Böse Buben

07. August 2016 18:26; Akt: 07.08.2016 18:49 Print

Die grössten Bad Guys der Game-Geschichte

Jedes Spiel ist nur so gut wie sein Bösewicht: Wir haben die zehn coolsten Schurken aus Games zusammengetragen. Einwände erwünscht.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Natürlich wollen wir alle Held sein. Das Schwert in die Hand nehmen und für die Freiheit kämpfen. Aber was ist ein noch so toller Held ohne einen richtig fiesen Gegenspieler? Wie im Film ist auch jedes Game nur so gut wie sein Bösewicht, jeder Held nur so cool wie seine Nemesis.

Hier sind die zehn übelsten Bad Guys der Game-Geschichte – offen zur Diskussion. Wer ist für Sie der schlimmste Videospiel-Bösewicht?

1. Ganondorf («Legend of Zelda»)
Der ultimative Schurke: Ganondorf ist nur böse. Keine Moral, kein Gewissen, nur darauf bedacht, seine Macht zu vergrössern. Der Hexenmeister killt Kinder, ist unsterblich – und am schlimmsten: Er ist erfolgreich. Der Dorn im Fleisch eines jeden Zelda-Spielers.

2. GLaDOS («Portal»)
Die perfekte Verkörperung des bösen Supercomputers: Die künstliche Intelligenz GLaDOS (Genetic Lifeform and Disk Operating System) aus «Portal» und «Portal 2» ist fies, durchtrieben, verlogen, lustig, sadistisch, selbstverliebt – und erst noch weiblich.

3. Rodrigo Borgia («Assassin’s Creed II»)
Die einzig echte Person in dieser Liste. Rodrigo Borgia gab es wirklich, er ist auch bekannt als Papst Alexander VI. Ob er im echten Leben so durchtrieben war wie in «Assassin’s Creed II»? Sicher ist: Die wüste Schlägerei mit ihm gibt es nur im Spiel.

4. Bowser («Super Mario Bros.»)
Der Dauerläufer unter den Fieslingen: Der «King of the Koopa» hat in jedem Mario-Spiel seinen Auftritt. Einer der bekanntesten und beliebtesten Game-Bösewichte überhaupt. Immer grösser ist er auch geworden: vom Mini-Drachen zum Mega-Godzilla.

5. Spider Mastermind («Doom»)
Wenn seine Metallbeine zu klappern beginnen, weiss man: Jetzt wird es ernst. Der ultimative Boss-Fight im Original-«Doom» wurde dank Spider Mastermind zum legendären Schockmoment. Natürlich auch im Reboot wieder ein echter Horror.

6. Heihachi Mishima («Tekken»)
Vatergefühle sollte man diesem Herrn gegenüber besser nicht entwickeln: Der reife Tekken-Chef ist auch für Prügel-Profis die ultimative Herausforderung. Selbst Schlag-Kombos richten bei ihm kaum Schaden an, dafür sind seine Attacken vernichtend.

7. Darth Vader (diverse «Star Wars»-Games)
Der wohl legendärste Filmbösewicht aller Zeiten ist auch in der Game-Welt eine absolut faszinierende Figur. Kaltherzig, brutal, mächtig, rücksichtslos. Und doch steckt da vielleicht doch noch Gutes in ihm. Das macht ihn jedoch nur noch unberechenbarer.

8. Jacqueline Natla («Tomb Raider»)
Was wäre eine Schurkenliste ohne eine Frau? Gut, GLaDOS ist weiblich, doch die zählt nicht. Jacqueline Natla geht in der «Tomb Raider»-Serie über Leichen. Ihr Sadismus und ihre Zielstrebigkeit sind legendär.

9. Kefka («Final Fantasy 6»)
Der – nun ja – finale Boss in «Final Fantasy VI». Keine Hintergründe, keine Motivation, nur das Böse an sich. Kefka ist ein Psychopath ohne Gewissen, eine durch und durch unheimliche Figur. Ein Teufel wie aus Dantes «Inferno».

10. Handsome Jack («Borderlands 2»)
Das Böse hat verschiedene Gesichter – auch gewinnende wie bei Handsome Jack aus «Borderlands 2». Man kann seinem Charme eigentlich nur erliegen, bis er sein wahres, psychopathisches Selbst zeigt. Ein Grössenwahnsinniger mit sehr viel Charisma.

(srt)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Zylote Hill am 07.08.2016 18:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vaas

    Ich fande FarCry 3 vor allem wegen der Geschichte ein so gut gelungenes Spiel und von allen Charaktern erinnere ich mich am besten an Vaas, müsste auf jeden Fall dabei sein.

    einklappen einklappen
  • S_F am 07.08.2016 18:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umbrella

    und wo ist Wesker von Resident Evil?

  • Sylvanas am 07.08.2016 18:38 Report Diesen Beitrag melden

    WoW, since 2004!

    Sorry, aber da müsste definitiv noch der Lich King, Illidan, Kil'Jaeden, Archimonde oder Sargeras in der Liste enthalten sein.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • jdj am 10.08.2016 11:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Far Cry Primal

    Da fehlt meiner Meinung nach Der Udam Änführer aus Far Cry Primal.

    • Marc am 23.08.2016 17:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @jdj

      Vaas aus Far Cry 3 finde ich persönlich besser

    einklappen einklappen
  • Dani am 08.08.2016 15:28 Report Diesen Beitrag melden

    Gibt noch viele andere Tolle Bösewichte

    SEPHIROTH!! Final Fantasy7. Definitiv das Highlight in meiner Videospielkarriere. Natürlich sollte auch aus Metal Gear der Ocelot zwingend erwähnt werden, bei dem Solid Snake währed der Folter ein Auge verloren hat. Was für ein Badass.

  • Ezio am 08.08.2016 14:41 Report Diesen Beitrag melden

    Rodrigo Borgia

    Wieso der? Ja klar er war ganz oben in der Hierarchie, aber Cesare war der wirkliche Gegenspieler in AC2

    • Alcatraz am 08.08.2016 15:42 Report Diesen Beitrag melden

      AC2 und Brotherhood

      Lieber Ezio, viele vermissen dich :) Aber du irrst dich leider. AC 2 ist Rodrigo der Gegenspieler, Cesare kommt erst in Brotherhood zum Vorschein, taucht in AC2 nicht auf. Somit stimmt das schon

    • Ezio am 08.08.2016 17:06 Report Diesen Beitrag melden

      Recht haste

      Da hat wohl der Animus mein Gehirn vermurkst... ändert aber nichts daran, dass Cesare der bessere Gegner war ;)

    einklappen einklappen
  • Gamer Girl am 08.08.2016 13:02 Report Diesen Beitrag melden

    Wo bleibt SHODAN?

    Wenn hier eine KI in der Liste vertreten sein soll, gebührt diese Ehre doch SHODAN ;-)

  • mdust am 08.08.2016 12:04 Report Diesen Beitrag melden

    Zwielichtig

    Was ist mit dem Unbekannten aus Mass Effect. Er ist eine sehr fragwürdige Person und man weiss nie ob er nun Freund oder Feind ist.

Sudoku
Kreuzwortraetsel
Bubble Shooter