Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Windows Phone 7.8
01. Februar 2013 16:52; Akt: 01.02.2013 21:54 Print
Es ist nicht Windows Phone 8, aber ...
Drei Monate nach der Lancierung von Windows Phone 8 erhalten auch Besitzer eines älteren Windows-Smartphones ein Facelift spendiert. Nokia, HTC und Samsung liefern das Update ab sofort aus.
Gute Nachrichten für Besitzer eines nicht mehr ganz taufrischen Windows-Phones. Nokia, HTC, Samsung und weitere Hersteller haben damit begonnen, das Update auf Windows Phone 7.8 zu verteilen. Das Betriebssystem-Update bringt einen überarbeiteten Startbildschirm im Stil von
Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.
www.twitter.com/20min_digital
Ist das Update installiert, fällt zunächst auf, dass die Live-Kacheln das Display nun bis zum Rand ausfüllen, was sie automatisch etwas grösser macht.
Praktisch: Neu können Apps individuell als kleine, mittelgrosse oder grosse Live-Kacheln dargestellt werden – sofern der App-Entwickler dies unterstützt. Die Grösse der Apps, beziehungsweise der Kacheln, kann somit flexibler gewählt werden. Beispielsweise zeigt die Kachel der E-Mail-App standardmässig lediglich die Anzahl neuer Nachrichten an. Wird die Kachel vergrössert, erhält der Nutzer eine Vorschau auf den Inhalt der neusten E-Mail.
Mit Windows Phone 7.8, das für Lumias und ältere Windows-Smartphones von HTC und Samsung zum Download angeboten wird, stehen zusätzlich 20 verschiedenen Akzentfarben für die Live-Kacheln zur Verfügung. Ansonsten halten sich die Neuheiten in Grenzen.
Update für alle Nokia Lumias
Der noch kleine Windows-Phone-Markt wird von Nokias Lumia dominiert. Nebst den Flaggschiff-Modellen Lumia 900 und dem kleineren Lumia 800 erhalten alle weiteren Lumias das Update auf Windows Phone 7.8, wie die Finnen in ihrem Blog schreiben. Davon ausgeschlossen ist natürlich das neuste Lumia 920, das von Haus aus mit
Ein Windows-Phone-Update auf die Version 7.8 wurde von Microsoft schon seit längerem für Anfang 2013 in Aussicht gestellt. Es ist quasi ein Trostpflaster für alle Besitzer eines älteren Windows-Phones, die ihr Gerät aus technischen Gründen nicht auf die neuste Version
Update lässt sich frühzeitig installieren
Die genaue Verfügbarkeit des Updates kann je nach Hersteller, Modell und Mobilfunkanbieter variieren. Sobald das Update verfügbar ist, erscheint auf dem Smartphone eine Benachrichtigung. Diese Meldung erhält man nur, wenn in den Einstellungen die Funktion «Benachrichtigen, wenn neue Updates verfügbar sind», aktiviert ist.
Wie unser Test mit einem
(owi)
An alle die, bei denen steht "Ihr Telefon ist auf dem aktuellen Stand" das Update wird in Wellen herausgegeben, aber es gibt einen Trick. Gebt mal in Google folgendes ein: "Windows Phone Update Kabel Trick" und zwar müsst ihr das Telefon in den Flugmodus versetzen und das Netzwerkkabel an eurem PC (zwingend Kabel geht mit WLAN nicht so gut) ausstecken wenn nach dem Update gesucht wird. Wenn ihr das im richtigen Augenblick macht, dann wird auf eurem Telefon nicht überprüft ob ihr bereits berechtigt seit das Update zu erhalten. Hat bei mir wunderbar funktioniert. :) – Preed
Ich muss sagen, die Software von Apple (IOS) ist super. Allerdings finde ich Windows Phone 8 bzw. 7.8 auch super. Ich empfehle jedem Apple/Android Nutze sich dieses Betriebssystem mal anzuschauen, ihr könnt nichts verlieren. – Ipad Owner and Lumia User
Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»
Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.
«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»
Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.
«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»
Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)
Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?
Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 72 Stunden, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.
-
Alle 54 Kommentare

Die Printausgabe von 20 Minuten gibts jetzt auch als ePaper.
Die 20 Minuten App Familie
Thank god it's Friday!
DIE Nightlife-Website für Partyverrückte aus aller Welt





















Erzwingen des Updates
An alle die, bei denen steht "Ihr Telefon ist auf dem aktuellen Stand" das Update wird in Wellen herausgegeben, aber es gibt einen Trick. Gebt mal in Google folgendes ein: "Windows Phone Update Kabel Trick" und zwar müsst ihr das Telefon in den Flugmodus versetzen und das Netzwerkkabel an eurem PC (zwingend Kabel geht mit WLAN nicht so gut) ausstecken wenn nach dem Update gesucht wird. Wenn ihr das im richtigen Augenblick macht, dann wird auf eurem Telefon nicht überprüft ob ihr bereits berechtigt seit das Update zu erhalten. Hat bei mir wunderbar funktioniert. :)
Software Aktualisierung
Leider habe Ich das Update noch nicht erhalten Habe es auf dem PC probiert,es wird sicher noch kommen Ich bin mit WP sehr zufrieden Es läuft sehr schnell und bleibt nicht mitten im vorgang stehen wie das Sony xPeria Arc welches Ich hatte
Out
Windows und Nokia gehen zusammen unter. Gegen Android, IOS und das bald erhältliche, neue BlackBarry versinken beide im Neblel der Hoffnungslosigkeit. Global gesehen sind Windows und Nokia nicht einmal ein Nischenplayer. HTC, Samsung, Apple,LG, Sony und RIM. Die Geräte dieser Firmen sind begehrt auf dem Markt. Nokia hat verloren, weil sie sich für das falsche Betriebssystem entschieden haben. Gäbe es Nokia mit Android, sähe das wieder anders aus. Viele prangern Apple an, das man für alles etwas bezahlen muss. Hmmm..bei Microsoft nicht?
keine Ahnung
Allein schon dass du ZTE und Huawei nicht erwähnt hast zeigt schon wie wenig Ahnung du hast. Beide sind grösser als LG, Sony oder HTC.
Du hast so etwas von recht
Dave du hasst den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kann dir ohne zu überlegen zustimmen. Apple und Samsung sind ohne zweifel die Besten Hersteller auf der ganzen Welt und haben extrem viel Innovationen gebracht.
keine Ahnung 2
Du hast ja echt keine Ahnung. Nokia hat mehr verkäufe als HTC und RIM. Tendenz steigend. Ausserdem ist Windows Phone derzeit nach Android das am schnellsten wachsende OS, in der Zeit verliert iOS an Marktanteil. Ich frage mich immer wieder, wie man eine Meinung haben kann, obwohl man keine Ahnung hat?
Ahnungslos
... RIM? Vielleicht im englischsprachigen Raum, aber hierzulande haben doch nur noch ein paar vereinzelte Banker einen Blackberry. Zudem: Was ist an einer Nische so schlecht? Hat nicht jeder den Drang, sich zwingend der Mehrheit anschliessen zu wollen.