Lenkrad für Fussball

21. November 2015 23:09; Akt: 21.11.2015 23:09 Print

Die schrägsten Arten, Games zu steuern

Ein Auto als Controller für ein Fussballspiel? Das ist erst der Anfang. Tüftler steuern selbst Fantasy-Games mit Bongos und Shooter mit Tanzmatten.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Pedale statt Buttons: Eigentlich steuert man das Videospiel «Pro Evolution Soccer 2016» am besten mit einem normalen Game-Controller. Nun hat Nissan zusammen mit Konami und Sony ein Auto umgebaut, womit sich das Fussballspiel steuern lässt.

Das Wirtschaftsmagazin «Fortune» beschreibt die Bedienung des Spiels folgendermassen: Spieler passen den Ball mit der Bremse und schiessen aufs Goal mit dem Gaspedal. Die Steuerung der Figur erfolgt über das Lenkrad. Betätigt man die Scheibenwischer, gibt es einen Querpass, so ein Auszug aus dem Text.

Ein Game mit einem unkonventionellen Controller zu steuern, ist zu einem regelrechten Sport avanciert. Sehen Sie in der Diashow, wofür Tanzmatte und Bongos so alles gut sind.

Rund sechs Monate hat die Entwicklung des «Project Controller» gedauert. (Video: Youtube/NissanSverige)

(tob)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mr.? am 21.11.2015 23:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eher Nicht

    Es ist halt mal etwas neues anstatt mit Controller oder Maus/Tastatur zu spielen. Könnte mir aber nicht vorstellen so zu spielen.

  • Dr. Wissen am 22.11.2015 00:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Coole Idee

    Sicher mal witzig zur Abwechslung, und vor allem seht gut für Rennspiele geeignet. Ich würde es jedenfalls ausprobieren

  • Overlord am 22.11.2015 00:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rennspiele

    für ein nfs oder F1 perfekt aber nicht für sowas

Die neusten Leser-Kommentare

  • Alex Servant am 22.11.2015 11:47 Report Diesen Beitrag melden

    NeGcon

    Für Rennspiele war der NeGcon meine erste Wahl. Schade gibt's den oder diese Technik nicht für PS 3/4...

  • The Busy Man am 22.11.2015 10:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Flöte > Controller

    Es gibt ein Video, wo jemand mit einer Flöte (!) ein Super Mario Level beendet, ist noch ziemlich witzig.

  • Oldscool gamer am 22.11.2015 09:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SF2

    nicht neu, ich zockte vor gut 20j schon streetfighter II mit dem mad catz lenkrad :-) war echt witzig !

  • Overlord am 22.11.2015 00:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rennspiele

    für ein nfs oder F1 perfekt aber nicht für sowas

  • Dr. Wissen am 22.11.2015 00:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Coole Idee

    Sicher mal witzig zur Abwechslung, und vor allem seht gut für Rennspiele geeignet. Ich würde es jedenfalls ausprobieren

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter