«Starcraft 2»

04. August 2010 23:53; Akt: 05.08.2010 00:01 Print

Blitzkriege für Schlachtfeld-Strategen

von Jan Graber - Lange hat es gedauert, endlich ist sie da: die Fortsetzung des Strategieklassikers «Starcraft».

storybild

Im Angesicht der Aliens: Die Nebenfigur Tychus unterstützt den Rebellen Jim Raynor gegen die Zergs.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Ende hatten wir es trotzdem geschafft: Nach anfänglichen Installationsproblemen orgelte «Starcraft 2» auf dem Test-PC schliesslich doch noch und wir konnten das lang ersehnte Echtzeitstrategiespiel unter die Lupe nehmen. Was sich unter dem Vergrösserungsglas zeigte, bewies, dass sich die Wartezeit gelohnt hat. Vor über zehn Jahren ist der erste Teil von «Starcraft» erschienen, und in einer Zeitspanne, in der andere Games längst im Dunkel des Vergessens verschwunden sind, wurde «Starcraft» sowohl zum Volkssport vieler Südkoreaner wie auch zum Standard-Strategietitel bei E-Sport-Turnieren – vergleichbar mit «Counter Strike».

Auch «Starcraft 2» bietet, was Strategiegamer sich wünschen: krachende Action, ohne dabei die Notwendigkeit des schnellen Ressourcenabbaus und Infrastrukturaufbaus ausser Acht zu lassen. Während sich in der Einzelspielerkampagne die ersten Missionen noch mit Leichtigkeit meistern lassen, rennen die Gegner bald in immer raueren Mengen gegen die eigenen Truppen an. Wer nicht schnell denkt und mittels der Minimap die Schlachtfelder flink unter Kontrolle hat, um Nachschub und Kanonenfutter zu produzieren, den fegen die feindlichen Massen bald vom Spielfeld. Erfolgreich abgeschlossene Missionen schütten jedoch Cash aus, mit dem neue Truppen sowie Waffen- und Panzerupgrades gekauft werden können.

«Starcraft 2» überzeugt mit zügigem Spiel, effizienter Steuerung und spannenden Missionen. Aber nicht nur: Der Kampagnen-Modus wird von einer witzigen und antreibenden Story um Jim Raynor und dem Kampf der Menschen gegen die Zergs begleitet. Neben der Kampagne können sich Zocker natürlich auch online über Battle.net gegenseitig mit Zergs, Protossen oder Terranern einheizen.

«Starcraft 2: Wings of Liberty» für PC; Blizzard, Activision-Blizzard.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter