Sie kommt definitiv

21. Mai 2013 20:30; Akt: 22.05.2013 10:38 Print

Microsoft hat die Xbox One enthüllt

Microsofts neue Spielkonsole erscheint noch in diesem Jahr. Zu den ersten Spielen gehören bekannte Namen wie «Call of Duty: Ghosts», «Fifa 14» und «Forza Motorsport 5».

1
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Windows-Konzern hat am Dienstagabend die Xbox One vorgestellt. Einerseits eine klassische Spielkonsole, andererseits ein All-in-one-Unterhaltungssystem für das Wohnzimmer. Die Xbox One erscheint in diesem Jahr, weiter wollte sich Microsoft nicht zum Erscheinungsdatum äussern. Auch zum Preis der Next-Generation-Konsole hüllt sich der Konzern in Schweigen.

Zu den ersten Spielen für die Xbox One zählen «Call of Duty: Ghosts», «Fifa 14» und «Forza Motorsport 5».

Technisch dürfte die neue Xbox mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher in der selben Liga wie die ebenfalls vor Weihnachten erscheinende PS4 spielen. An Bord der Microsoft-Konsole ist neu ein Blu-ray-Laufwerk. Alte Spiele für die Xbox 360 sind mit der Xbox One nicht kompatibel. Microsoft begründet dies mit dem Architekturwechsel von PowerPC auf ein X86-System.

Online-Zwang

Auch zum oft diskutierten Kopierschutz und Online-Zwang hat sich Microsoft geäussert: Die Xbox One braucht eine Internetverbindung, aber keine ständige Anbindung. Im Klartext: Man könne auch spielen oder Blu-ray-Filme schauen, wenn man nicht ständig online ist.

Als Betriebssystem kommt eine angepasste Version von Windows zum Einsatz. Nebst klassischen Games werden auch zahlreiche Apps wie Skype mit der Xbox One Einzug im Wohnzimmer halten. Mit Skype lassen sich beispielsweise vom Sofa aus (Gruppen)videogespräche mit Freunden führen.

Mit der Xbox One sagt Microsoft auch den TV-Fernbedienungen den Kampf an. Statt Knöpfchen drücken soll der Fernseher künftig mit Sprache und Gesten gesteuert werden. Jede Konsole wird daher zusammen mit einer stark überarbeiteten Kinect-Sensorsteuerung ausgeliefert. Mit Sprachbefehlen wie «Xbox schau SRF» lässt sich beispielsweise zum Schweizer Fernsehen wechseln. Ob die Sprach-Navigation fürs TV-Schauen in der Schweiz von Anfang an verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Die neue Kinect-Steuerung wird auch in Games Einzug halten und soll so präzise sein, dass sie gar leichte Gewichtsverlagerungen des Spielers erkennt. Der klassische Xbox-Controller wurde laut Microsoft «mit mehr als 40 technischen und Design-Innovationen überarbeitet».

20 Minuten ist in Redmond (USA) und fühlt der neuen Xbox One nun auf den Zahn. Einen ersten Eindruck lesen Sie am Mittwochmorgen auf 20 Minuten Online.

Die Xbox-One-Enthüllung können Sie hier in der Wiederholung nochmals miterleben.

Update 22.5.2013

Gegenüber dem Spielemagazin Kotaku präzisierte Microsoft die Aussagen zur Online-Anbidung: Offenbar muss man einmal alle 24 Stunden eine Verbindung zum Internet herstellen. Auch Einzelspieler-Games werden bei der Installation an ein Benutzerkonto gekoppelt und müssen online aktiviert werden. Es ist also nicht möglich, das Spiel auf einer zweiten Konsole mit einem anderen Benutzerkonto zu spielen. Immerhin kann man das Game zu einem Freund mitnehmen und es auf der anderen Konsole spielen, wenn man dort mit seinem eigenen Profil eingeloggt ist. Will der Freund das Spiel mit seinem eigenen Account spielen, muss er dafür aber nochmals bezahlen.

