessoren und hohe Displayauflösungen. Ob das Video alle neuen Features enthüllt oder ob Microsoft noch ein Ass im Ärmel hat, wissen wir am 29. Oktober.

Der Windows-Phone-8-Startbildschirm

Quelle: YouTube/HTCInside

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • iMan am 05.10.2012 14:04 Report Diesen Beitrag melden

    Apple

    Ich hole mir das iPhone 5 :)

    einklappen einklappen
  • Tommy Lee am 05.10.2012 14:08 Report Diesen Beitrag melden

    Grosses Potenzial

    Das Betriebssystem sieht nicht schlecht aus und scheint auch sehr flüssig zu laufen. Ein wichtiger Punkt bei Smartphones sind halt die Anzahl verfügbaren Apps. Und da wird WP8 noch einiges aufzuholen haben. Der grösste Pluspunkt dürfte sicher die Integration in die Windows Welt sein. Und da sehe ich gerade im Business Bereich grosses Potenzial im Zusammenhang mit den Windows 8 Tablets. Realistisch betrachtet sehe ich WP8 als drittstärkste Plattform hinter Android und dem Jesus iPhone. Die anderen werden vielleicht etwas Marktanteil verlieren, viel dürfte es aber am Anfang sicher nicht sein.

    einklappen einklappen
  • Mike Smart am 05.10.2012 16:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    S3 immer noch viel besser!!!

    Mein S3 hat viel den grösseren Prozessor zum rechnen,und ist auch viel schneller als alle anderen Handys!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dani am 08.10.2012 07:01 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lumnia 920 mit WP8. Yeah!

    Das lumnia 920 mit WP8 wird mein nächstes phone. Apple hat es langsam aber sicher vergeigt! Letzte Berichte von der Foxconn Fabrik und wie dort mit den Mitarbeiter umgegangen wird hat mich zusätzlich zu diesem Entscheid geführt. Wer heute noch ein iphone kauft ist so was von out! ;)

    • Carlitos am 08.10.2012 10:54 Report Diesen Beitrag melden

      In or Out

      zum Glück kaufe ich keine Geräte um In oder Out zu sein  Mein iPhone 4 läuft seit über 2 Jahren und soll das noch locker ein Jahr machen

    • Dani am 08.10.2012 14:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      In or out

      Ist bei vielen Käufer leider der Hauptgrund. ;)

    • carlitos am 08.10.2012 14:38 Report Diesen Beitrag melden

      leider.

      @Dani  Muss ich leider auch feststellen vor allem wenn man sich hier durch die Kommentare durchliest. Bin seit 20 Jahren Macuser und hatte schon das erste iPhone. dieses "meiner ist länger" kenn ich so nur aus dem Heise Forum als es damals zwischen Mac und PC ähnlich zu und her ging. Manchmal muss ich mich ja schon fast "fremd"schämen wenn ich Kommentare von egal welchen "jüngern" lese. :)

    einklappen einklappen
  • ti&m am 08.10.2012 05:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    perfekt

    Windows 8.... Dank der Firma bin ich schon auf den Geschmack gekommen

  • rk am 07.10.2012 20:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Design 2012

    IOS = Design 2007, WP = Design 2012.

  • Marco Muggli am 07.10.2012 16:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    langweilig

    Wohl eine der langweiligsten Präsentationen die ich je gesehen habe.

    • jp S am 08.10.2012 11:31 Report Diesen Beitrag melden

      Qualität vor Präsentation

      Wir wählen eben das Smartphone anhand der Qualitätsmerkmale aus und nicht wie Ihr Apple-Jünger nach der Präsentation!!

    einklappen einklappen
  • sim baburii am 07.10.2012 13:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    style

    werd ich mir holen,und surface auch,einfach style puur!