Samsung-Event

26. Januar 2018 07:30; Akt: 26.01.2018 07:30 Print

9 Dinge, die Sie über das Galaxy S9 wissen müssen

Wann präsentiert Samsung das Galaxy S9, wo wird es gezeigt, und viel wichtiger: Was wird es können? 20 Minuten beantwortet die wichtigsten Fragen.

Bildstrecke im Grossformat »
«Boooom!» – Samsung lässt die Katze aus dem Sack: Das Galaxy S9 wird offiziell am 25. Februar vorgestellt. Die Präsentation startet um 18 Uhr Schweizer Zeit. Der Event findet in Barcelona im Rahmen der Tech-Messe Mobile World Congress (MWC), statt. Der südkoreanische Hersteller hat 2016 dort schon das Galaxy S7 vorgestellt. Das schlagkräftigste Argument für das S9 wird wohl die verbaute Kamera sein. So lautet das Motto des Events denn auch «The Camera. Reimagined.» oder auf Deutsch: «Die Kamera. Neu gedacht.» Das S9 dürfte über eine variable Blende verfügen. Sprich: Die Kamera kann die Blende bei Dunkelheit weiter öffnen. So fällt mehr Licht auf den Sensor. Das Ergebnis: Bessere Fotos und Videos. Bei dem aktuellen Klapptelefon von Samsung (hier im GIF) ist bereits ein solches Kameramodul verbaut. Egal, was für ein Sujet, in Zeitlupe sieht alles interessanter aus. Das dürfte sich wohl auch Samsung gedacht haben. So soll es möglich sein, mit der neuen Kamera HD-Videos in Superzeitlupe aufzunehmen. Bisher unklar ist, ob dabei 480 oder 960 Bilder pro Sekunde gemacht werden können. Optisch dürfte sich das Galaxy S9 nur wenig vom Vorgänger unterscheiden. Es soll jedoch ein wenig dünner sein als das S8. Was die Fans freuen wird: Glaubt man diesem Rendering des Geräts, hat das Smartphone nach wie vor einen regulären Kopfhöreranschluss. Von der Serie wird es wiederum zwei Modelle geben. Das reguläre S9 (l.) und das S9 Plus. Nur das grössere Gerät soll jedoch mit einer Dualkamera ausgerüstet sein. Beim Note 7 hat Samsung im Jahr 2016 erstmals einen Iris-Scanner verbaut. Es war eines der ersten Geräte auf dem Markt mit dieser Technologie. Mit dem S9 soll der Scanner deutlich verbessert werden, und zwar sowohl per Software wie auch mit besserer Hardware. Im Netz kursiert bereits dieses Bild, das mutmasslich die Verpackung des S9 zeigt. Was sich bisher nicht finden lässt, sind verlässliche Angaben zum Akku. Laut Forbes.com soll die verbaute Batterie gleich gross sein wie beim Vorgänger. Dank eines effizienteren Prozessors dürfte das S9 aber dennoch länger durchhalten als sein Vorgänger. Laut dem meistens gut informierten Tech-Leaker Evan Blass können die neuen Samsung-Handys ab dem 1. März vorbestellt werden. Ab dem 16. März sollen die ersten Geräte verschickt werden.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am 25. Februar ab 18 Uhr wird Samsung das Galaxy S9 enthüllen. Die Präsentation findet am Vorabend der Tech-Konferenz Mobile World Congress (MWC) in Barcelona statt. Schon jetzt brodelt die Gerüchteküche.

Umfrage
Was ist für Sie die perfekte Smartphone-Displaygrösse?

Den Fokus wird der Hersteller beim S9 auf die Kamera legen. So findet die Präsentation unter dem Leitsatz «Die Kamera. Neu gedacht.» statt. Was Fans sonst noch von dem Handy erwarten dürfen, erfahren Sie in der Bildstrecke.

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Letter Nerd am 26.01.2018 07:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bildchen vom S9

    Immer diese Bildstrecken, oder noch schlimmer, diese Videos. Ich will Nachrichten LESEN. Kann den niemand nehr vernünftig schreiben? Ein Bericht über das Galaxy S9 hätte mich wirklich interessiert, aber so nicht.

    einklappen einklappen
  • Kurtaxe am 26.01.2018 07:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Und jetzt?

    Alles super Spezifikationen und Gadgets welche keine 2% braucht. Meine Wünsche für ein besseres Samsung? Besserer Akku, weniger Malware und ein günstigerer Preis.

    einklappen einklappen
  • Büeler am 26.01.2018 07:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Quiz

    Weiss jemand von euch überhaupt was ein Zoll heisst.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Carlotta am 29.01.2018 16:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Klimawandlung und Ausbeutung

    Muss man immer das Neuste haben? Klimaschutz ist wohl für viele ein Fremdwort.

  • Fotografin am 29.01.2018 16:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kamers

    An die Handy-Fans: Was fotografiert Ihr die ganze Zeit? Wahrscheinlich nur Selfies! Auch mit diesem Gerät wird man nicht schöner, man sieht höchsten Runzeln und Hautunebenheiten besser.

    • Fotograf am 31.01.2018 16:42 Report Diesen Beitrag melden

      36 Aufnahmen waren super

      Das frage ich mich auch immer. Schön waren dieses Zeiten, wo man sich genau überlegen musste, was man fotografiert, weil ein Film nur 36 Aufnahmen hatte. Hatte im übrigen auch immer vollkommen ohne eine Batterie funktioniert ! Der Klack des Spiegel einer NIKON F801S beim Auslösen bietet mir kein Telefon.

    einklappen einklappen
  • R. Preuss am 29.01.2018 13:47 Report Diesen Beitrag melden

    kein Grund

    Kein Grund mein Note 4 einzutauschen. Zuverlässig, robust, ein Alleskönner, der Akku, naja..

  • Schlumpfinchen am 29.01.2018 12:31 Report Diesen Beitrag melden

    alter Wein in neuen Schläuchen

    Einen Iris-Scanner hatte das Lumina 1020 schon 2013. Und Superzeitlupe 960 brachte das Sony Xperia 2017. Aber okay - Samsung Fans werden, wie Apple Fans auch, CHF 1000.- hinblättern

  • Mike am 29.01.2018 10:42 Report Diesen Beitrag melden

    Galaxy S9 Mini

    Was ist mit dem Mini? Gab doch Gerüchte, dass eines kommen wird. Kann diese Monster "handys" nicht leiden.

    • Srce Mila am 29.01.2018 13:49 Report Diesen Beitrag melden

      Monster Handys wie ein Laptop

      Da stimme ich dir zu!

    einklappen einklappen