(Video: Reuters)

(owi)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • D..... am 21.05.2013 19:13 Report Diesen Beitrag melden

    nicht schön

    hässlicher klotz....

    einklappen einklappen
  • Sven M am 21.05.2013 19:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    PS4-Reveal

    Ich bin mir sicher, dass die Leute von Microsoft sich kaputt gelacht haben, als Sie den PS4-Reveal geschaut haben...

    einklappen einklappen
  • NoDesign am 22.05.2013 09:02 Report Diesen Beitrag melden

    Designkatastrophe

    Sieht aus wie mein alter VHS-Videorecorder. Furchtbar.

Die neusten Leser-Kommentare

  • orange am 22.05.2013 17:04 Report Diesen Beitrag melden

    alle 24h?

    Aha... und wenn ich in die Ferien gehe, muss ich den Kasten etwa mitnehmen nur um sicherzustellen, dass ich auch am leben bin? Wenn ich mich nicht alle 24h einloge, wird die Xbox etwa gesperrt und ich müsste eine "kleine" gebühr zahlen um diese wieder zu entpserren? Wenn das so ist, winke winke xbox...

  • Franz Müller am 22.05.2013 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ps3 is besser

    Ich habe eine Ps3 und eine x Box 360 spiele viel lieber mit der Ps3 x Box is Schlechter

    • DerSchweiz3r am 22.05.2013 17:03 Report Diesen Beitrag melden

      Xbox One

      Niemals ^^ hahahaha PS3..?

    • D.L. am 22.05.2013 19:43 Report Diesen Beitrag melden

      Jedem das seine

      Ich bin so oder so eher PC-Gamer aber meiner Meinung nach sind XBOX 360 und PS3 gleich gut auch wenn ich die Xbox persönlicher lieber mag aber was ich bisher gesehen habe gefällt mir die PS4 besser als die XBOX ONE. Die XBOX ONE ist nicht mehr wirklich eine Gaming-Konsole.

    • Xbox am 23.05.2013 07:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Lächerlich 

      Beide haben seine vorteile.. Du spielst wahrscheinlich nur fifa.. Wenn du shooter spiele spielst und die ps3 besser findest, tust du mir leid..!

    • Hans Peter am 23.05.2013 21:09 Report Diesen Beitrag melden

      Meine Meinung- Deine Meinung

      ist doch vollkommen egal welche unglaublich besser ist, schlussendlich sind es auch nur konsolen

    einklappen einklappen
  • Genau Gleich am 22.05.2013 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ;-)

    Ich finde dass die xbox one und die ps4 gleich sind von der graphik blue-ray etc. Ausser dass man bei der xbox one für gebrauchtspiele nochmal dazuzahlen müssen!! Ich habe selber eine PS3 und bin mit den onlineservern völlig zufrieden!

  • XY Chromosome am 22.05.2013 12:32 Report Diesen Beitrag melden

    Big N v Sony v MS

    Naja die richtigen Zocker werden immernoch mit der Wii U zocken, bzw Nintendo Konsolen. Da gibts einfach alle games mit guter Grafik. Vielleicht nicht die bester Grafik, aber auf jeden fall das beste Gameplay von jeder anderer Konsole, man hat eine wahl von so vielen Kontrollern! Mit den Spielen siehts ja immoment echt nicht gut aus, ja, das stimmt, jedoch werden später noch so viele exklusive Spiele erscheinen, von Ubisoft und Sega (die mit Nintendo eine enge Partnerschaft haben) und auch von nintendo selbst, zum Glück hat EA keine Spiele für Nintendo, die sind eh nicht gut.

  • Deadpool am 22.05.2013 12:14 Report Diesen Beitrag melden

    Wiedermal

    Wenn ich aus den letzten 18 Jahren gamen etwas gelernt habe, dann das gute Grafik noch lange kein gutes Spiel macht. Ich schaue weniger auf die Specs der Konsolen, sondern eher, welcher Hersteller die kreativeren Studios oder Entwickler unter Vertrag haben und da sind Nintendo und Sony meilenweit voraus.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter