«Destiny 2»

24. September 2017 21:00; Akt: 24.09.2017 21:00 Print

Millionen Gamer kennen jetzt das «Bündnerland»

Der Shooter-Hit «Destiniy 2» lockt Millionen Spieler an. Mit der europäischen Geografie nehmen es die Entwickler allerdings nicht so genau.

Der neue Shooter der «Halo»-Macher, «Destiny 2», spielt unter anderem im «Ort» Graubünden. (Quelle: Youtube)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Schweiz oder Schweden? Jeder Schweizer, der in den USA schon einmal von seiner Herkunft erzählt hat, weiss: Bei vielen US-Bürgern ist es nicht allzu weit her mit europäischer Geografie.

Umfrage
Wieso spielen Sie Games?

Dazu passt, dass bei einem Test nur vier von zehn Amerikanern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren den Irak auf einer Weltkarte gefunden haben – zu einem Zeitpunkt notabene, als Präsident Bush eben jenes Land zum Mittelpunkt des Bösen erklärt hatte.

Autobahn Nummer 5

Ein abenteuerliches Geographieverständnis enthüllt auch der erfolgreiche neue Shooter der «Halo»-Macher, «Destiny 2». Auf einer Karte in einer frühen Nebenmission stösst man auf ein Ortsschild mit den Namen «Graubünden». Dazu auf die Autobahnnummer 5, die es in der Schweiz nicht gibt – und in ihrer Form auch eher an ein deutsches Autobahnschild erinnert.

Ganz zu schweigen davon, dass man hierzulande wohl selbst nach einer Katastrophe in einer postapokalyptischen Zukunft dafür sorgen würde, dass eine Ortschaft und ihr Schild «nicht derart heruntergekommen aussehen» wie in «Destiny 2», wie ein User in einem Forum sarkastisch bemerkte.

Immer wieder Schweiz

Gut nur, dass die Mission in der fiktiven Ortschaft Graubünden keine weitere Bedeutung für das Game hat. Die Erklärung dürfte denn auch ziemlich simpel sein: Da die erste Mission des Sci-Fi-Shooters auf der Erde und laut Landschaft irgendwo in Deutschland, Österreich und der Schweiz spielen dürfte, macht das Ortsschild durchaus Sinn. Zumindest für Leute, denen der Unterschied zwischen Schweden und der Schweiz egal ist.

Ego-Shooter macht Genf zum Kriegsschauplatz

Dabei ist unser Land ein durchaus beliebter Schauplatz für Videogames. In «Call of Duty: Infinite Warfare» spielte Genf eine Rolle, bei «Call of Duty: Black Ops III» spielte eine Mission in Zürich. Zudem konnten die Fans von «Forza Motorsport» im vierten Teil der Serie mit teuren Boliden durch die Berner Alpen flitzen. Am Ortsschild Graubünden dürfte man allerdings kaum vorbeigekommen sein.

(srt)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Luke Highwalker am 24.09.2017 21:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht die einzige Hommage

    Ich habe bei Witcher 3 gerade ein Schwert gefunden, das "Emmentaler" heisst (die dazugehörige Quest drehte sich um: Zukunftsvisionen durch Käse!)

    einklappen einklappen
  • Frank Unterholz am 24.09.2017 21:47 Report Diesen Beitrag melden

    Na und?

    Zum Glück kennen wir Schweizer jede Autobahnnummer oder jeden Ort in den USA Nur weil man sich in der eigenen Heimat auskennt braucht man sich nicht als Geografieexperte zu profilieren.

    einklappen einklappen
  • Marco Meichtry am 24.09.2017 21:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Geographie ist was für luschen

    Also das geilste bei der Map in BO3 sind die lustigen "Ortsname" bei der Stationstafeln. Bern, dann Zurich, dann Lausanne, dann Thun, dann Zürich, dann Chur einfach Genial

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • MalSoMalSo am 25.09.2017 18:18 Report Diesen Beitrag melden

    Nörgler

    Ich befürchte, dass die meisten Schweizer "Kansas" auf der Karte nicht unterscheiden könnten, obwohl dieser grösser als die Schweiz ist.

  • Andy am 25.09.2017 15:53 Report Diesen Beitrag melden

    Ja dann zählt mal die Staaten auf

    würden wahrscheinlich nicht mal 4/10 schaffen in der Schweiz. Bei Afrikanischen Ländern währe es dann noch viel schlimmer, da viele denken Afrika währe ein Land

  • Kevin am 25.09.2017 14:27 Report Diesen Beitrag melden

    Games

    In Fallout 4 gibt es die Sig Sauer 9mm Pistole (quasi die frei Erfundene weiterentwicklung davon)

  • thepieceofsky am 25.09.2017 13:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    your Destiny

    Das beste Game auf dem Markt, sehr empfehlenswert für alle Zocker die nach einem Langzeitspass mit super Mechaniken, Bilder, Ideen und einem guten Soundtrack suchen !! :)

  • Marcus Severus am 25.09.2017 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Gemeinde Fusionen

    Wenn immer mehr Gemeinden fusionieren, dann kann es durchaus sein dass es bis zu dem Jahr in dem das Spiel spielt eine Gemeinde Graubünden gibt ;-)

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter