Zen-Gaming

27. März 2014 08:59; Akt: 27.03.2014 09:01 Print

Hier ist die Geduld eines Killers gefragt

von Jan Graber - «Metal Gear Solid: Ground Zeroes» läutet das Revival der Schleichspiele ein. Das Game verlangt Taktik, Präzision und Geduld. Es macht Spieler zu Zen-Meistern des Gamens.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Wachmann versperrt den Weg. Wenn er mich sieht, ist es aus: Dann schlägt er Alarm. Klar, ich habe eine Waffe zur Hand. Doch will ich mich mit einer ganzen Armee anlegen? Das wäre zu anstrengend – und auch zu laut. Schliesslich will ich das Armeecamp still infiltrieren.

Also: langsam anschleichen. Das Dunkel nutzen. Den Wachmann beobachten und warten. Die Umgebung scannen. Mich Schritt um Schritt an den Wächter heranpirschen. Noch einmal innehalten. Dann plötzlich: aufstehen, ihn von hinten packen und erledigen – und sofort wieder in den Schatten verschwinden. Präzise wie ein Chirurg, tödlich wie ein Falke. In diesem Fall: wie eine Schlange.

In der Haut der Schlange

Denn mein Held heisst Snake. Ich bin in seine Haut geschlüpft, um im Stealth-Actionspiel «Metal Gear Solid: Ground Zeroes» ein Gefängnis der US-Armee zu infiltrieren und zwei Gefangene zu befreien. Snake ist ein Elitespion mit der Lizenz zu töten. Je nach Belieben kann er die Gegner auch am Leben lassen oder bloss einschläfern.

Szenenwechsel: Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Berufskollegen. «Stealthspiele langweilen mich zu Tode», sagte der Gamejournalist. Es gehe ihm alles viel zu langsam, ihm fehle die Geduld. Wenig später las ich in einem Gamemagazin Ähnliches: In Zeiten von SMS und Co. sei diejenige der Schleichspiele abgelaufen. Etwas besorgt fragte ich mich: Gehöre ich jetzt zum alten Eisen? Ich liebe Stealthspiele, finde sie grossartig – weil sie Taktik, Schlauheit und Konzentration verlangen. Und vor allem eins: Geduld. Abwarten. Planen. Ziel nehmen. Zuschlagen. Lautlos verschwinden – das macht einen zum Zen-Meister des Gamens.

Ein Vorgeschmack aufs Grosse

Zurück zu «Metal Gear Solid: Ground Zeroes». Es ist kein vollwertiges Game, sondern eher ein Amuse-Bouche. Oder ein Amuse-Oeil – der Grafik wegen. «Ground Zeroes» enthält nur einen Level mit der Möglichkeit, in einem nächsten Durchlauf zusätzliche Nebenmissionen zu meistern. Das Spiel soll einen Vorgeschmack auf eines der am heissesten ersehnten Games des Jahres bieten: auf «Metal Gear Solid V: The Phantom Pain», das im Herbst erscheint.

«Metal Gear Solid: Ground Zeroes» macht tatsächlich heiss. Die Grafik ist herausragenden, Wassertropfen perlen wie echt von Snakes Ausrüstung ab. Die Akustik ebenso. Sie lässt einen in einem tobenden Sturm wähnen. Und die Tonbandaufnahmen, auf die Snake zurückgreifen kann, klingen wie aus den 1970er-Jahren. Das Game spielt 1975. Am meisten Vergnügen bereitet jedoch die Schleich-Action: «Ground Zeroes» ist der erste Titel der «Metal Gear»-Reihe, der eine offene Welt bietet; Spieler entscheiden selber, auf welchem Weg sie ans Ziel gelangen wollen.

Ein Spiel für Schlaue

So kann Snake Gegner unbemerkt umgehen, sie unbehelligt lassen, sie schlafen schicken oder endgültig ausknipsen. Ein Feldstecher markiert die Feinde, so dass Snake stets weiss, wo sie sich befinden. Sobald aber leblose Körper entdeckt werden, ist das Camp in Aufruhr. Schade nur, dass die Alarmstimmung allzu schnell wieder aufgehoben wird, wenn Snake nicht entdeckt wird. Richtig der Teufel los ist allerdings, wenn die Bewacher mitkriegen, wie Snake einen ihrer Kollegen eliminiert.

«Ground Zeroes» auf diese brachiale Art zu spielen, wird dem Game jedoch nicht gerecht. Viel mehr Spass macht es, sich Zentimeter um Zentimeter vorzuschieben, Schatten, Schleichwege und schützende Objekte zu nutzen und die Gegner mit Schlauheit auszutricksen. «Ground Zeroes» schafft das ideale Spielfeld dafür.

Deshalb macht «Ground Zereos» Lust auf mehr, auch wenn das Genre zum alten Eisen gezählt wird. Was uns Stealthfans kalt lässt, denn wir sind die Zen-Meister des Spielens.


Gametrailer «Metal Gear Solid: Ground Zeroes»

(Video: Youtube/GameNewsOfficial)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Denis Stanjsavljevic am 27.03.2014 11:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Respekt

    Meinen Respekt haben sich die Leute verdient, die sich noch für MGS interrssiere. Die Ganze Story ist besser als jeder Hollywoodfilm. Geduld ist gefragt. Call of Duty Fans haben es in diesem Spiel nicht leicht. Das Spiel ist eher Kunst als Game

  • Mgsfan am 27.03.2014 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Suuuuprr

    Super grafik auf der ps4!kann es nur weiterempfehlen und für knapp 40.- auch super preis wenn man bedenkt das man die hauptstory als "kenner" innerhalb von paar stunden gespielt hat!aber das spiel hat noch viele neben missionen Kauft es euch!

  • Mr. X One am 27.03.2014 11:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin doch kein Fanboy

    Noch bessere Grafik auf der xbox one (habe beide Versionen);-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mr. X One am 27.03.2014 11:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich bin doch kein Fanboy

    Noch bessere Grafik auf der xbox one (habe beide Versionen);-)

  • Denis Stanjsavljevic am 27.03.2014 11:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Respekt

    Meinen Respekt haben sich die Leute verdient, die sich noch für MGS interrssiere. Die Ganze Story ist besser als jeder Hollywoodfilm. Geduld ist gefragt. Call of Duty Fans haben es in diesem Spiel nicht leicht. Das Spiel ist eher Kunst als Game

  • Mgsfan am 27.03.2014 09:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Suuuuprr

    Super grafik auf der ps4!kann es nur weiterempfehlen und für knapp 40.- auch super preis wenn man bedenkt das man die hauptstory als "kenner" innerhalb von paar stunden gespielt hat!aber das spiel hat noch viele neben missionen Kauft es euch!

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter