Top-Games

01. Januar 2017 08:43; Akt: 01.01.2017 11:46 Print

«Uncharted» und «Inside» sind die Überflieger 2016

Jahresende heisst auch immer: Jahresbestenlisten. Eine Übersicht der besten Spiele im internationalen Konsens.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Klar: Jedes kleine Online-Magazin hat seine eigene Liste der besten Games. Doch wer sich ein bisschen umschaut, merkt schnell: Egal ob arrivierte Zeitung, respektiertes Branchen-Organ oder Szene-Magazin – der Konsens darüber, welche Games dieses Jahr am besten waren, ist ziemlich harmonisch ausgefallen.

Umfrage
Welches ist das beste Game 2016?
24 %
1 %
7 %
22 %
3 %
4 %
5 %
4 %
7 %
23 %
Insgesamt 6089 Teilnehmer

Das zeigt auch die Wertung der Statistiker von Metacritic, die «Uncharted 4» mit 93 Prozent positiven Reviews zum Spiel des Jahres gekürt haben. In einem Jahr, das neben den erwarteten Highlights auch die eine oder andere Überraschung bereithielt, fällt auf: Nur wenige Games sind durchs Band weg positiv besprochen worden. Bei Metacritic erreichten dieses Jahr nur 6 Games einen Score von über 90 Prozent. Dennoch: Die Meinungen, welche Titel obenaus geschwungen haben, sind gemacht und gleichen sich.

Blockbuster
Für Kritiker wie Fans das grösste und beste Spiel des Jahres: «Uncharted 4 – A Thief’s End» bot donnerndes Leinwand-Feeling, packende Game-Action, viel Spass und mit Nathan Drakes Bruder Sam eine spannende neue Figur. Mal sehen, ob der geplante Kinofilm da mithalten kann.

Indie-Game
Düster, rätselhaft, anspruchsvoll und hochgradig originell: «Inside» ist das stimmungsvollste Spiel des Jahres. Entwickler Playdead zeigte seinem Konkurrenten Hello Games («No Man’s Sky»), dass es keinen Hype, sondern Grips braucht. Dann kann auch ein Indie-Spiel ein echter Hit werden.

Shooter
Nicht ganz so eindeutig ist die Sache bei den Shootern: Sowohl «Battlefield 1» wie auch «Overwatch» dominieren die Listen. Wobei der Comic-Shooter von Blizzard bei den diesjährigen Game-Awards abräumen konnte, das WW1-Abenteuer von Dice dafür das klassischere Shooter-Erlebnis bietet.

Racer-Game
Selten schaffen es Rennsimulationen auf Bestenlisten, doch «Forza Horizon» ist es gelungen. Kein Wunder: Mit atemberaubender Grafik und einem extrem realistischen Rennfeeling stellte das Spiel alles in den Schatten. Nur wirklich in Australien rumbrettern ist wahrscheinlich noch schöner.

Sportsimulation
Auch bei den Sportsimulationen gibt es zwei Titel, die sich um die Krone streiten: «NBA 2K17» und «Fifa 17» sind beides Paradebeispiele für gelungene Updates von erfolgreichen Serien. Nicht zuletzt dank Story-Elementen, welche die reine Sport-Action sinnvoll ergänzen.

Strategie
Sid Meiers Echtzeitstrategie-Serie «Civilization» erreichte mit Kapitel 6 einen Höhepunkt. Man zockt sich quer durch verschiedene historische Epochen, erkundet, besiedelt, verhandelt und erobert. Macht nicht immer Sinn, ist aber stets spannend – und durchaus lehrreich.

Rollenspiel
Zum Abschluss kein bisschen gnädig: «Dark Souls 3» ist genauso düster, feindselig, erbarmungslos und schwierig wie seine beiden Vorgänger. Ein harsches Statement in einer Zeit, in der Zugänglichkeit das oberste Gebot zu sein scheint. Nicht so bei «Dark Souls 3».

Mobile-Games
Man kommt nicht drum herum: «Pokémon Go» ist nicht nur der Hype, sondern auch das Mobile-Game des Jahres. «Super Mario Run» hin, «GTA» her. Immerhin schaffte es das Spiel, Realität und Gameplay kongenial zu vermischen – ein Quantensprung.

(srt)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Zeus187 am 01.01.2017 11:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Euer ernst??

    Da kamen dieses Jahr paar richtige Perlen raus. Und in euren TopTen landet Fifa...

  • Ybking1 am 01.01.2017 10:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Uncharted

    Uncharted ist und bleibt das beste Spiel, aktuelle Version: Uncharted 4 für PS4 ;)

    einklappen einklappen
  • Karl Dell am 01.01.2017 11:37 Report Diesen Beitrag melden

    Last Guardian

    Mein Topspiel 2016 ist Last Guardian (PS4). Wunderschön, originell, spannend.. würdiger Nachfolger von Ico und Shadow of Collossus, hoffentlich nicht das letzte Playstation Game dieser art von Fumito Ueda.

Die neusten Leser-Kommentare

  • jojo am 09.01.2017 18:12 Report Diesen Beitrag melden

    Meine Top Spiele 2016:

    Battlefield 1, Far Cry primal, MGS Phantom Pain, AC Syndicate. In der Reihenfolge. Bedenke es ist meine Top-Liste und ich kann Spiele nicht bewerten die ich nicht gespielt habe. Also wenn du nicht der gleichen Meinung bist, gib nen Daumen hoch und schreib mir deine Top-4 in die Kommentarbox. Schöns Tägli

  • MasterMind am 03.01.2017 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich weiss es

    Muss ich mir das jetzt wirklich antun und 200 Kommentare lesen, wo jeder Dödel meint, dass nur er/sie alleine weiss, welches Game am besten ist? Nein, das tue ich mir nicht an ;-)

  • MasterMind am 03.01.2017 12:15 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    No Man's Sky

    No Man's Sky... der grösste Betrug in der Gamegeschichte. Viel versprochen und nichts gehalten. Man fliegt von Planet zu Planet, sammelt unsinniges Zeugs und ist ganz alleine, wirklich ganz alleine.

  • Paladins am 02.01.2017 12:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    TF2

    Overwatch ist nicht wirklich was neues, schon mal etwas von team fortress 2 gehört?

    • Homesick089 am 02.01.2017 15:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Paladins

      OW spielt sich viel schneller als TF2. Auvh ist es viel umfangreicher dank den verschiedenen Helden. Kann man meiner Meinung nacht nicht vergleichen.

    einklappen einklappen
  • Roman Pinto am 02.01.2017 05:56 Report Diesen Beitrag melden

    Overwatch!

    Naja Overwatch gehört in die Kategorie Online-Shooter. Und da sind sie definitiv die besten 2016.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter